Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shifty

Projektleitung

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

41

Montag, 7. August 2017, 18:05

Ich muss gestehen, dass ich soweit nicht gedacht habe.
Beim genaueren Überlegen muss ich aber Xine recht geben. Es kann alles zwischen Teya und den Jedi zerstören. Denn ich glaube Diebstahl wird...nicht geduldet

Fortune favors the bold

42

Montag, 7. August 2017, 18:16

Uhm.. und? Wer sagt das Teya auf die Jedi angewiesen ist und es nicht andersrum ist? :) Und ich freu mich schon drauf wie ihr das IC angehen werdet.

Zumal mir noch nicht bekannt ist, das der Diebstahl gemeldet wurde? Scheinbar hat kener von den Anwesenden mit bekommen, dass der Techniker sich das Lichtschwert eingesackt hat? Müsste man ja auch erstmal aufklären weil es sonst ja auch heißen kann, liegt noc hauf dem Schiff? Von den Mitjedi hatte jedenfalls keiner daran gedacht es mit zu nehmen. :)
"We must be swift as the coursing river, with all the force of a great Typhoon, with all the strenght of a raging fire, Mysterious as the dark side of the Moon"

43

Montag, 7. August 2017, 18:21

Du siehst das etwas falsch. Diese Sache vernichtet das ganze Konzept der Enklave.

Der einzige Grund für Teya war damit wir ein sicheres gebiet schaffen wo man Jediplay machen kann. Jetzt hat die einzige Instanz, die die Enklave ermöglicht, die Jedi verraten. Du hast recht die Jedi brauchen Teya aber Teya verrät die Jedi. Merkst du was? Die ganze Enklave ist hinfällig denn es ist jetzt weitaus gefährlicher als Tatooine.

Auf Tatooine war nir die Gefahr dass jemand weis dass es Jedi sind. Auf Teya ist gesichert dass das jemand weiß und es ist nun klar dass Teya die Jedi auch gern mal an die Wand hagelt. Damit gibt es keinen Grund mehr auf Teya zu bleiben denn man liegt jetzt buchtstäblich auf dem Präsentierteller und ist ausgeliefert.

Das isr soo ein Einschnitt in das gesamte Enklavenkonzept dass es eigentlich sofort gestrichen gehört. Teyas Begründung war Sicherheit und Vertrauen. Das habt ihr mir einem wimpernschlag vernichtet.
Es tut mir leid dass ich so harsch bin aber das finde ich nicht spannend sondern nicht richtig zu ende gedacht.
"RP ist kein Singleplayer"
Ich


Dem Tauntaun-Prinzip sein offizieller Verfechter



Shifty

Projektleitung

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

44

Montag, 7. August 2017, 18:27

Zumindest Skye hat es bemerkt. Nicht direkt aber mittlerweile schon. Das wird auch demnächst kommuniziert (soweit der Plan).

Ich denke, worauf Xine hinaus möchte ist, dass durch diesen Diebstahl (wenn er als solcher entlarvt wird) ein enormer Rückschritt der diplomatischen Beziehungen zwischen Teya und Jedi bedeutet. Ich sehe demnach keinen Grund mehr, warum die Jedi weiter auf Teya bleiben sollten. Schließlich schreckt man nicht vor so drastischen/dreisten Handlungen zurück. Das kann auch als "Jedi sind hier nicht mehr erwünscht" ausgelegt werden. Im Extremfall, der sehr wahrscheinlich eintreten wird, muss unser Haufen Jedi erneut umziehen.

Oder bleibt der Orden auf einem Planeten dessen Regierung/Regierungsteil solche Handlungen billigen? Ich denke da gibt es mehrere Jedi die sowas nicht gerne mitmachen...

Es wird gerade im OOC-Email-Verkehr ein Treffen organisiert, wo das u.A. das Thema besprochen wird.
Wenn dir (Miranda), bzw. euch (Team), die potenziellen Folgen dieser "Kleinigkeit" bewusst sind, dann fahren wir fort. Anderenfalls ist noch kein Schaden entstanden und man kann umdenken :)


Edit: Geschrieben, bevor ich Xine gesehen habe.

Fortune favors the bold

45

Montag, 7. August 2017, 18:38

Ich werde nichts weiter dazu sagen, Leute ^^. Regelt es IC.


Es wird gerade im OOC-Email-Verkehr ein Treffen organisiert, wo das u.A. das Thema besprochen wird.
Wenn dir (Miranda), bzw. euch (Team), die potenziellen Folgen dieser "Kleinigkeit" bewusst sind, dann fahren wir fort. Anderenfalls ist noch kein Schaden entstanden und man kann umdenken :)

Sind mir durchaus bewusst und eine Folgereaktion der bisherigen Diplomatischen Beziehungen und Handlungen der Jedi. Ich sagte bereits des Öfteren.. der Plot basiert vorallem auf euren Entscheidungen und das was ihr tut. Konsequenzen.


Falls Gryth meint, es wäre absolut nicht okay, dann werde ich dementsprechend reagieren.
"We must be swift as the coursing river, with all the force of a great Typhoon, with all the strenght of a raging fire, Mysterious as the dark side of the Moon"

46

Montag, 7. August 2017, 18:39

Das Problem ist, es weiß ja kein Jedi, die beiden Kämpfenden waren beschäftigt und Skye war bewußtlos, dass es gestohlen wurde. Der Sergeant hat es mitgenommen, weil seine eigentliche Mission nicht geglückt ist, er also auf Schritt zwei "Finde über die Jedi raus, was du kannst" zurück gegriffen hat. Teyas Regierung vertraut den Jedi ja nur bedingt, dieses Problem mit dem Schiff aus der Welt zu schaffen.

Das er das Schwert ggf. einsteckt, war übrigens meine Idee, ich hatte einige Punkte, charakterlich u. im Bezug auf seine Aufgaben, für den NSC bekommen, und in deren Zusammenhang ergab es für mich in der Situation Sinn.

Natürlich wäre es schön, wenn sie das Schwert am Ende wiederbekommt, sobald sich dafür eine IC-Chance ergibt, würde ich mit Harlen da auch versuchen zu helfen, damit ich am Ende nicht zu viele Schuldgefühle habe ;) , aber für den Moment hat sich ja IC noch nichts ergeben, wie das zu Konflickt oder Rückgabe führen kann.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mirànda (07.08.2017), Jestocost (07.08.2017)

47

Montag, 7. August 2017, 18:45

"Falls Gryth meint, es wäre absolut nicht okay, dann werde ich dementsprechend reagieren."

Soweit ich weiß besteht das Projekt nicht nur aus Gryth und auch Rückmeldungen von anderen Stellen sollten nicht einfach ignoriert werden because "Not Gryth" das ist also eine vollkommen projektfremde Bedingung.

"Das Problem ist, es weiß ja kein Jedi, die beiden Kämpfenden waren beschäftigt und Skye war bewußtlos, dass es gestohlen wurde. Der Sergeant hat es mitgenommen, weil seine eigentliche Mission nicht geglückt ist, er also auf Schritt zwei "Finde über die Jedi raus, was du kannst" zurück gegriffen hat. Teyas Regierung vertraut den Jedi ja nur bedingt, dieses Problem aus der Welt zu schaffen. "

Das Provlem ist diese ganze Begründung. Angefangen mir "Teya vertraut den Jedi nur bedingt". Das ist so weit von dem Konzept entfernt wie es geht. Wenn dem so wäre würden die Jedi keine von der Regierung gestellte Enklave bekommen wo die Regierung das Risiko eingeht von den Zakuul wegen der Jedi über den Haufen gemäht zu werden. Das es ein Auftrag ist machr nur noch alles schlimmer. Ich bin erschüttert dass ihr das nicht seht. Ihr macht die Regierung nicht besser als die Hutten und zerstört wortwörtlich das gesamte Konzept.

Ein Plot darf niemals die Grundsäulen eines Settings zerstören. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Damit vernichtet ihr sämtliches bestehendes RP und zwingt allen anderen, auch Unbeteiligten, den Status Quo auf. Ich bin schockiert wie leichtfertig ihr einfach das RP anderer beschränken wollt.
"RP ist kein Singleplayer"
Ich


Dem Tauntaun-Prinzip sein offizieller Verfechter



Shifty

Projektleitung

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

48

Montag, 7. August 2017, 18:47

Ich werde nichts weiter dazu sagen, Leute ^^. Regelt es IC.
Okay. Ich habe aber gewarnt...
Mehr folgt im Plot-Thread für die Orga.

Fortune favors the bold

49

Montag, 7. August 2017, 18:49

Es gab bereits auf Tatooine die Bedingung dass Konzept verändernde Dinge VORHER abgesprochen gehören nicht im nachhinein. Daran hat sich auch das Team in dem Sinne Harlen und Miranda zu halten.
"RP ist kein Singleplayer"
Ich


Dem Tauntaun-Prinzip sein offizieller Verfechter



50

Montag, 7. August 2017, 18:51

Was willst du mich denn Bitte warnen? Bitte bleibt doch jetzt mal auf dem Teppich und überreagiert nicht so Maßlos. Skye hat ihr Lichtschwert verloren. Punkt. Mehr wisst ihr bislang nicht.

Und Xine.. bitte komm wieder runter. Du bauscht das Ganze ja zu einem Thema epischen Ausmaßes auf. Ich mein okay jedem das seine aber ich lasse mir hier nichts Unterstellen.
"We must be swift as the coursing river, with all the force of a great Typhoon, with all the strenght of a raging fire, Mysterious as the dark side of the Moon"

51

Montag, 7. August 2017, 18:55

Das Teya beauftragt die Jedi zu bestehlen ist kein einfaches Thema. Gerade weil es eben den einzigen Punkt berührt der die Enklave ermöglicht. Vertrauen und Sicherheit.

Und ich unterstell dir nichts. Dass du es vorher nicht abgesprochen hast hast du gerade selbst geschrieben in dem du jetzt erst darauf wartest ob Gryth was sagt. Die Regel gab es bereits auf Tatooine.
"RP ist kein Singleplayer"
Ich


Dem Tauntaun-Prinzip sein offizieller Verfechter



Shifty

Projektleitung

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

52

Montag, 7. August 2017, 18:59

Vielleicht sollten wir erstmal diese Diskussion irgendwohin verschieben...

Fortune favors the bold

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Xine (07.08.2017)

53

Montag, 7. August 2017, 19:00

Es sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe, Vertrauen hat Abstufungen, aufgrund ihrer Vorgeschichte u. der Verbindung zur Republik, habe sie der Enklave Unterschlupft gewährt, was aber nicht automatisch heißt, dass sie den Jedi auch blind vertrauen in dieser bedrohlichen Situation "das Richtige u. Nötige" zu tun. Aus "menschlicher" Sicht, haben die Jedi die Republik schon vor Zakuul nicht wirklich schützen können, daher ist der Gedanke nicht soo weit weg, dass es hier wieder schief gehen könnte, nachdem wir das Wespennest potentiell angestupst haben. Denke nicht mehr und nicht weniger war gemeint.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mirànda (07.08.2017)

54

Montag, 7. August 2017, 19:05

Harlen...ich weiß nicht was du für Vertrauensabstufungen hast aber ich beklaue niemanden dem ich vertraue noch vertraue ich jemandem der mich geklaut.

Ich bin ein Jedi, geh nach Teya weil die Regierung mir Unterschlupf gewährt und lass mich beklauen. Genau! in welcher Realität bleibt besagter Jedi denn nochmal auf Teya nach dem Vorfall? Mir fällt keiner ein.
"RP ist kein Singleplayer"
Ich


Dem Tauntaun-Prinzip sein offizieller Verfechter



55

Montag, 7. August 2017, 19:09

Es sind Militärs, die denken ihr ganzes System könnte vor die Hunde gehen, weil die "friedenshütende Space-Kommune" dachte wir erkunden mal munter das Schiff, statt es zur Hölle zu bomben. Das sagt doch nichts über Teyas ganze Regierung, sondern über einen Befehlshaber und seinen Sergeant.

Wieso lassen wir die Sache nicht erst einmal im RP ihren Lauf nehmen? Im schlimmsten Notfall sagt man..."Ups, habe ich eingesteckt, damit es nicht verloren geht und dann danach in der Todesangst und dem Stress der Flucht habe ich es einfach vergessen...mea maxima culpa".
Aber jetzt sofort den großen Rotschift auszupacken, nur wegen einem kontroversen IC-Moment finde ich etwas übertrieben.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mirànda (07.08.2017), Jatara (07.08.2017), Saneera Uniri (07.08.2017), Skyran (07.08.2017), Jestocost (07.08.2017)

56

Montag, 7. August 2017, 22:05

*krallt aus den endlich wieder verregneten Untiefen Balkoniens hervor*

Wir haben ein Auge aufs Setting!

Der Setting-Monk in mir wiegt zum Beispiel bei Planungen / Plots regelmäßig Optionen und Varianten ab oder spielt Szenarien durch, um auch eingreifen zu können, wenn mal irgendwas an einen Punkt kommt, das eventuell das Spielgefühl für alle in zu vehementem Ausmaß beeinflussen könnte. Natürlich sind wir aber alle nur Menschen und als solche können wir mal was übersehen, anders oder falsch abschätzen, deshalb auch bitte zukünftig nicht aufhören mitzudenken und kritisch zu sein! Manchmal sehen Dinge aus einer anderen Perspektive auch direkt komplett anders aus.

Was mich zu der Sache hier bringt:
Als - in diesem Fall schon durch pure Abwesenheit (ingame sowie Skype) - Außenstehende und nur auf Basis des Austausches im Forum interpretierte ich den Verlust damit, dass der Soldat das Schwert entweder eigenmächtig eingesackt oder schlichtweg mitgenommen hat, weils rumlag und sich danach - wie Harlen ja auch schrieb - durch etwaiges Chaos bei der Mission sowie eine Verwundete, die versorgt werden musste, einfach nicht die Möglichkeit ergab, die Waffe wieder zurück zu geben bzw. nicht daran gedacht wurde.

Darin sah ich keine tiefere Bedrohung für die politische Lage auf Teya bzw. die Enklave. Erstmal hat da eine Person eine menschliche - und durchaus auch falsche - Entscheidung getroffen und kann deshalb auch IC dafür zur Verantwortung gezogen werden. Der General freut sich sicher schon auf den Anruf der diplomatischen Bulldozer des Ordens! :D

Dank Harlens politischem Fingerspitzengefühl hält der General die derzeitigen Jedi nicht zwingend für die vertrauenswürdigsten Personen (vor allem was ihre Selbstein- und -überschätzung betrifft *hust hust*) aber gleichzeitig ist er auch jemand, der bereits mit Jedi gedient hat und deshalb den (meinen) Idealzustand von "vernünftige Jedi, vernünftige Soldaten, echte Kooperation auf Augenhöhe" kennt und deshalb nicht grundsätzlich Anti-Jedi eingestellt ist. Es liegt auch nicht im Interesse der teyanischen Politik, die Jedi direkt wieder vom Planeten zu kicken, solang sie nicht durch ihre Handlungen eine Gefahr für Teya darstellen.

Außerdem habt ihr zur Not ja noch Hillary ... äh ... Mrs. Sidune zur Hand, die ... im Gegenzug für einen kleinen, echt unwesentlichen und sicher nicht irgendwie bedeutsamen Gefallen die politischen Geschicke zu Gunsten der Jedi lenken kann!
Weltbester Avatar von der weltbesten Klott.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mirànda (07.08.2017), Harlen Gregorius (07.08.2017), Jestocost (08.08.2017), RiaStarchild (08.08.2017)

Shifty

Projektleitung

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 8. August 2017, 06:14

Was bei Xine und mir sauer aufgestoßen ist, war folgender Umstand:

Es wurde bereits, ganz OOC, offen kommuniziert, dass der Soldat den Auftrag hatte soviel über die Jedi herauszufinden wie möglich, auch durch Diebstahl.
Klar IC haben die Jedi keinen Schimmer. Aber ich denke das ist nur noch eine Frage der Zeit.
Der Knackpunkt ist (zumindest für uns zwei), dass, sobald die Jedi das ganze erfahren ändert sich das Teya-Setting von "Ihr Jedi seid hier willkommen" zu "Wir bestehlen euch".
Ja, Harlen sagte Vertrauen ist so ein Thema. Aber dadurch merken die Jedi wie wenig Vertrauen sie entgegengebracht bekommen.

Aber wie es auch schon gesagt wurde: Das wird jetzt alles IC geregelt.

An dieser Stelle noch eine Entschuldigung für den Rant meinerseits. Das Gemüt ist etwas hochgekocht. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht allzu krumm.

Fortune favors the bold

58

Dienstag, 8. August 2017, 08:32

Zitat von »Shifty«

Der Knackpunkt ist (zumindest für uns zwei), dass, sobald die Jedi das ganze erfahren ändert sich das Teya-Setting von "Ihr Jedi seid hier willkommen" zu "Wir bestehlen euch".
Shifty, der Unterschied zwischen den Auffassungen scheint mir darin zu bestehen, was hier unter "Wir" verstanden wird. Ihr beiden scheint darunter "die Regierung von Teya" zu verstehen, wir anderen - wie Harlen schon sagte - erstmal nur einen Soldaten und eine weitere Person, von der er den Auftrag hatte. Mir erschließt sich nicht, wie ihr den Sprung vom Diebstahl eines Lichtschwerts zu "Teya ist gegen die Jedi" schafft. Ist euer Gedanke, dass die Regierung es befohlen haben muss, weil kein Soldat jemals gegen den Befehl seines Vorgesetzten handeln würde, die ganze Kommandokette rauf bis ganz nach oben? Dass deshalb alles, was auch der kleinste, schäbigste, feigste, kränkste, schwächste, fanatischste, verbrecherischste Soldat tut, letztendlich auf Befehlen des Oberkommandos beruhen muss, das seinerseits immer und jederzeit den Willen der Regierung tut?
Ich würde erstmal in Ruhe abwarten bzw. IC rausfinden, was nun wirklich dahintersteckt.

Zitat von »Shifty«

An dieser Stelle noch eine Entschuldigung für den Rant meinerseits. Das Gemüt ist etwas hochgekocht. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht allzu krumm.
Also ich nehm bestimmt nix krumm, wundere mich nur :)
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Shifty

Projektleitung

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 8. August 2017, 09:00

Shifty, der Unterschied zwischen den Auffassungen scheint mir darin zu bestehen, was hier unter "Wir" verstanden wird. Ihr beiden scheint darunter "die Regierung von Teya" zu verstehen, wir anderen - wie Harlen schon sagte - erstmal nur einen Soldaten und eine weitere Person, von der er den Auftrag hatte.
Um das ganz offen & ehrlich zu gestalten:
Zumindest ich war der Auffassung, dass der Befehl mindestens vom General kam. Denn er war unsere Kontaktperson und wusste als einer der Wenigsten davon. Gut, er kann es weiter kommuniziert haben.
Soviel jedoch zu meiner Auffassung. Mein Hang zum Tunnelblick ist...vorhanden. Habe ich mehrmals bewiesen ^^'

Fortune favors the bold

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jestocost (08.08.2017)

60

Dienstag, 8. August 2017, 10:14

Es passiert leider gerne mal, dass die Auffassung der Wertigkeit der NSCs zwischen SL und SC auseinander geht. Haben wir bei Harlen und dem General ja auch erlebt.

Ironie eigentlich. Meistens ist es nämlich immer verkehrt, zumindest meiner Erfahrung nach, wenn ein NSC wirklich wichtig ist, wird er nicht als solcher behandelt, während jemand, der keine weltpolitischen Entscheidungen treffen kann zum Sprecher einer gesamten Zivilisation / eines Planeten wird. Irgendwie läuft die Kommunikation verdreht! :)


Der General ist misstrauisch und vor allem auf die Sicherheit des Sektors bedacht, dass er also seinen Leuten sagt "Haltet ein Auge auf den Haufen" ist nur logisch. Sei es, damit etwaige Fehler der Jedi ausgeglichen werden können, um die Bewohner zu schützen (ihr habt ihm nicht verkauft, dass euch wirklich auch am Schutz der Zivilisten gelegen ist, sondern teilweise den Eindruck vermittelt, dass es euch nur um die Jedi geht) als auch um zu gewährleisten, dass er alle nötigen Informationen zu der Mission erhält, denn auch hierbei muss er bezweifeln, dass die Jedi ehrlich zu ihm sind bzw befürchten, dass sie ihm Daten verheimlichen, wenn sie die Chance dazu haben. (Sein Misstrauen basiert z.B. darauf, dass bei dem Treffen keine beruhigende Antwort auf die Frage nach dem "Was habt ihr getan, um eure Spuren nach der Entdeckung durch das Schiff zu verwischen?" gegeben wurde. Der teilweisen "Wir sind Jedi, wir können alles"-Mentalität folgte wenig Handfestes und der General hat ja sogar eure "Wir haben viel Unterstützung und Ausrüstung" Lüge aufgeklatscht.) Dem Mann geht es primär um die Sicherheit des Planeten/Systems und da ihm klar war, dass die Jedi, egal was er sagt, ihren Plan durchziehen werden, versucht er eben auf Basis seiner vorhandenen Mittel den - seiner Meinung nach - sichersten Weg zu gehen und dafür zu sorgen, dass er ein Auge auf die Jedi-Bewegungen haben kann. Dass einer seiner Soldaten dabei übers Ziel hinaus schießt muss den guten Mann nicht zwingend glücklich machen.

Alles in allem lief das diplomatische Gespräch neutral, aber nicht sonderlich gut für die Jedi und nachdem Miri, wie auch ich bei meinen Plots, eine Welt schaffen will, bei der die NSCs auf Basis eures Verhaltens reagieren, sind aufmerksame und vielleicht sogar skeptische Soldaten - oder eben komplett fehlerbehaftete - ein mögliches Resultat daraus.
Preston Utas runzelt z.B. heute noch darüber die Stirn, weshalb ein Jedi zu einem diplomatischen Gespräch mit dem potenziellen Entscheidungsträger über den Niedergang der Enklave mit ärmelfreier Schlabbertunika aufgeschlagen ist. ;)
Weltbester Avatar von der weltbesten Klott.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mirànda (08.08.2017)

Ähnliche Themen