Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Juli 2017, 08:55

Aktivität auf VC-RP steigern?

Ich bin's wieder *wave* :)

Kerngedanke dieses Thread ist entstanden, als ich vor kurzem einen kleinen Austausch mit Eeonwe auf VC-RP hatte.
Er hat ja schonmal kurz in den JO-Teil auf VC geschrieben, dass er sich etwas mehr Vernetzung zu VC-RP wünschen würde. Damals führte es, glaube ich, zu einem kleinen Missverständnis mit Gryth, was den Zweck der Vernetzung anbelangt.

Im Moment ist es ja so, dass alle "Jobeljahre" mal ein Ordens-Update von Harlen reingesetzt wird, wo das Wesentliche aufgeführt wird. Mitgliederzahlen, Umzug, usw.

Wie wäre es aber, wenn wir (und ich sage bewusst "wir", ich helfe da gerne) eine frequentiertere Berichterstattung auf VC-RP einrichten, wo nicht nur große Ereignisse und Mitgliederzahlen alls 6 Monate veröffentlich werden, sondern auch kleinere Ereignisse, wie die Plots? So im lockeren 2-3 Wochentakt, oder wenn sich was "signifikantes" ergibt.

Die gesteigerte Aktivität würde den "tot wirkenden" Forum-Part auf VC etwas beleben und potenziell neue Mitglieder heranziehen, die so sonst nicht auf den JO aufmerksam geworden wären. Man sieht was wir so machen, etc.
Es soll nicht dazu dienen die IC Vernetzung mit anderen Enklaven zu fördern, sondern die OOC-Mitgliedersuche vorantreiben und Interesse generieren.



Was sagt ihr dazu? Ist es mit der momentanen Arbeitsauslastung überhaupt dauerhaft denkbar? Ist speziell dafür ein "Abgesandter" notwendig oder gewünscht? Wollt ihr überhaupt mehr auf VC machen?

Liebe Grüße,
Shifty


Edit: Habe gerade gesehen, dass ich den Umfang der Ordens-Updates etwas unterschätzt habe... die Fragen würde ich dennoch erörtern wollen.

Fortune favors the bold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shifty« (18. Juli 2017, 09:13)


Es haben sich bereits 74 Gäste bedankt.

2

Dienstag, 18. Juli 2017, 09:14

Das Problem daran: wir spielen gerade nicht in einem offenen Setting und so wäre jegliches Posten nur eine Statusmeldung, aber kein RP-Angebot, da es zurzeit nunmal nicht gegeben ist, dass Externe einfach bei Ausbildungen vorbeikommen und mitspielen können und - man mag mich korrigieren - der Wunsch, dass nun plötzlich irgendwelche Randoms im Lager stehen, wie es auch auf Tatooine passiert ist, besteht auch nicht und verursacht in erster Linie Probleme.


Harlens Ordensupdates beinhalten alles Wesentliche zum laufenden RP, persönlich seh ich keinen Mehrwert darin, zusätzliche Inhalte ins VC zu packen, die nicht in irgendeiner Form auch für Externe RP bedeuten können. Sonst kommt es nur zu Missverständnissen, weil jemand glauben könnte, es handle sich um ein Spielangebot.

Dazu bestehen im VC auch entsprechende Push-Regeln, die wir durch sowas auch ausreizen.

Gleichzeitig: es werden ja nicht mal mehr intern zu laufenden Plots immer Berichte verfasst, also müsste erst wieder jemand sich die Mehrarbeit dafür antun.
Weltbester Avatar von der weltbesten Klott.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer und 71 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shifty (18.07.2017), Mirànda (18.07.2017), Jestocost (18.07.2017), Seichiro Kazeru (19.07.2017)

3

Dienstag, 18. Juli 2017, 09:54

Ich halte mich grundsätzlich von VC-RP fern. Hab mich schon vor langem davon distanziert und auch 0 Bezug dazu. Wenn man WErbung machen mag, dann kann man das auch anders tun. Ich denke mal der Kosten-Nutzen Faktor bei so einer Sache wird schnell frustrieren.
"We must be swift as the coursing river, with all the force of a great Typhoon, with all the strenght of a raging fire, Mysterious as the dark side of the Moon"

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 71 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shifty (18.07.2017)

4

Dienstag, 18. Juli 2017, 11:02

Wenn wir an einem Punkt sind, andem wir aktiv Content für die Community bieten können, seh ich kein Problem darin, dies auch wieder auf VC mit zu transportieren und ich hab mir auch schon mehr als einmal Gedanken drüber gemacht, wie wir mehr Präsenz dort zeigen könnten, aber es kommt halt immer zum selben Problem zurück: "kein offener RP-Hub". So fallen auch Gerüchte & Co raus, denn es geht nunmal nicht darum, plötzlich Sith oder Kopfgeldjäger und sonst was im Lager stehen zu haben.

Und damit kommt alles wieder zu "dann fasst Harlens Text alles Laufende ohnehin zusammen".

Halt leider alles gerade nicht so einfach. :(
Weltbester Avatar von der weltbesten Klott.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 73 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shifty (18.07.2017), Seichiro Kazeru (19.07.2017)

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Juli 2017, 11:10

War auch eine recht fixe Idee, wo ich mir dachte, dass Nachfragen ja nicht schaden kann.
Ich verstehe auch die Beweggründe, die "dagegen" sprechen sich die Mühe auf VC-RP zu machen, vollkommen.

Daumen drücken, dass irgendwann Bioware den Status Quo wieder ausruft. :3

Fortune favors the bold

Es haben sich bereits 72 Gäste bedankt.

6

Dienstag, 18. Juli 2017, 11:18

Ich gestehe etwas zwiegespalten zu sein.

Nimmt man Harlens letzten Post als Ausgangsituation ist er grob gegliedert in:

- Organisatorisches
- IC Entwicklung

Da Harlen nun hoffentlich nicht in jedem Post "Orden ist auf Teya" schreibt fände ich es doch sehr passend zumindest die, im Forum, offenen Plots dort darzustellen. Ich denke an nix großes sondern an so Sätze wie. "Musste sich die Enklave auf Teya mit einem beschädigten Zakuul-Schiff befassen" oder "Einen alten Ruine ehemaliger Jedi untersuchen". Ich sehe da aber auch gar nicht das Problem, dass man irgendwie das Gefühl vermittelt offene Plots nun anzubieten. Es zeigt einfach dass auch was passiert und vielleicht denkt sich ein VCRPler so "Ey geil, die machen Erkundung, da mach ich mir jetzt einen Jedi-Char"

Wenns sowieso im Turnus und im Umfang von dem ist was sowieso derzeit präsentiert wird sehe ich da gar keine Probleme.

Es geht ja wie erwähnt nicht um IC-Verbindung sondern um OOC.
"RP ist kein Singleplayer"
Ich


Dem Tauntaun-Prinzip sein offizieller Verfechter



Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 71 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shifty (18.07.2017), Jestocost (18.07.2017), Seichiro Kazeru (19.07.2017)

7

Dienstag, 18. Juli 2017, 12:44

Gryth hat den entscheidenden Punkt genannt. Plots und Events "einfach so" anzukündigen, wäre z. Zt. irreführend, weil neue Spieler nicht spontan einsteigen und mitmachen können.

Gebe aber auch Xine recht. Warum sollten wir nicht auch vor externen Nasen ein bisschen mit unseren Setting- und Plot-Bonbons wedeln? Wir haben ja genau aus diesem Grund den Teya-Bereich auch in unserem eigenen Forum in den offenen Bereich gestellt und es hat noch keine Katastrophen gegeben. Falls etwas missverständlich klingen würde (oder auch zur Sicherheit immer) könnte man einen Disclaimer dazustellen, etwa: "Bitte beachten: Wir spielen zur Zeit in einem geschlossenen Settings, einfach mal reinschnuppern geht also nicht. Wenn du mitspielen möchtest, helfen wir dir gern beim Einstieg - melde dich bei uns!"

Wenn du dich da engagieren würdest, Shifty, fände ich das super.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 69 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Xine (18.07.2017), Shifty (18.07.2017), Seichiro Kazeru (19.07.2017)

8

Dienstag, 18. Juli 2017, 13:21

Ich denke, dass es im allgemeinen Thema nicht darum geht Plots anzukündigen, die IC-Verbindung wurde ja ausdrücklich verneint, sondern neue Mitglieder zu gewinnen. Betont auf Mitglieder und nicht Mitspieler.

Der entscheidende Punkt ist also eigentlich gar keiner denn es geht ja nicht um Plot ankündigung oder das Mitspielen von Externen. Es geht um das indirekte Werben neuer Mitglieder damit neue Spieler im Jedi-Orden einsteigen und da ist das geschlossene Setting überhaupt kein Hindernis. Beschreibungen von Ereignissen suggerieren dass ein neuer Spieler nicht auf eine leere Hülle trifft, sondern tatsächlich Anschluss findet und dort etwas zu spielen ist. Externe Spieler in Kooperation finden gar keine Beachtung in dem Thema.

Allerdings stimme ich Jesto total zu. Wir können auch mal so ein bisschen"angeben". immerhin haben wir wirklich findige Leute, die echt super Ideen haben. :-D
Würde also sagen: Cheerleader-Pompons raus und "GO Jedi!" :-D

Danke an alle für die Arbeit.

LG
"RP ist kein Singleplayer"
Ich


Dem Tauntaun-Prinzip sein offizieller Verfechter



Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 71 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shifty (18.07.2017), Jestocost (18.07.2017)

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Juli 2017, 14:38

Xine und Jesto haben meinen Kerngedanken schon richtig wahrgenommen.

Ich möchte auf VC eben nicht die angekündigten Plots "bewerben", sondern das kürzlich Ausgespielte knackig in einem Einzeiler, wie in einem Newsticker, zusammenfassen.

"Die Jedi auf Teya IV haben einen zerstörten Kreuzer der Zakuul gefunden."
"Die Jedi auf Teya IV erkundeten ein weiteres Gewölbe der uralten ewigen Pfade."
"Die Jedi auf Teya IV richten ein traditionelles Padawan-Turnier aus."
Usw. usw. Vielleicht etwas ausführlicher als hier grade demonstiert. Aber eben in überschaubaren Maßen.
Man muss ja auch nicht jeden noch so kleinen Storyabschnitt aufrollen, aber das signifikante, weitläufige RP etwas darstellen. Rein das was IC passiert.

Natürlich kann man und sollte man dazu sagen, dass wir in einem geschlossenen Setting spielen und Besucher daher nicht möglich sind. Aber, wie ebenfalls Xine meine Gedanke richtig erkannte, sagen sich so unter Umständen einige Leute "Man, die erleben ja tolle Sachen. Ich möchte am Projekt teilnehmen." Fertig ist die Laube. Da empfinde ich den Arbeitsaufwand für mich als recht gering.

Bei Harlens Ordens-Update kann dann trotzdem noch eine omniumfassende Beschreibung der Ereignisse erfolgen. Das sollte dem nicht im Wege stehen.


Ich bin jetzt mal so dreist und frage direkt noch was anderes:
Brauche ich auf VC-RP dafür gesonderte Rechte, irgendeine Freischaltung für den Bereich? Oder kann ich da einfach so drin rumkritzeln?
Dann würde ich gucken wo das am besten aufgehoben ist und zu jedem Monatsbeginn eine Zusammenfassung des Vormonats rauskloppen...

Fortune favors the bold

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 73 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jestocost (18.07.2017)

10

Dienstag, 18. Juli 2017, 17:02

Klingt gut für mich!

Posten kannst du auch so, aber wenn du dich regelmäßig um den JO-Forenbereich kümmern willst, kannst du dir von Kinman oder Ria auch Mod-Rechte geben lassen. Wäre vielleicht sinnvoll.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 69 Gäste bedankt.

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Juli 2017, 18:22

Da denk ich drüber nach, wenns soweit ist :'D

Fortune favors the bold

Es haben sich bereits 71 Gäste bedankt.

12

Mittwoch, 19. Juli 2017, 07:16

Eher von mir, Kinman ist nicht mehr auf VC aktiv. Aber wir sind dort nun auch ein Administratorenteam, die können da alles machen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 69 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jestocost (19.07.2017), Shifty (19.07.2017)

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. August 2017, 08:35

Ich habe mal einen Thread im OOC-Bereich der JO-Abteilung eröffnet.
Der erste Post sieht so aus: http://vc-rp.de/index.php?thread/8864-jo-newsflash/

Ich hoffe, das sagt allen soweit zu :)
Feedback erwünscht!

Fortune favors the bold

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer und 71 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Xine (01.08.2017), Jestocost (01.08.2017), Harlen Gregorius (01.08.2017), Aloncor Torn (03.08.2017)

14

Dienstag, 1. August 2017, 11:17

Sehr schön und klar geschrieben, Shifty, vielen Dank :)
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 70 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shifty (01.08.2017), Harlen Gregorius (01.08.2017)

15

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 14:51

Möge die Macht mit Euch sein, ehrwürdige Jedi.^^
" als ich vor kurzem einen kleinen Austausch mit Eeonwe auf VC-RP hatte."
Der Böse immer, der alle nervt :rolleyes: - und jetzt sucht er euch auch mal hier heim. Aber nur OOC :whistling:

Ich weiss, es ist eigentlich doppelte Arbeit, aber es gibt ausser Euch keine größeren Republik-Projekte in VC. Und wenn da mal alle Jubeljahre (sorry, Shifty, aber 1.August ist auch schon eine Weile her) was kommt, wirkt es einfach tot. Und bei einem tot aussehenden Projekt- mache ich mir die Mühe, da auf die Webseite zu sehen? Und wenn doch, wenn prominent als erstes "Update Mai 2017" auf der Startseite steht - was schätzt ihr, wie viel Prozent Neugieriger gehen da schon wieder verloren?
Grade jetzt vor der Serverzusammenlegung, aber auch allgemein, fände ich es halt schön, da mehr von Eurer Seite zu sehen. Nicht jeder hat Zeit und Lust, regelmäßig so fünf oder mehr Foren durchzusehen. Anders gesagt, finde ich, ihr verkauft euch auf VC unter Wert.
Grade so was wie das erwähnte: "das kürzlich Ausgespielte knackig in einem Einzeiler", dazu ein Lexikon-Eintrag dort zu Teya IV, so dass jeder, den das anspricht, ein bisschen was über den Hintergrund findet (incl. aktuelle Zeitlinie und Situation) - also ich würde mich freuen.

Auch wenn es in der aktuellen Situation dank Bioware völlig unklar ist, was der Stand des Ordens ist - wäre nicht vielleicht ein IC begründbarer relativ offener Kontaktpunkt denkbar?

Grüße
Eeonwe :schmoll:

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 70 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jestocost (26.10.2017)

16

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 14:58

Versteh den Text nicht.

Letzter News Flash ist Oktober nicht August und einen Eintrag zu Teya IV gibt es.

Ich kann die Anforderung nicht ermitteln. Soll es heißen "Jo macht was" was ja über ist denn das ist mittlerweile beschlossene Sache und wird auch so gelebt oder soll es
"Ihr macht was aber zu wenig" heißen, was ich dann auch nicht wirklich nachvollziehen kann denn die angesprochenen Punkte sind Status Quo.

Mehr als eine Aktivität im Monat halte ich für über denn so viel passiert nun wahrlich auch nicht.

Edit: Ohne jetzt vorzugreifen wie sich das Projekt entwickelt, das obliegt mir nicht, ist eine geschlossene IC-Schnittstelle kein Hindernis am Projekt teilzunehmen. Es heißt dass das schlicht keine Kooperation mit externen erlaubt, simple as that. Wer Interesse hat kann sich genauso anmelden wie schon immer zuvor.

VG
Xine
"RP ist kein Singleplayer"
Ich


Dem Tauntaun-Prinzip sein offizieller Verfechter



Es haben sich bereits 72 Gäste bedankt.

17

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 15:05

Sorry, jetzt zeigt er mir was anderes an als grade, hatte extra nochmal nachgesehen. Vielleicht unser bescheuerter Proxy hier.
Und warum der Eintrag bei der Lexikon-Suche im Lexikon nicht angezeigt wird, versteht wohl auch keiner. Aber im Newsflash vom 1. Oktober ist der Lexikon-Link nicht drin, da das wohl nur auf Teya IV anspringt.

" Es heißt dass das schlicht keine Kooperation mit externen erlaubt ist " - ja genau das ist der Eindruck. Für jemanden der einfach nur neugierig ist und mal reinschuppern will, finde ich das ziemlich abschreckend.

Es haben sich bereits 70 Gäste bedankt.

18

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 15:28

" Es heißt dass das schlicht keine Kooperation mit externen erlaubt ist " - ja genau das ist der Eindruck. Für jemanden der einfach nur neugierig ist und mal reinschuppern will, finde ich das ziemlich abschreckend.
Hier muss ich mich einmischen:

RP mit Externen ist möglich, aber eben nicht im Sinne von "Man kommt einfach mal zu einem Gesprächsabend vorbei oder klopft ans Praxeumtor". Nächste Woche findet z.B. ein Plot gemeinsam mit Mitgliedern der Wächter Ziost statt.


Um derzeit am Jedi-RP Teil zu haben, sind leider mehr Absprachen und Pläne notwenig, um möglicherweise ein Treffen außerhalb Teyas zu organisieren. Offenes, für auch projektexterne Spieler zugängliches RP können wir aber erst wieder anbieten, wenn das Projekt den Spielort wieder auf Tython gelegt hat.
Weltbester Avatar von der weltbesten Klott.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 70 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Xine (26.10.2017), Jestocost (26.10.2017), Athenae (26.10.2017)

19

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 15:30

Haaaaalt, halt halt halt halt. Reinschnuppern ist allerdings tatsächlich schwierig, weil unsere Jedi zur Zeit noch in Deckung leben. Aber:

Zitat von »Xine«

Es heißt dass das schlicht keine Kooperation mit externen erlaubt, simple as that.
Wovon redest du da, Xinchen? Meinst du diesen Satz in Shiftys Posting:

Zitat

Der Enklavenrat sah, nach dem Gespräch mit einem Vertreter der Allianz, von einer Kooperation der beiden Seiten ab.
Das ist ein Satz über ein IC-Ereignis. Selbstverständlich sind Kooperationen zwischen Projekt und anderen RP-Gruppen "erlaubt". Wogegen der Enklavenrat (IC-Instanz) sich aussprach, ist eine IC-Kooperation mit der Allianz (IC-Instanz).

Auch Shiftys Satz

Zitat

Bedenkt bitte, dass wir zur Zeit in einem geschlossenen Setting spielen und daher KEINE öffentlichen RP-Angebote bereitsstellen.
bedeutet keineswegs, dass nicht mit Leuten außerhalb des Projekts gespielt werden kann. Einzelne Jedi oder Jedigrüppchen können selbstverständlich mit anderen Chars zusammentreffen, die evtl. (da wäre natürlich eine Absprache mit der SL gut) auch zur Enklave finden oder Botschaften übermitteln können. Wir schreiben unseren Spielern sicherlich nicht vor, mit wem sie spielen dürfen und mit wem nicht :) Oder verbieten anderen Spielern, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn das Setting es hergibt. Es ist halt nicht ohne weiteres durch "Vorbeischneien" möglich, aber möglich ist es, je nachdem, was man spielt.

Wenn das allerdings genau so rüberkommt, sollten wir die fraglichen Sätze wohl umformulieren. Falls es so gedacht ist, dann danke dir, Eonwe, für den Hinweis! Wenn's anders gemeint ist, dann erklär es doch bitte nochmal für einen dummen alten Mann :)

Wie Gryth sagt: Sehr dramatisch ist es jetzt nicht mehr, denn wir sind eh bald wieder auf Tython. Dann wird's alles wieder einfacher.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 71 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Gryth (26.10.2017), Athenae (26.10.2017)

20

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 15:35

Einfach nur ungünstig formuliert. Nach der Klarstellung durch Gryth ist da ja keine weitere Erklärung notwendig.

Ganz ruhig Jesto, es brennt kein Haus ab. :-)
"RP ist kein Singleplayer"
Ich


Dem Tauntaun-Prinzip sein offizieller Verfechter



Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 70 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jestocost (26.10.2017), Athenae (26.10.2017), Harlen Gregorius (26.10.2017)