Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Januar 2016, 11:29

Nachricht an Padawan Aquae | Betreff: Soresu-Training

An: Aquae, Morwena
CC: Uniri, Saneera
Von: Dexter, Andenus
Betreff: Soresu-Training


Padawan Aquae,

als Nachtrag zu unserem Sparring noch einige Hinweise für das Soresu-Training.

Soresu ist in vielen Dingen eher eine Haltung, eine Philosophie als ein Kampfstil. Man muss ganz bei sich, ganz im Moment sein um die lebendige Macht spüren zu können.

Technisch habt ihr bereits alles sehr gut verinnerlicht, eure Fußarbeit ist exakt und eure Sequenzen fehlerfrei. Soresu ist aber mehr als diese Technik, es ist der Stil bei dem Ihr wie in keinem anderen Gefäß der Macht seid. Es ist nicht Euer Verstand, noch Gewohnheit oder Reflexe, die das Schwert im besten Fall lenken, sondern die Macht alleine.

Um Euch eine Öffnung dahingehend zu vereinfachen, empfehle ich Meditation verstärkt in Eure Tagesroutine einzubauen. Versucht dabei keine große Vorbereitung, sondern übt euch von einem Moment zum nächsten in Meditation fallen zu lassen. Trainiert Euch rasch und tief in Euch selbst und die Macht fallen zu lassen. Am Anfang kann das noch Mühe kosten, doch je mehr ihr übt, desto schneller solltet Ihr zu dem Punkt kommen, wo es ohne Mühe und augenblicklich geschieht. Zudem: Falls ihr noch keine Alchaka-Mantren für Euch entwickelt habt, würde ich Euch eben dies empfehlen.

Neben dem Punkt der Meditation ist Zurückhaltung elementar für Soresu: Lasst eine Chance für einen Angriff im Sparring verstreichen, spart Euch einen vorschnellen Kommentar in der Diskussion, überlasst anderen die Führung, wenn es möglich ist. Zwingt Euch euren Verstand gelegentlich von der Entscheidungsebene zu verbannen und trainiert eure Fähigkeit auf die Macht zu lauschen. Übt euch in Geduld und Bescheidenheit, denn nur wer diese zurückhaltende, geduldige mentale Defensive auf hohem Niveau beherrscht, kann aus ihr in die Offensive schalten und wieder in sie zurückfallen ohne zuviel Zeit zu verlieren.

Obwohl von seiner Natur sehr kraftsparend, ist es ratsam dennoch Eure persönliche Kraft und Ausdauer zu stärken. Viele Soresu-Kämpfer können erst einen Kampf zu ihren Gunsten wenden, wenn der Gegner erschöpft ist. Dafür ist aber eine Top-Kondition von Nöten. Steigert deshalb Euren Trainingsplan, indem ihr immer etwas mehr macht. Geht Ihr eine Stunde Klettern? Erweitert die Zeit auf 1,5. Macht ihr 30 Minuten Krafttraining? Stählt Euch eine Stunde lang.
Soresu wird nicht im Sprint gewonnen, sondern im Langstreckenlauf.

Dies sind nur meine bescheidenen Hinweise zu dieser Thematik, die für Euch unter Umständen Hilfe sind. Keineswegs möchte ich mich in den mit Eurer Meisterin abgestimmten Trainingsplan einmischen.

Möge die Macht mit Euch sein
Andenus Dexter| Story: Der Preis der Pflicht

"Wenn Wissen und Gelassenheit sich gegenseitig ergänzen, entstehen Harmonie und Ordnung"
- Zhuangzi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dexter« (6. Januar 2016, 11:37)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Morwena (06.01.2016), Harlen Gregorius (06.01.2016), Aloncor Torn (06.01.2016)

Ähnliche Themen