Sie sind nicht angemeldet.

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. August 2020, 12:07

[Gesprächsrunde] Müssen die Jedi immer Gnade walten lassen?


Thema: Müssen die Jedi immer Gnade walten lassen?
Leiter: Ritter Bastion Martiis
Wann?: 15.08.2020, 20 Uhr
Treffpunk: Sitzgruppe rechts vom Tempelausgang

Geehrte Ordensgeschwister,
ich weiß, das Thema dieser Runde ist sehr reißerisch und für manch einen einfach zu beantworten. Doch ich entsann mich jüngst an ein kontrovers diskutiertes Thema bei einer vergangenen Runde. Dabei ließ ein Ritter verlauten, dass er hat Töten müssen und er betonte es so vehement, sodass Gnade keine Option zu ein schien. Dies gab mir zu denken und ich möchte nun die Gelegenheit ergreifen dieses allgemeine Thema mit Euch zu diskutieren.

Der Kodex zitiert, dass das Töten für einen Jedi das äußerste Mittel sein und vorher gut bedacht werden sollte. Doch scheint uns der Krieg immer wieder an die Grenzen unserer Ideale zu zwingen.

Im Vorfeld zu dieser Diskussion bitte ich jeden Teilnehmer sich über folgende Fragen Gedanken zu machen:
  • Habe ich schonmal ohne Rechfertigung getötet?
  • Gibt es einen Maßstab, den ein Jedi zum Töten heranziehen darf - oder ist es vorallem eine subjektive Einschätzung?
  • In welchen Fällen ist es zu rechtfertigen, dass man einen wehrlosen, unbewaffneten Gegner tötet?

Zum Abschluss möchte ich, wie immer, darauf hinweisen die Diskussionsetikette einzuhalten. Bleiben wir sachlich, freundlich und vorallem beim Thema.

Möge die Macht mit Euch sein,
Ritter Bastion Martiis

Fortune favors the bold

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ku'kiri Dhan (11.08.2020), Fidelio (11.08.2020), Lunah Dane (11.08.2020)

2

Mittwoch, 12. August 2020, 13:26

Ist denn dabei die Meinung eines Kindes, welches ja eigendlich darüber noch gar nichts richtig weiß, sinnvoll oder störend?

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. August 2020, 14:14

Das kann ich dir nicht beantworten :D
Aber jeder Jedi ist herzlich eingeladen und willkommen! Egal, ob man selbst Erfahrungen und Meinungen teilt, oder nur lauscht und von dem Wissensschatz der anderen profitiert.

Fortune favors the bold

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ukuran (15.08.2020)