Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 23:29

Interesse an Foren-RP?

(Ein wirkliches "Event" ist das Ganze wohl eher nicht, passt meiner Meinung nach aber dennoch in diesen Bereich des Forums.)

Übungs/Trainings/Kennenlern-RP find ich ganz gut.

Genau darum soll es in diesem Thread gehen: Aktives RP - auch bereits vor dem Release von SW:TOR. Viele Gilden praktizieren es ja bereits in eigens eingerichteten Sektionen ihrer Foren, warum also auch nicht hier? Die nötigen Strukturen hat Silenas geschaffen, was offenbar fehlt, ist die Initiative, etwas starten zu wollen - und natürlich die Mitspieler. Über ersteres verfüge ich, beim zweiten Kriterium bin ich noch unsicher, möchte das aber ändern, indem ich hier einfach mal die unverbindliche Frage in den Raum werfe, wer sich vorstellen könnte, den eigenen Jedi bereits jetzt in schriftlicher Form in das Star Wars-Universum eintauchen zu lassen.

Die Regeln sind simpel, weil es keine geben wird. Ebenso verhält es sich bei der Handlung und generell dem Setting: Mir schwebt etwas Zwangloses vor, bei dem jeder Teilnehmer nach Lust und Laune NPCs emoten oder die Umwelt verändern kann, sofern er dadurch anderen Spielern nicht irgendwelche Konsequenzen aufbrummt, die unabgesprochen waren und schwerwiegende Änderungen am eigenen Charakter zur Folge hätten. Ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand gestehe ich jedem der hier Schreibenden zu, würde also auch auf jede Form von Spielleitung verzichten und lediglich das anfängliche Szenario grob vorgeben: Ein ganz "normaler" Tag in der Jedi-Enklave auf Tython, 12 Jahre nach der Unterzeichnung des Vertrages von Coruscant. Ungefähr - ein Jahr ist bekanntlich lang - also zu dem Zeitpunkt, an dem auch das MMORPG einsetzen wird. Dieser Beginn bietet sich meiner Meinung nach an, der Großteil des Ordens dürfte sich in seinem neuen Hauptquartier aufhalten und dort das nötige Tagwerk verrichten - wie auch immer das aussehen mag: Ausbildung, Recherche in der Bibliothek, Ausbau des Gebäudes oder was-weiß-ich. Die jeweilige Entscheidung liegt komplett bei den Spielern, wobei Interaktion mit Anderen natürlich wünschenswert ist - im späteren Verlauf auch gerne außerhalb des Tempels, vielleicht ergeben sich ja sogar kleinere Missionen auf anderen Planeten? Wer weiß.

Einzige wirkliche Vorgabe bzw. Bitte meinerseits wäre, sich bei der Gestaltung der eigenen Texte zwecks Übersichtlichkeit an einen bestimmten Farb-Code zu halten: Wörtliche Rede sollte hervorgehoben werden, unterschieden zwischen Aussagen von NPCs und Spielercharakteren. Über die einzelne Coleur lässt sich natürlich diskutieren, denn die von mir bisher bevorzugten Töne würden mit der weißen Standard-Schrift dieses Forums kollidieren.

2

Donnerstag, 5. Mai 2011, 01:56

Erstmal: Interesse definitiv da. Bin für Foren-RP sowieso immer zu haben ;)

Es gibt da aber ein paar Sachen, die ich anklingen lassen will:

1. Zwangloses Rollenspiel ist toll und kann Spaß machen, aber es gibt eine Reihe Risiken bzw. Gefahren dabei:

-Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem es nicht mehr weiter läuft, da die Leute keine Motivation dahinter haben. Solches Foren-RP, das über Wochen konstant läuft ist sehr sehr selten. Normalerweise ist nach etwa zwei Wochen der Ofen aus.

-Da nichts vorgegeben wird, können Situationen entstehen in denen Dinge passieren, die nicht passieren sollten. Die harmloseren sind: ein Gespräch endet äußerst peinlich oder jemand nimmt die Sache persönlich und fühlt sich als Person angegriffen, die schwereren Fälle: ein Charakter wird verletzt oder sogar getötet.

Darum würde ich dich bitten dir die Sache mit dem freien RP nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Zumindest soweit, dass ein Spieler (am besten du, da du den Anfangspost schreibst) die Möglichkeit hat einzusteigen und zu "meistern" bzw. Szenarien vorzugeben, mit denen die Teilnehmer sich dann auseinander setzen müssen. Das garantiert ein mehr oder minder flüssiges Vorankommen. Zusätzlich sollte bei Extremfällen jemand da sein, der sagt wie eine Situation jetzt ausgeht, wenn die Teilnehmer selbst zu keinem Ergebnis finden.

2. SWTOR wird gerüchteweise zwischen 5 und 10 Jahren nach dem VC spielen. Das mit dem Jahr ist also nicht einmal ansatzweise die Spielzeit. Zusätzlich beginnen die einzelnen Klassen zu unterschiedlichen Zeiten (im Kanon). Würde ich meinen Charakter 1 Jahr nach VC einsteigen lassen, wäre er gerade mal 13 jähriger Padawan und das will ich nicht unbedingt, dass sich hier Ereignisse abspielen die meine Charaktergeschichte durcheinanderwerfen.

Mein Vorschlag: Ich würde keine fixe Zeit angeben, sondern einfach sagen: "Tython, Jedi-Tempel, nach dem Vertrag"


Soweit einmal meine Gedanken dazu.

"Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn es eine Tür gibt?" Jemmrik Kevrae

3

Donnerstag, 5. Mai 2011, 03:36

Hey

Hört sich sehr gut an. Bin an so etwas generell immer Interessiert. Meine beiden Vorposter haben da meine Zustimmung. Sind beides wichtige Punkte, deren Lösung ja aber auch schon angesprochen wurde und für mich absolut in Ordnung gehen.

Jael

4

Donnerstag, 5. Mai 2011, 10:26

Daher kann es auch sehr gut auf der RP-Plattform stattfinden, da dort
die Voraussetzungen identisch sind, für die RP-Community sogar
wertvoller ist und zudem eine gute Werbung für das Ordens-Projekt
darstellt.


Hmm.. na so hatte ich das noch nicht gesehen ;)
Eigentlich keine schlechte Idee soweit. Um das Foren-RP mit etwas schleichwerbung für das Projekt zu verbinden, die ganze Sache in das SWTOR-RP-Board verschieben.
Ich denke so sollten wir das machen.

Norru

Projektmeister

Beiträge: 1 527

Beruf: Network Engineer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Mai 2011, 11:23

Ich bin grundsätzlich dafür zu haben. Sag mir wann und wo und ich bin dabei. Es gibt hier in diesem Forum einen Bereich der Foren-RP heisst, es gibt einen im SWTOR.com Forum und es gibt das SWTOR-RP Forum. Wie gesagt: gib Bescheid und ich mach mit :)

Edit sagt, dass der ForenRP teil hier plötzlich verschwunden ist und wundert sich darüber
You know the way that I feel
If you're with me you better hold on tighter
I'm only keeping it real
That's who I am, I'm just a non-stop fighter
- Judas Priest - "No Surrender"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norru« (5. Mai 2011, 12:35)


6

Donnerstag, 5. Mai 2011, 11:35

2. SWTOR wird gerüchteweise zwischen 5 und 10 Jahren nach dem VC spielen. Das mit dem Jahr ist also nicht einmal ansatzweise die Spielzeit. Zusätzlich beginnen die einzelnen Klassen zu unterschiedlichen Zeiten (im Kanon). Würde ich meinen Charakter 1 Jahr nach VC einsteigen lassen, wäre er gerade mal 13 jähriger Padawan und das will ich nicht unbedingt, dass sich hier Ereignisse abspielen die meine Charaktergeschichte durcheinanderwerfen.
Kenne deine Quellen,
die Zeit des Spieles ist 10-12 Jahre nach dem Vertrag, je nach KIasse.
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=258519

Zum Thema Forums RP bin ihc uahc der Meinung dass es im RP Forum aus angegebenen Gründen besser aufgehoben wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gahta« (5. Mai 2011, 11:47)


7

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:21

-Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem es nicht mehr weiter läuft, da die Leute keine Motivation dahinter haben. Solches Foren-RP, das über Wochen konstant läuft ist sehr sehr selten. Normalerweise ist nach etwa zwei Wochen der Ofen aus.

Sicherlich möglich, erlebt habe ich das bisher jedoch noch nicht. Allerdings sollte ein gewisses Mindestmaß an Kreativität bei den Teilnehmern auch schon vorhanden sein, ich würde die Freiheit in der Gestaltung ja nicht grundlos 'gestatten'. Wer bei dem Ergebnis jeder Handlung eine Spielleiter-Entscheidung benötigt, wird in der Regel nach den von dir angesprochenen zwei Wochen natürlich die Lust an dem Ganzen verlieren - auch, weil ich diese Art der Darstellung durch Babysitting nicht unterstützen würde. Wir wollen hier doch alle halbwegs erwachsene Menschen sein, die durch Selbstständigkeit bestechen können, oder?

-Da nichts vorgegeben wird, können Situationen entstehen in denen Dinge passieren, die nicht passieren sollten. Die harmloseren sind: ein Gespräch endet äußerst peinlich oder jemand nimmt die Sache persönlich und fühlt sich als Person angegriffen, die schwereren Fälle: ein Charakter wird verletzt oder sogar getötet.

Man halte auch hier bitte wieder den gesunden Menschenverstand im Hinterkopf. Wer es als offenbar einziges Ziel des Foren-RPs ansieht, den Mitspielern gesundheitliche Schäden zuzufügen oder sie auf eine andere Art und Weise zu 'besiegen', sollte sich ohnehin noch einmal dringend Gedanken über seine Einstellung zum Wesen des Rollenspiels machen. Sollte allerdings ein Gespräch peinlich enden ... wen interessiert's? Betreibst du im RL ausschließlich Konversation, die man durch die Bank nur als "erfolgreich" bezeichnen könnte?

Darum würde ich dich bitten dir die Sache mit dem freien RP nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Zumindest soweit, dass ein Spieler (am besten du, da du den Anfangspost schreibst) die Möglichkeit hat einzusteigen und zu "meistern" bzw. Szenarien vorzugeben, mit denen die Teilnehmer sich dann auseinander setzen müssen. Das garantiert ein mehr oder minder flüssiges Vorankommen. Zusätzlich sollte bei Extremfällen jemand da sein, der sagt wie eine Situation jetzt ausgeht, wenn die Teilnehmer selbst zu keinem Ergebnis finden.

Ich habe in der Vergangenheit nun schon etwas öfter als Plot-Leiter gedient und kann sagen, dass sich Zentralisierung in diesem Fall nicht anbietet: Einige wollen ihren Padawan in ausreichender Ruhe ausbilden, Andere mit ihrem Charakter angemessen lange irgendwelche Holocrons studieren und wiederum Andere bevorzugen eine philosophische Diskussion in den Gängen der Enklave, siehe Silenas' zitierter Satz. Wie sollte man dieser Mischung als SL eine 'Herausforderung' bieten, ohne nicht sofort an den Kopf geworfen zu bekommen, man mische sich in zu persönliche Dinge ein?

Anders verhält es sich bei den von dir genannten Extremfällen: Da eine 'höhere Instanz' zu haben ist sicherlich praktisch, auch wenn ich zu bedenken gebe, dass eine Partei schlussendlich immer beleidigt sein wird, wenn sie es vorher schon selbstständig nicht geschafft hat, eine Lösung zu finden.

2. SWTOR wird gerüchteweise zwischen 5 und 10 Jahren nach dem VC spielen. Das mit dem Jahr ist also nicht einmal ansatzweise die Spielzeit. Zusätzlich beginnen die einzelnen Klassen zu unterschiedlichen Zeiten (im Kanon). Würde ich meinen Charakter 1 Jahr nach VC einsteigen lassen, wäre er gerade mal 13 jähriger Padawan und das will ich nicht unbedingt, dass sich hier Ereignisse abspielen die meine Charaktergeschichte durcheinanderwerfen.

Mein Vorschlag: Ich würde keine fixe Zeit angeben, sondern einfach sagen: "Tython, Jedi-Tempel, nach dem Vertrag"

5 bis 10 Jahre? BioWare behauptet meines Wissens anderes, meine Vorstellung träfe die Spielzeit also schon recht "ansatzweise".

Mich persönlich würde zwar gerade die Darstellung eines Charakter-Stadiums reizen, welches ich später ingame durch die Engine bedingt nicht mehr adäquat ausspielen kann, aber das ist natürlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Sollte die Mehrheit für eine unbestimmte Zeitangabe sein, ließe sich das natürlich einrichten - allerdings wären dann Bezüge auf historische Gegebenheiten während des Cold War auch ein No-Go, darüber sollte man sich im Klaren sein.

Ein Foren-RP hat erstmal nichts mit dem ingame-bespielen des Jedi-Ordens zu tun, worum es hier ja auch geht. Da würde auch ein reines Jedi-Foren-RP nicht daran ändern.

Warum eigentlich nicht? Verhielte sich dein Charakter in Foren anders, als er es ingame tun würde?

Daher kann es auch sehr gut auf der RP-Plattform stattfinden, da dort
die Voraussetzungen identisch sind, für die RP-Community sogar
wertvoller ist und zudem eine gute Werbung für das Ordens-Projekt
darstellt.
Ich halte daher nicht viel davon, hier separat und in gewisser Konkurrenz ein Foren-RP zu starten.

Foren-RP ist eine super Sache. Aber hier im Forum wird es von uns wohl keine Unterstützung geben. Sorry.

Nach dieser Aussage sehe ich den generellen Sinn dieses Forums nicht mehr, denn eigentlich hätte man dann auf der entsprechenden Seite auch schlicht eine passende Sektion für dieses Projekt anlegen können, aber ich will mich hier natürlich nicht festbeißen. Es erschien naheliegend, nach der Einrichtung angemessener Strukturen diese auch zu nutzen, aber wenn der Wunsch besteht, das Foren-RP des ausgelagerten Jedi-Orden-Projektes noch einmal auszulagern, soll's mir recht sein.

Wie genau darf eigentlich dieser Satz mit der "Unterstützung" verstanden werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eelu Nalooma« (5. Mai 2011, 12:27)


8

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:48

Es geht doch in keinster Weise darum, die RP-Community zu trennen. Sinn und Zweck des Ordens ist es doch aber, die Gemeinschaft der Jedi-Spieler zu verbinden und zu fokusieren. Hier auf irgendwelche Revierkämpfe ("wir geben keine Unterstützung, sorry") zu beharren, ist wirklich Fehl am Platze. Vielmehr sollte man doch einzelne Projekte (in denen einzeln auch viel Herzblut steckt) gegenseitig unterstützen.

Soviel generell. Spezieller zum Foren-RP: Das Konzept einer gemütlichen Runde hört sich doch gar nicht schlecht an. Von großen Verpflichtungen oder riesigen Plot-Linien ist doch auch nirgendwo die Rede gewesen. Wer sich auf so etwas einlassen möchte und einfach Lust drauf hat, braucht sicherlich auch nur eine Unterstützung: Die von Silenas. Und die hatte er mit der Erstellung eines Sub-Forums namens "Foren-RP" ja auch geschaffen. Wo kreativität fliessen will und wo Spieler ungezwungen etwas zusammen Rp'en möchten, sollten auch keine Steine im Weg liegen. Da mal ein Dankeschön an Silenas.

In diesem Sinne nur das Beste,
Jael

Edit: Noch vergessen. Ein Spielen auf der swtor-rp-Plattform ist doch auch ok. Die Frage des Thread-Titels lautete ja auch nicht "Wo?" sondern nur "Wer lust?".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jael Manaris« (5. Mai 2011, 12:55) aus folgendem Grund: Vergangenheitsform editiert, da RP-Forum ja nicht mehr existiert.


9

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:16

Sicherlich möglich, erlebt habe ich das bisher jedoch noch nicht. Allerdings sollte ein gewisses Mindestmaß an Kreativität bei den Teilnehmern auch schon vorhanden sein, ich würde die Freiheit in der Gestaltung ja nicht grundlos 'gestatten'. Wer bei dem Ergebnis jeder Handlung eine Spielleiter-Entscheidung benötigt, wird in der Regel nach den von dir angesprochenen zwei Wochen natürlich die Lust an dem Ganzen verlieren - auch, weil ich diese Art der Darstellung durch Babysitting nicht unterstützen würde. Wir wollen hier doch alle halbwegs erwachsene Menschen sein, die durch Selbstständigkeit bestechen können, oder?
Hast du denn schon in einem der SWTOR-Foren Rollenspiel betrieben?

Ich hatte als erstes bei den Foren-RP-Versuchen von swtor-station.com vor einem Jahr mitgemacht, Ergebnis: Leerlauf, Stillstand.
Hatte danach ein privates Foren-RP ohne Ziel gestartet: Selber Ausgang.
Als nächstes war ich beim Cantina-RP auf swtor-rp.de eingestiegen, gleiches Resutat: es ging nicht mehr weiter.

Dazwischen lagen viele lustige und erfolgreiche Foren-Rollenspiele, die mit einer Handlung abgelaufen sind. Die neuesten davon sind das in dem Forum meiner Gilde und das "Tor der Unendlichkeit" von Tiberius auf swtor-rp.de.

Deswegen meine Meinung, dass freies Rollenspiel irgendwann im Sand verläuft.

Es hat weniger etwas mit der Kreativität der Spieler sondern eher mit der Originalität der Situation zu tun. Es reicht halt oft einfach nicht zu sagen: "Das ist ein Raum, mach was draus." Etwas Inspiration schadet nicht, redet ja keiner davon dass die Teilnehmer an die Hand genommen werden.

Dass du jedes Ergebnis meisterst, davon war von mir jedenfalls keine Rede. Ich möchte lediglich eine Art Nofall-Lösung in der Hinterhand haben, falls es passiert dass es sich festfährt.

Man halte auch hier bitte wieder den gesunden Menschenverstand im Hinterkopf. Wer es als offenbar einziges Ziel des Foren-RPs ansieht, den Mitspielern gesundheitliche Schäden zuzufügen oder sie auf eine andere Art und Weise zu 'besiegen', sollte sich ohnehin noch einmal dringend Gedanken über seine Einstellung zum Wesen des Rollenspiels machen. Sollte allerdings ein Gespräch peinlich enden ... wen interessiert's? Betreibst du im RL ausschließlich Konversation, die man durch die Bank nur als "erfolgreich" bezeichnen könnte?
Leider trifft man oft genügend dieser Leute, die RP entweder als weitere Form des Wettbewerbs oder als Freibrief, mit dem sie tun und lassen können was sie wollen, ansehen. Ich sage ja nicht dass das der Regelfall ist, aber es kommt öfter vor als man glaubt. Besonders mit Kopfgeldjägern und Sith, die selbst Rambo mit dem Lichtschwert verkörpern, hatte ich schon mehrmals Scherereien.
Ich habe in der Vergangenheit nun schon etwas öfter als Plot-Leiter gedient und kann sagen, dass sich Zentralisierung in diesem Fall nicht anbietet: Einige wollen ihren Padawan in ausreichender Ruhe ausbilden, Andere mit ihrem Charakter angemessen lange irgendwelche Holocrons studieren und wiederum Andere bevorzugen eine philosophische Diskussion in den Gängen der Enklave, siehe Silenas' zitierter Satz. Wie sollte man dieser Mischung als SL eine 'Herausforderung' bieten, ohne nicht sofort an den Kopf geworfen zu bekommen, man mische sich in zu persönliche Dinge ein?
Eine zentrale Steuerung des Rollenspiels lag nicht in meiner Intention. Tschuldige wenn du das so verstanden hast. Was ich meine ist, dass wenn beispielweise zwei Jedi-Ritter sich unterhalten und ihnen nichts mehr einfällt, dass man einen NPC auftauchen lassen könnte. Soetwas in der Art und nur falls die Sache einschläft und die Spieler damit einverstanden wären.
Anders verhält es sich bei den von dir genannten Extremfällen: Da eine 'höhere Instanz' zu haben ist sicherlich praktisch, auch wenn ich zu bedenken gebe, dass eine Partei schlussendlich immer beleidigt sein wird, wenn sie es vorher schon selbstständig nicht geschafft hat, eine Lösung zu finden.
RPler sind die größten Zicken überhaupt. Soetwas wirds wahrscheinlich geben, aber das lässt sich glaube ich ohne SL auch nicht verhindern.

5 bis 10 Jahre? BioWare behauptet meines Wissens anderes, meine Vorstellung träfe die Spielzeit also schon recht "ansatzweise".
Bioware behauptete auch noch vor einem Jahr, dass sie SWTOR im Frühling 2011 releasen werden :P

Es ist zwar ein Gerücht, aber es gab schon öfter Hinweise von den Devs, dass das Spiel mehrere Jahre nach dem Vertrag spielen wird.
Mich persönlich würde zwar gerade die Darstellung eines Charakter-Stadiums reizen, welches ich später ingame durch die Engine bedingt nicht mehr adäquat ausspielen kann, aber das ist natürlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Sollte die Mehrheit für eine unbestimmte Zeitangabe sein, ließe sich das natürlich einrichten - allerdings wären dann Bezüge auf historische Gegebenheiten während des Cold War auch ein No-Go, darüber sollte man sich im Klaren sein.
Das würde bei mir nicht funktionieren, da ich nicht möchte dass Außenstehende Einfluss auf meine Charaktergeschichte nehmen. Wenn jemand in meiner Padawanzeit einen Rancor mit Doppellichtschwert auftauchen lässt, hab ich den Salat. Also würde ich das gerne vermeiden.
Zitat von »Angram«



Ein Foren-RP hat erstmal nichts mit dem ingame-bespielen des Jedi-Ordens zu tun, worum es hier ja auch geht. Da würde auch ein reines Jedi-Foren-RP nicht daran ändern.
Für mich ist es dem ingame RP ähnlich genug und ich betreibe es gerne. Das reicht mir.

Es geht auch nicht um die realistische Bespielung des Jedi-Ordens, sondern um ein gegenseitiges Beschnuppern der dieser Plattform zugehörigen Leute. Einfach etwas Spaß im Rollenspiel haben und sich gegenseitig bzw. die Spielstile etwas näher kennen lernen.
Zitat von »Angram«



Daher kann es auch sehr gut auf der RP-Plattform stattfinden, da dort
die Voraussetzungen identisch sind, für die RP-Community sogar
wertvoller ist und zudem eine gute Werbung für das Ordens-Projekt
darstellt.
Ich halte daher nicht viel davon, hier separat und in gewisser Konkurrenz ein Foren-RP zu starten.
Das hat nichts mit Konkurrenz zu tun. Die RP-Plattform ist genau wie diese Plattform hier ein freiwilliges Angebot und keine Verpflichtung. Welches Angebot von den beiden (auch wenn sie nahe miteinander verbunden sind) man nun annimmt, entscheiden die Spieler selbst. Das ist Silenas' Projekt und er ist gegenüber swtor-rp.de meiner Meinung nach zu nichts verpflichtet.
Foren-RP ist eine super Sache. Aber hier im Forum wird es von uns wohl keine Unterstützung geben. Sorry.
Freie Entscheidung. Sind genug da, die mitmachen könnten.
Nach dieser Aussage sehe ich den generellen Sinn dieses Forums nicht mehr, denn eigentlich hätte man dann auf der entsprechenden Seite auch schlicht eine passende Sektion für dieses Projekt anlegen können, aber ich will mich hier natürlich nicht festbeißen. Es erschien naheliegend, nach der Einrichtung angemessener Strukturen diese auch zu nutzen, aber wenn der Wunsch besteht, das Foren-RP des ausgelagerten Jedi-Orden-Projektes noch einmal auszulagern, soll's mir recht sein.
Wie ich schon sagte: Das Jedi-Orden-Projekt sehe ich als unabhängiges Angebot und nicht als Außenposten des RP-Forums. Es muss meiner Meinung nicht alles krampfhaft auf die RP-Plattform verlagert werden, aber ich habe da eine etwas unabhängigere Sicht.
Wie genau darf eigentlich dieser Satz mit der "Unterstützung" verstanden werden?
Mich würde eher interessieren, was er mit "von uns" meint. Den Schattenbund? Die Adminleitung der RP-Plattform?


Zitat

Kenne deine Quellen,
die Zeit des Spieles ist 10-12 Jahre nach dem Vertrag, je nach KIasse.
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=258519

Ok dann halt 10-12 Jahre. Um das Jahrzehnt mal salopp gesagt ;)

"Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn es eine Tür gibt?" Jemmrik Kevrae

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jemmrik Kevrae« (5. Mai 2011, 13:25)


10

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:27

Es geht mir selbst nicht um Konkurrenz, da ich hier genauso stark engagiert bin, wie auf der RP-Plattform.
Da ich beide Projekte seit Beginn an verfolge und sie von den Grundlagen her sehr gut kenne, kann ich durchaus behaupten, dass dies von Anfang an als rein organisatorische Basis zum späteren Jedi-RP ingame gedacht war. Sicherlich kann man ein Foren-RP starten, doch ist es aus mehreren Gesichtspunkten nicht förderlich.

Auf der RP-Plattform bekommen wir eine WIN-WIN-Situation hin. Der Werbeeffekt führt mittelfristig auch zu höherer Beteiligung und Engagement zu diesem Projekt. Die Plattform selbst, die sich als Anlaufstelle für alle RPler sieht und auch ist, gewinnt auch.
Eine Festlegung nur auf dieses Forum zieht zum einen Aktivität aus der RP-Plattform und zum anderen geht der Werbeeffekt flöten. Einzig die Aktivität in diesem Forum würde gesteigert werden.

Diese beiden Projekte können und werden niemals gleichberechtigt behandelt, seht das RP-Forum als die Dachorganisation an. Die RP-Community als Ganzes gewinnt deutlich mehr, wenn soetwas auf der Plattform stattfindet, als es hier stattfinden zu lassen.

Wo Kreativität fliessen will, soll sie auch fliessen, gar keine Frage. Aber für mich sind auch andere Dinge aus dem großen Ganzen interessant. Und die sagen ganz klar: auf der Plattform ist das in allen Belangen besser.
Das hört sich gut an und ich stimme dir zu. Foren-RP im swtor-rp-Forum ist eine WIN-WIN-Situation und sicher doch auch kein Problem für die Interessenten. Und um die ging es in diesem Thread ja auch eigentlich.

@ Jemmrik

Deine Bedenken kann ich verstehen und die Gefahr, dass ein solches RP versandet, besteht sicher immer. Ist mir durchaus auch schon passiert und vielleicht auch nicht schuldlos meinerseits. Aber ich man sieht an Foren-RP-Aktiven Gilden ja auch, dass solche Aktionen durchaus Erfolg haben können. Deshalb würde ich es immer wieder wagen :) Wenns klappt, isses nämlich toll.

Jael

11

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:59

Zumal der Hinweis das Foren RP irgendwann im Sande verläuft ist sinnlos da nichts von dauer ist. Die Frage ist welchen Zweck verfolgt man und dass ist mit einem Foren RP dass eine Zeit lang läuft ohne probleme Möglich. Versteh mich nicht Falsch Jemmrik, konstruktive Kritik ist essentiell, aber andauernde Schwarzseherei, gepaart mit erschreckenden Beispielen die du (wie jeder andere) erlebt hast sollten stets nur im Verbund mit einer Lösung angebracht werden wie man das umgehen kann oä. Alleine ist es simples Lamentieren und darin sehe ich keinerlei höheren Nutzen, du etwa?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gahta« (5. Mai 2011, 14:07)


12

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:17

Jemmrik, du bist echt witzig.
Da du das auf meine Aussagen geschrieben hast, frage ich dich, wo steht, dass ich den Spielern dieses Recht abspreche? Wo steht, dass Silenas der RP-Plattform zu etwas verpflichtet ist? Bleib mal auf dem Boden der Tatsachen. Es wurde weder angedeutet, noch geschrieben. Denke dir da mal nicht so einen Zeug aus und lese die Zeilen besser...

Die Vorteile bei swtor-rp liegen auf der Hand, auch wenn du sie nicht so sehen magst oder dort kaum mehr aktiv bist. Betrachtet man das große Ganze, so muss man von persönlichen Egos mal abkommen und schauen, was für das Rollenspiel und was für dieses Projekt hier am besten ist - siehe auch mein vorheriges Posting - und das ist eindeutig die RP-Plattform.

Es wurden gute Gründe für eine Verlagerung von mir genannt. Was daran krampfhaft ist, nur weil man gegenteiliger Meinung ist, erschliesst sich mir nicht. Aber da ich ohnehin ständig mit Gahta und Silenas im Skype bin, werde ich ihn gleich mal krampfhaft von meiner Meinung überzeugen 8|
Immer locker bleiben.

Ich gehe jetzt mal nicht auf die ganzen Anspielungen ein, das führt zu nichts.

Das was ich nicht verstehe ist, wieso die Plattform auf einmal als zentraler Punkt für Foren-RP angesehen wird. Wenn mich nicht alles täuscht wurde damals am Anfang gesagt, sie sei (genau wie diese hier) nur dazu da, um zu organisieren oder sich auszutauschen.

"Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn es eine Tür gibt?" Jemmrik Kevrae

13

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:21

Hallöchen

Unterstützung kann viele Formen annehmen. Man darf da nicht immer alles schwarzmalen. Im Grunde würde wohl jeder diese Sache so betrachten. Warum etwas unterstützen, das wenn es auf einem anderen Ort besser aufgehoben ist, dennoch hier stattfinden soll? Das wäre unlogisch, bewusst eine WIN-WIN-Situation auszuschlagen.

Wenn es also berechtigte Gründe gibt, die ein Foren-RP auf der Plattform als sinnvoller darstellen, dann sollte dies auch ernsthaft in Betracht gezogen werden. Schwarzmalerei oder unpassende Anspielungen (als ob Angram nicht wüsste wessen Projekt dies ist oO, ...) sind nicht konstruktiv. Die von Angram genannten Gründe allerdings schon - auch wenn sie einem nicht gefallen.

LG Leilani

14

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:32

So Freunde!
Es freut mich ja das die Diskussion so lebhaft geführt wird.
Bevor wir aber zu weit vom Thema abschweifen und uns darauf konzentrieren in die verschiedenen Aussagen von Nutzern etwas hineinzuinterpretieren, würde ich das Thema lieber wieder auf das Thema Foren-RP lenken.
Wie hier ja gesagt wurde, wäre es vermutlich organisatorisch und aus Gründen der Bekanntmachung des Projekts selber sinnvoller, es auf das RP Forum zu verlagern.
Genau diese Thematik sollte man diskutieren und die Idee vorantreiben.

15

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:34

Ich sehe die Sache eigentlich wie Jemmrik.
Ich sehe keinen Grund, das RP auf ein anderes Forum zu verschieben.
Gilden RPs finden ja auch weiterhin auf den Gildenseiten statt und auch, wenn das hier keine Gilde ist, so ist es doch eigenständig.

Ich verstehe allerdings auch nicht, wo Jemmrik davon gesprochen haben soll, dass Angramm irgendjemanden in seinem Recht beschneiden will.

Edit: Achja, generell habe ich auch Interesse am Foren RP.

16

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:40

Auf der RP-Plattform bekommen wir eine WIN-WIN-Situation hin. Der Werbeeffekt führt mittelfristig auch zu höherer Beteiligung und Engagement zu diesem Projekt. Die Plattform selbst, die sich als Anlaufstelle für alle RPler sieht und auch ist, gewinnt auch.
Da ist der Grund,ich sehe einfach keinen der dem entgegensteht und reicht diesen zu entkräften Liam.

17

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:46

Hi

Ich glaube, wass hier prinzipiell echauffiert, ist der Grad der Diskussion, welche auf die Frage "Jemand Lust auf Foren-RP?" gestartet ist.
Daraus haben sich jetzt aber scheinbar ein paar spannende Fragen mit verschiedenen Antworten entwickelt. Es gibt sicher Vorteile und Nachteile für das Spiel hier im Forum und auf swtor-rp. Entscheidungsführer ist aber hier sicherlich derjenige, der das Foren-RP auch beginnen möchte. :-)

Ich sehe die Vorteile von swtor-rp.de definitiv und bin ja auch dort bereits aktiv. Die Nachteile für ein RP hier im Forum sehe ich allerdings auch nicht überwältigend unumstößlich und vernichtend, weshalb ich die Frage relativ emotionslos sehe.

18

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:51

Zitat

Zitat

Auf der RP-Plattform bekommen wir eine WIN-WIN-Situation hin. Der Werbeeffekt führt mittelfristig auch zu höherer Beteiligung und Engagement zu diesem Projekt. Die Plattform selbst, die sich als Anlaufstelle für alle RPler sieht und auch ist, gewinnt auch.
Da ist der Grund,ich sehe einfach keinen der dem entgegensteht und reicht diesen zu entkräften Liam.
Denke ich nicht. Ich glaube eher, dass diese Vorgehensweise die Leute von diesem Projekt wegziehen wird, weil man dann eben selbst das RP dieser Seite auf die RP Plattform.

Ich meine, unter diesem Gesichtspunkt könnte man auch argumentieren, dass die Gilden bitte ihre RPs auf der Plattform abhalten sollen, da das dann ja auch eine Win-Win Situation für beide wäre. Ich glaube aber wie gesagt, dass diese Vorgehensweise falsch ist.

19

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:04

Zitat

Zitat

Auf der RP-Plattform bekommen wir eine WIN-WIN-Situation hin. Der Werbeeffekt führt mittelfristig auch zu höherer Beteiligung und Engagement zu diesem Projekt. Die Plattform selbst, die sich als Anlaufstelle für alle RPler sieht und auch ist, gewinnt auch.
Da ist der Grund,ich sehe einfach keinen der dem entgegensteht und reicht diesen zu entkräften Liam.
Denke ich nicht. Ich glaube eher, dass diese Vorgehensweise die Leute von diesem Projekt wegziehen wird, weil man dann eben selbst das RP dieser Seite auf die RP Plattform.

Ich meine, unter diesem Gesichtspunkt könnte man auch argumentieren, dass die Gilden bitte ihre RPs auf der Plattform abhalten sollen, da das dann ja auch eine Win-Win Situation für beide wäre. Ich glaube aber wie gesagt, dass diese Vorgehensweise falsch ist.
Nun kann man Argumentieren.
Du hast recht das gleiche gilt grundsätzlich auch für Gilden (obwohl wir keine solche sind). Das ist aber deren Entscheidung. Hinzukommt dass wir ein Communityprojekt sind, was uns fundamental von Gilden unterscheidet.
Auf der RP Plattform würden wir nun einerseits Öffentlichkeitsarbeit betreiben, zusätzlich dazu dass sich die Teilnehmenden Chars besser kennelernen. Zusätzlich würde die Möglichkeit der Teilnahme von Nichtjedi, bzw Jedi die noch nicht hier angemeldet sind, hinzukommen was wieder ein großer Punkt ist.
Hier allerdings würden nur jene teilnehmen können die bereits hier sind, und deswegen bin ich der Meinung dass ein Kennenlern RP auf dem RP Forum besser aufgehoben ist um eine grösseres Publikum und eventuell Interessierte anzusprechen.

20

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:28

Nun kann man Argumentieren.
Du hast recht das gleiche gilt grundsätzlich auch für Gilden (obwohl wir keine solche sind). Das ist aber deren Entscheidung. Hinzukommt dass wir ein Communityprojekt sind, was uns fundamental von Gilden unterscheidet.
Auf der RP Plattform würden wir nun einerseits Öffentlichkeitsarbeit betreiben, zusätzlich dazu dass sich die Teilnehmenden Chars besser kennelernen. Zusätzlich würde die Möglichkeit der Teilnahme von Nichtjedi, bzw Jedi die noch nicht hier angemeldet sind, hinzukommen was wieder ein großer Punkt ist.
Hier allerdings würden nur jene teilnehmen können die bereits hier sind, und deswegen bin ich der Meinung dass ein Kennenlern RP auf dem RP Forum besser aufgehoben ist um eine grösseres Publikum und eventuell Interessierte anzusprechen.
Aber wenn Nichtjedi teilnehmen und das Ganze auf der allgemeinen Plattform stattfindet, wo liegt da der Werbewert für diese Seite? Das Foren-RP würde sich dann ja nicht von irgendeinem anderen Foren-RP auf der Plattform unterscheiden.

Sollte nicht der Reiz darin liegen, Anhänger des Ordens zu verkörpern? Ist das nicht der Sinn dahinter? Soll das nicht das Aushängeschild sein?

Überlegen wir uns das Szenario mal:
Schön und gut, das RP findet auf der Plattform statt. Inwiefern aber soll das Werbung für diese Seite hier machen? Durch die Signaturen der Teilnehmer?

Das was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie genau diese Win-Win-Situation aussehen soll. Jemand, der dort auf der RP-Plattform teilnimmt. Durch was soll dieser jemand jetzt hierher gelockt werden, wenn er das selbe doch auch auf der Plattform vorfindet? Die Plattform bekommt vielleicht durch dieses Foren-RP Zuwachs, aber ich verstehe nicht wie das Projekt davon profitieren soll.

Ich finde die Signifikanz bzw. der Reiz an dieser Seite hier geht flöten, wenn man keinen Bezug von dem Foren-RP auf dieses Projekt herstellen kann.

Oder soll im Eingangspost "Gesponsort vom Jedi-Orden-Projekt" stehen?

Eine Win-Win-Sitation bedeutet doch, dass beide Parteien zu gleichen Anteilen davon profitieren. Die Plattform bekommt vielleicht Zuwachs, da sich Leute finden die dieses Foren-RP unterstützen. Was für einen Gewinn bekommt aber das Jedi-Orden-Projekt dadurch?

Wenn die selben Vorgänge wie hier auch auf der Plattform besprochen werden, wo liegt dann der Reiz sich hier zu registrieren?

Bitte um Erklärung, wie das vonstatten gehen soll.


Sagen wir es einfach mal so:

Dass das dem Projekt zu mehr Popularität verhilft, kann ich so nicht glauben, bevor ichs nicht selber gesehen habe.

"Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn es eine Tür gibt?" Jemmrik Kevrae

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jemmrik Kevrae« (5. Mai 2011, 15:35)


Ähnliche Themen