Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 8. Mai 2015, 16:43

Zitat von »Celebrien«

Jedi-Heiler fallen für gewöhnlich in die Kategorie der Jedi-Gesandten, was meiner Ansicht nach bedeutet, dass sie auch diplomatische Aufgaben übernehmen können. Das macht sie aber trotzdem nicht automatisch zu spezialisierten Jedi-Diplomaten. Wenn man einen Diplomaten braucht, nimmt man einen Jedi- Diplomaten. Ist kein Jedi-Diplomat da, sucht man in der nächst größeren Gruppe und nimmt einen Jedi-Gesanden (darunter fallen auch Jedi-Heiler). Ist auch kein Jedi-Gesandter da, nimmt man einen Jedi-Wächter/Hüter. So stelle ich mir die Prioritätenliste vor.

Diese Einteilung mit den Gesandten und ihren Unterabteilungen ist auch so ein P&P-Ding, glaube ich (EDIT: letztlich wohl aus KOTOR) und dort offensichtlich der Game-Mechanik geschuldet. Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Warum soll ein Heiler zur Gruppe der "Gesandten" gehören? Warum soll er eher für einen diplomatischen Einsatz geeignet sein als ein "Hüter" oder "Wächter", der viel mehr herumgekommen ist oder Geschick dafür zeigt? Das könnte man auch auf die anderen Bereiche (Hüter, Wächter) und ihre Untergruppen übertragen. Solche Kategorisierungen, die nur der Spielmechanik dienen, blende ich aus dem RP völlig aus.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mirànda (08.05.2015)

122

Freitag, 8. Mai 2015, 16:49

Auf die Gefahr des OT:

Ich denke ja auch, dass die Ritter-Prüfungen zwar einen Mindeststandart für einen Padawan voraussetzen, aber ganz individuell ablaufen.

Fiktives Beispiel:
Jestocost und Andenus müssen bei ihrer Padawanprüfung beide gegen den Waffenmeister antreten, um die Prüfung der Fähigkeit zu bestehen. Diese Prüfung wird objektiv schwerer für Andenus, weil er sich mehr auf den LS-Kampf konzentriert hat, als Jesto (er muss eventuell eine Minute länger bestehen oder so). Bei anderen Prüfungen wird aber Jestocost stärker geprüft, wo es okay ist wenn Andenus nicht das Level erreicht.

DIe Prüfer wissen, dass es verschiedene Talente und Fähigkeiten gibt und lassen das auch zu und modifizieren die Prüfungen dementsprechend. In jedem Fall aber, haben alle firschgebackene Ritter zwar die selben minimalen Fähigkeiten in der Breite, aber ganz eigene Schwerpunkte.

Kann man mir folgen?

EDIT:

Zitat von »Jestocost«

Diese Einteilung mit den Gesandten und ihren Unterabteilungen ist auch so ein P&P-Ding, glaube ich. Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Warum soll ein Heiler zur Gruppe der "Gesandten" gehören? Warum soll er eher für einen diplomatischen Einsatz geeignet sein als ein "Hüter" oder "Wächter", der viel mehr herumgekommen ist oder Geschick dafür zeigt? Das könnte man auch auf die anderen Bereiche (Hüter, Wächter) und ihre Untergruppen übertragen. Solche Kategorisierungen, die nur der Spielmechanik dienen, blende ich aus dem RP völlig aus.


Sehe ich ähnlich (Andenus ist ja auch ein LS-Fokussierender Diplomat), aber das steht so auch im Jedi Path und Silenas Leitfaden. Ich hatte mir das immer als eine Art "typischen Weg" vorgestellt, der aber keineswegs vorgegeben ist.

Ich denke jedenfalls dass es genug Leute gibt, die besser in eine diplomatische Mission geschickt werden können als Heiler (bspw. Rekrutierer, Friedenswächter, etc.)
Andenus Dexter| Story: Der Preis der Pflicht

"Wenn Wissen und Gelassenheit sich gegenseitig ergänzen, entstehen Harmonie und Ordnung"
- Zhuangzi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dexter« (8. Mai 2015, 17:07)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

123

Freitag, 8. Mai 2015, 16:53

Zitat

A Jedi healer was a specialized field of study within the ranks of the Jedi Order. Those Jedi Knights that wished to amplify the healing abilities taught to all at the Jedi academy who would chose to continue study as a Jedi Consular, working with the Circle of Jedi Healers and the Medical Corps.

Quelle: Wookiepedia
"Ist jemand faul und dumm, dann wird nichts aus ihm. Ist jemand dumm und
fleißig, dann muß man ihn von allen wichtigen Aufgaben fernhalten. Ist
jemand faul und klug, dann ist er geeignet für die höchsten Positionen." - Moltke

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

124

Freitag, 8. Mai 2015, 16:53

Ja, ein Kandidat wird sicher in seinen Stärken mehr herausgefordert. Würde aber noch hinzufügen: Er wird sicher ebenso gezielt auf seine Schwachstellen geprüft und nicht geschont. Deshalb musste Jesto ein-zwei Jahre dranhängen, um dem Waffenmeister unter die Augen treten zu können :)

@Celebrien: Wookieepedia ist keine Quelle, sondern gibt höchstens andere Quellen wieder. Hier ist es "The Jedi Path".
Ich will gerne akzeptieren, was du geschrieben hast, wenn du mir erklärst, inwiefern es sinnvoll ist, dass ausgerechnet ein Heiler diplomatische Aufgaben übernimmt, wenn gerade kein Diplomat zur Hand ist, eher als jemand mit anderer Ausbildung.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dexter (08.05.2015)

Tunlay

Fortgeschrittener

Beiträge: 350

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

125

Freitag, 8. Mai 2015, 17:16

@Celebrien: Wookieepedia ist keine Quelle, sondern gibt höchstens andere Quellen wieder. Hier ist es "The Jedi Path".
Ich will gerne akzeptieren, was du geschrieben hast, wenn du mir erklärst, inwiefern es sinnvoll ist, dass ausgerechnet ein Heiler diplomatische Aufgaben übernimmt, wenn gerade kein Diplomat zur Hand ist, eher als jemand mit anderer Ausbildung.


Zur HEilung gehört nicht nur das körperliche Heilen sondern auch das von psychischen udn seelischen Qualen. Jedi-Heiler dürften im Allgemienen deshalb sehr viel empathischer sein und wenn nicht das, so zumindest ein weitaus tiefergehendes psychologisches wissen verfügen, so dass ihnen wesentlich mehr diplomatische Winkelzüge (psychologische Manipulationen) möglich werden. Einfahc aus ihrer Erfahrung heraus.

Aber ich persönlich glaube nicht das es eine wirkliche "Prioritätenliste" im eigentlicen Sinn gibt wenn Aufgaben verteilt werden. Viel eher wird es woh l im Notfall so sein.

"Oh holy Fuck, hier dampft die Kacke aber gerade gewaltig! was machen wir nur?!"
"Gnah... wir haben keinen geeignetne Jedi vor Ort... aber wir haben Jedi X dort drüben, der könnte ja zumindest mal versucne die Wogen zu glätten bis wir einen geeigneteren Ersatz finden."

Heißt, es wird pragmatisch das Material genommen das gerade vor Ort ist, jedoch mit dem Joker in der Hinterhand, das man ja über Experten verfügt, mit denen man über die Zielgerade fliegen kann. ;)
Bewziehungsweise die der Jedi vor Ort auch um Rat ersuchen könnte.
Gut sein heißt mit sich selber im Einklang sein. - Oscar Wilde



Geht immer wieder! :D

 Spoiler


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Celebrien (08.05.2015)

126

Freitag, 8. Mai 2015, 17:35

Zitat von »Tunlay«

so dass ihnen wesentlich mehr diplomatische Winkelzüge (psychologische Manipulationen) möglich werden

Ja - wenn speziell sowas gefragt ist, kann ein psychologisch geschulter Heiler das vielleicht übernehmen, wenn ihm das nicht zu darksidelastig ist. (Wir erinnern uns.)
Ein Jedi-Diplomat sollte aber nur selten zu solchen Tricks greifen, weil sich damit i. A. nur kurzfristig was erreichen lässt. Das Risiko ist viel zu hoch, dass die manipulierte Partei sich im Nachherein über den Tisch gezogen fühlt und ihre Rechte mit Füßen getreten sieht und die Lage schlimmer ist als vorher. Es sei denn, sie ist so dämlich, dass sie es nicht merkt. Boss Nass darf man wohl als solche Ausnahme betrachten, mit einem minimal intelligenteren Verhandlungspartner hätte das nicht geklappt.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Tunlay

Fortgeschrittener

Beiträge: 350

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

127

Freitag, 8. Mai 2015, 17:59

Ich denke dein Bild von dne jedi ist etwas zu idealistsich jestocost.

Sicherlich werden sie sich soweit als möglich an ihren Kodex gebunden fühlen, nur schließt dieser psychologische Manipulationen ja nicht aus. Wenn der "Feind" in dem Fall die Sith ebenfalls zu diesne mitteln greifne, und das wohlgemekrt durch die Macht verstärkt dürfte der ein oder andere Jedi es durchaus als legitim ansehen dieses mittel ebenso einzusetzen, wenn er dadurch mehr Leben retten würde als dadurch sich strikt an eine Verhaltennorm zu halten.

Jedi sidn in meinen Augen vor allem Pragmatiker, religiöse Pragmatiker zwar, aber Pragmatiker. Sie tun was nötig ist, so es denn nötig ist. Der Unterschied zum sith liegt hier meiner meinung nach nur darin, dass die jedi es eher als vertretbar ansehen sich selbst zu schädigen als andere.

Heißt, psychologische manipulation mag zwar ein schlechtes bild auf die jedi werfen, aber wenn dadurch löetztlich die mission erfüllt wird und Millionenfach Leben gerettet weren könenn, dann kann man einen jedi ruhig auch Jufdas rufen, das wird ihn wenn überhaupt nur periphär tangieren.
Gut sein heißt mit sich selber im Einklang sein. - Oscar Wilde



Geht immer wieder! :D

 Spoiler


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

128

Freitag, 8. Mai 2015, 18:11

@Jestocost: Ich gebe hier nur meine Gedanken und meine Meinung zu den Themen wieder. Ich will niemanden davon überzeugen und niemand brauch sie zu akzeptieren. Man kann sie aber zumindest tolerieren.
Ich richte mich einfach nach dem Prinzip der Aufteilung in drei große Gruppen (Hüter, Wächter und Gesandte), da es mir persönlich logischer erscheint. Sowohl Heiler als auch Diplomaten fallen für mich in die Gruppe der Gesandten, und die sind eben für Missionen diplomatischer Natur geeignet. So steht es halt bei Wookipedia und ich richte mich danach, weil mir all die eigentlichen "Primärquellen" nicht zugänglich sind und ich mich da auch nicht durchwühlen will, denn um RP zu machen, brauche ich keinen "wissenschaftlichen Standard". Da reicht mir eben Wookiepedia. Wenn ich dir deshalb zu wenig Details für eine Erklärung liefere, dann sei es drum. Mir ist es egal. Mir ist es nicht wichtig, jemanden überzeugen zu müssen. Ich äußere meine Gedanken und fertig. :)
"Ist jemand faul und dumm, dann wird nichts aus ihm. Ist jemand dumm und
fleißig, dann muß man ihn von allen wichtigen Aufgaben fernhalten. Ist
jemand faul und klug, dann ist er geeignet für die höchsten Positionen." - Moltke

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tunlay (08.05.2015)

129

Freitag, 8. Mai 2015, 18:15

Ich mache es mir wohl zu einfach, indem ich sage: "Wenn nicht explizit ein 'Jedi-Diplomat' anwesend ist, lass ich den Jedi vor, bei dem ich weiß, dass seine Worte und Taten nicht dafür sorgen, dass die anderen mir direkt an die Gurgel gehen wollen?" Dass kann mal der Heiler Typ "Weichspüler" sein, weil er ein besseres Händchen für den selbstverliebten Senator XY hat, während es in anderen Momenten auch genauso gut der deutlich ruppigere Jedi Typ "Schläger" sein kann, wenn sein Gegenüber und er die selbe Sprache sprechen ... also auch mit Worten ... meistens ...!


Ich finde es letztlich in Hinblick auf die praktische Umsetzung schwierig, einem Heiler auch direkt das Diplomatenschild an die Robe zu tackern. Einfach weil es erfahrungsgemäß zuviele Spieler gibt, die das diplomatische Feingefühl eines übermüdeten Dreijährigen besitzen und dementsprechend komplett ungeeignet für solche Aufgaben sind bzw. ohne den negativen "unfähig"-Beigeschmack: Vielleicht schlicht und ergreifend auch gar kein Interesse daran haben, sich mit diesem Aspekt weiterführend zu beschäftigen, weil ihnen die Bühne, auf die sie damit gezogen werden, zu groß ist oder was auch immer. Wenn man nun die Erwartungshaltung schafft jeden Heiler auch direkt als Verhandlungsführer in den Ring werfen zu können, tut man vielleicht auch so manchem Spieler nicht zwingend einen großen Gefallen.

Was nun nicht bedeuten soll, dass die Personen deshalb _nie_ irgendwie geartete diplomatische Gespräche führen werden bzw. auf Dauer drum rum kommen, aber man muss sie ja nicht auf Biegen und Brechen ins Rampenlicht zerren.
Weltbester Avatar von der weltbesten Klott.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jestocost (08.05.2015), Dexter (08.05.2015), Mirànda (08.05.2015)

130

Freitag, 8. Mai 2015, 18:16

Meine Überlegung ist völlig praktisch ausgerichtet.

Jedi zielen auf eine friedliche Galaxis ab. Frieden ist aber bekanntlich nicht nur Abwesenheit von Krieg, sondern beruht auf echter Einigung. Das sollte das Ziel eines Diplomaten sein, und nicht, einer Partei einen kurzfristigen Vorteil zu verschaffen, nur damit die Gegenpartei später nur um so erbitterter ist, weil sie sich übervorteilt fühlt. Der Vermittler kann leicht zur persona non grata werden, die betrogene Partei wird vielleicht in Zukunft nicht mehr bereit sein, Jedi-Vermittler zu Verhandlungen zuzulassen. Durch dieses "schlaue" Verhalten, das du beschreibst, wird in den meisten Fällen ein schlechtes Bild von den Jedi zurückbleiben. Jedi zeichnen sich durch Weitsicht aus, sollten sie zumindest.

Dass durch einen solchen Trick millionenfach Leben gerettet werden, dürfte auf die allerwenigsten Fälle zutreffen. Das tägliche Brot des Diplomaten ist langwieriges, geduldiges Verhandeln, mit dem Ziel, dass am Ende alle Parteien mit der gefundenen Vereinbarung einigermaßen zufrieden sind. Und zwar langfristig. Dazu (die Geduld für dieses Ziel aufzubringen) gehört Idealismus, ja. Von eine Sorte, die für einen Jedi selbstverständlich sein sollte.

Zitat von »Gryth«

während es in anderen Momenten auch genauso gut der deutlich ruppigere Jedi Typ "Schläger" sein kann, wenn sein Gegenüber und er die selbe Sprache sprechen ... also auch mit Worten ... meistens ...!

Richtig. Norru konnte in einer bestimmten Situation mit Labrass besser als Jesto ;)

Zitat von »Celebrien«

Sowohl Heiler als auch Diplomaten fallen für mich in die Gruppe der Gesandten, und die sind eben für Missionen diplomatischer Natur geeignet. So steht es halt bei Wookipedia und ich richte mich danach...

Das ist ja schön und gut und ich gönne es dir, würde es aber gern verstehen. Für mich gilt generell: Verstehe ich es nicht, spiele ich es nicht. Denn das könnte ich dann nicht überzeugend tun.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Tunlay

Fortgeschrittener

Beiträge: 350

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

131

Freitag, 8. Mai 2015, 18:26

Deine Argumentation ist durchaus nachvollziehbar jestocost, aber ich sprach explizit von einer Situation in welcher sdich der Feind derselben mittel bedient und damit widerum, zum beispiel eine frieldiche Wlet in den Krieg mit hineiziehen würde, kann es ein jedi durchaus vorziehen sich selbst die Figner schmutzig zu machen, das dürfte für deisne in dieser Situation auch nichts ehrenrühruigens haben. Zerbrochenes Geschirr kann man später auch weider auffegen, wen die akute BEdrohung wegfällt.

Und zum Thema "Schlechtes Bild fällt auf die Jedi", es gibt genügend Beispiele in denen Jedi mit RECHT des Kinderaubes bezichtigt wurden, was sie aber auch nicht wirklich schert. ;)

Edit: Da wird wenn überhuapt gesagt: "Dieses Volk versteht eben leider nicht die größeren Zusammenhänge in denen dies geschieht." :D
Gut sein heißt mit sich selber im Einklang sein. - Oscar Wilde



Geht immer wieder! :D

 Spoiler


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

132

Freitag, 8. Mai 2015, 18:32

Es wird langsam wirklich schwer, deine Texte zu dechiffrieren, Tunlay, vielleicht könntest du da ein wenig mehr drauf achten?

Und so sehr ich auf Arschlöcher stehe ... nein, ich denke nicht, dass Jedi ihre Umwelt egal ist, oder sie sich das Recht heraus nehmen, abwertend und herablassend über die emotionale Sicht anderer zu urteilen.
Weltbester Avatar von der weltbesten Klott.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

133

Freitag, 8. Mai 2015, 18:33

Ich kann dir leider nicht zustimmen Tunlay.

Neben der von Jestocost angesprochenen Weitsicht, die ein solches Verhalten vermissen ließe, machen sich die Jedi sicherlich nur sehr ungern die Finger schmutzig. Deswegen gibt es ja die Schatten die das tun, weil das der landläufiger Jedi eben nicht macht oder sogar vielleicht gar nicht machen KANN.

Ich halte nämlich die meisten Jedi aus purer Notwendigkeit für Pflichtethiker, das bedeutet, dass sie eine Tat unabhängig von der Konsequenz bewerten. Also töten ist immer schlecht, egal was das für Konsequenzen hat. Das sehen sicherlich die meisten Spieler nicht unbedingt so, da gerade im Krieg das Denken an das große Ganze und militärisches Kalkül Einzug hält.

Aus Notwendigkeit deshalb, weil die Jedi durch den Zugang zur Macht leicht fallen können. Wer dunkle Taten begeht verliert sich selbst in diesen. Das geht manchmal schneller als wir im RL nachvollziehen können, da der Vorgang des Fallens etwas schleichendes aber auch etwas magisches hat. Wie kommt Anakin dazu Palpatine aus Mitgefühl (?) zu schützen und kurz danach Kinder niederzumähen? Macht psychologisch wenig Sinn, aber das ist die Dunkle Seite die sich reinfrisst.

Da die Jedi das wissen und viele fallen achten sie sehr genau darauf, dass Ihr Handeln vom Prinzip her moralisch gut ist und da weden sie sicherlich nicht ihre tausend Jahre alten Ideale opfern, um kleine Siege zu einfahren
Andenus Dexter| Story: Der Preis der Pflicht

"Wenn Wissen und Gelassenheit sich gegenseitig ergänzen, entstehen Harmonie und Ordnung"
- Zhuangzi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dexter« (8. Mai 2015, 18:40)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

134

Freitag, 8. Mai 2015, 18:44

Tunlay, ich habe dir schon vorhin zugestimmt, dass in Ausnahmesituationen eine Manipulation vielleicht das Mittel der Wahl ist:

Zitat von »Jestocost«

Ja - wenn speziell sowas gefragt ist, kann ein psychologisch geschulter Heiler das vielleicht übernehmen

Aber das wäre eine absolute Ausnahmesituation für einen Diplomaten. Dessen Aufgabe ist es in den allermeisten Fällen - ich wiederhole mich - Einigung zu erzielen. Es ist eine solche Ausnahme, dass man es gar nicht speziell dem Feld der Diplomatie zuordnen muss und sollte. Es ist schlichtweg ein Sonderfall. Und damit ist für mich auch das einzige Argument hinfällig, das ich bisher gehört habe, warum Heiler in besonderer Weise auch als Diplomaten befähigt sein sollten. Sie können theoretisch, wenn psychologisch geschult, eventuell mal einen dirty trick durchziehen. Das hat nur sehr, sehr peripher etwas mit Diplomatie zu tun.

Zitat von »Tunlay«

das dürfte für deisne in dieser Situation auch nichts ehrenrühruigens haben.
Um Ehrenrührigkeit geht es hier an keiner Stelle.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Tunlay

Fortgeschrittener

Beiträge: 350

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

135

Freitag, 8. Mai 2015, 18:48

Es wird langsam wirklich schwer, deine Texte zu dechiffrieren, Tunlay, vielleicht könntest du da ein wenig mehr drauf achten?

Und so sehr ich auf Arschlöcher stehe ... nein, ich denke nicht, dass Jedi ihre Umwelt egal ist, oder sie sich das Recht heraus nehmen, abwertend und herablassend über die emotionale Sicht anderer zu urteilen.


Meine Texte zu dechriffieren wird schwer?
Das ist ein wikrlich interessanter und für mich neuer Vorwurf. :D

Dann eben ganz kurze Sätze, speziell für dich:

Jedi sind Pragmatiker, sie tun was nötig ist um eine mission zum Erfolg zu führen.
Sehen sie sich aber GEZWUNGEN von dem Pfad des "reinen und guten" abzuweichen, dann werden sie genau das auch tun!

Das dies so ist, sieht man an den vielen verschiedenen Fällen in der lore in welchen Kinder ihren Familien entrissen werden und die Familien ratlos zurückbleiben, weil sie, aus Sicht der jedi, ja nicht verstehen dasss dieses Handeln "notwendig" ist.

Das ihnen ihre Umwelt "egal" wäre habe ich mit keiner Silbe geschrieben, das interpretirst du so hinein, vielleicht solltest du etwas weniger dechiffireren und etwas merh einfach den Text lesen der da ist, hrm?

Naja, hoffe einmal das es nun genug gerafft wurde damit du nicht mehr mit dem dechriffiergerät ran gehen musst. ;)


Tantchen Edit findet es im Übringen interessant wie schnell man sich in diesme Forum zu rechtfertigen hat, wenn man in Teilen nicht die Meinung der Leithanseln vertritt, aber andererseits kann man dazu ja auch mit dne Schultern zucken. :D
Gut sein heißt mit sich selber im Einklang sein. - Oscar Wilde



Geht immer wieder! :D

 Spoiler


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

136

Freitag, 8. Mai 2015, 18:52

Zitat von »Tunlay«

Sehen sie sich aber GEZWUNGEN von dem Pfad des "reinen und guten" abzuweichen, dann werden sie genau das auch tun!

Das dies so ist, sieht man an den vielen verschiedenen Fällen in der lore in welchen Kinder ihren Familien entrissen werden und die Familien ratlos zurückbleiben, weil sie, aus Sicht der jedi, ja nicht verstehen dasss dieses Handeln "notwendig" ist.

Das siehst du als ethisch verwerflich an. Die Jedi aber nicht. Als problematisch bestimmt, aber nicht "unrein und böse". Zudem wird man versuchen, die Familien zu überzeugen, und raubt die Kinder nicht einfach hinterrücks.

Ich stimme aber zu, dass Jedi sich durchaus auch die Finger schmutzig machen, wenn sie nur noch diesen Weg sehen. So isses nicht. Aber das wird niemals der Weg der Wahl sein, sondern ein Schritt, den man sehr schweren Herzens tut und bei dem man sich darüber klar ist, dass er Folgen haben wird, auch für einen selbst.

Es geht im Übrigen wohl kaum um schrecklich komplizierten Satzbau, wenn Gryth dich um etwas mehr Sorgfalt beim Schreiben bittet.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

137

Freitag, 8. Mai 2015, 18:54

*Überflieg und teils les*

Also erst mal: Auch wenn es nur ein Zitat-Post in Dexters Post war würde ich es vorziehen wenn man nicht darin rumzukritzel. Anmerkungen kann man wie jeder andere auch in seinem eigenen Post machen und das in Frage stellen. Ich habe bewusst nur den Zustand geschrieben, wie das jeder intepretieren mag, ob das für ihn eine Meditation der Leere, eine Heilungstrance oder sonst was ist, kann für mich jeder selbst entscheiden. Man könnte es sicher mit mehr als einer Sache verbinden, je nachdem wie man es sehen mag auch wenn. Ich tendiere zwar auch nicht gerade zur Meditation der Leere aber das muss man dann trotzdem nicht kategorisch einfach als Fakt ausschließen. Ebenso dass es sich auf den Patienten "konzentriert", denn eben Konzentration ist das was in dieser ersten Stufe nicht groß vorkam, wenn überhaupt - zumal diese Beispiele auch vor allem erst mal auf die Stufen an sich und nicht auf das Heilen anderer gemünzt war, da gibt es wiederum noch Sachen die ich hinzu nehme.

Daneben würde ich einfach Vorschlagen den Thread "Gedankensammlung" oder halt nur "Sammlung" nennen oder ähnliches. Dann ist klar dass einfach einige Ansichten zusammengetragen wurden und verschiedenes dort zu lesen ist. Damit erübrigt sich auch irgend eine Konsens finden zu müssen. Dann kann man im Startpost verschiedenes Zusammenschustern oder auch nicht und jeder den so etwas interessiert kann sich dann auch damit beschäftigen.

Zum Thema Allrounder: Ich kann auch Kochen wenn ich kein Koch bin und ich kann auch Schneidern wenn ich kein Schneider bin. Natürlich sind solche Sachen wie Diplomatie viel komplexer aber wenn man die Grundzüge kennt und begriffen hat - was meiner Ansicht nach doch jeder Jedi zumindest schaffen sollte - sollte man es auch grob durchführen können. Sicher nicht so wie ein Spezialist, das ist immer klar, ich bin auch kein guter Koch nur weil ich mir ein Essen kochen kann aber dennoch "kann" man es. Ich kann verstehen wenn Leute allgemein ihre Spezi so sehr herausheben wollen dass sie alles andere nur noch Laienhaft können um ja eine Schwäche zu haben aber empfinde es teils doch als stark Überzogen bis Unfug, je nach Ausmaß. Bei manchen Dingen an die ich da so denke ist wenn ein Schüler nie grundlegende Rechenaktionen kennengelernt hat und das wäre einfach ein Unding und kaum zu übersehen - und daher im Zweifelsfall gezielt zu fördern - weil es sonst eine extreme Schwäche bleibt. Zu große Schwächen in der Entwicklung/Fähigkeiten werden selbst bei uns dann doch versucht auszugleichen und das erwarte ich von Jedi gleich zweimal, die pädagogisch noch viel besser drauf sein sollten mit dem Lehren.

Zum Thema Quellen: Ich würde da generell sagen jeder muss nehmen was einem gefällt. Ich würde sicher auch zu manch Roman den Kopf schütteln oder manch Comic usw. Zu sagen Wooki ist keine Quelle ist etwas knifflig. Wooki enthält ja Quellenangaben und sofern das was aus den Quellen kommt nicht komplett verhunzt wurde, ist es dennoch Teil der Lore, runtergestufte vielleicht auf keine Ahnung was oder inzwischen nicht mehr offizieller Canon etc. bla bla aber doch existent und genauso gestehe ich das auch zu wenn jemand das nutzt, ob es dann zu meinem Spielstil passt ist etwas anderes. Also wenn einem etwas nicht passt steht das jedem zu aber ich halt es für klug Abstand davon zu nehmen zu sagen es gibt etwas generell nicht nur weil es einem selbst als Unfug erscheint. "Ich würde das nie nutzen weil es mir blöde vorkommt" ist noch wieder was anderes. Ich find die Idee mit dem Feuerkristall z. B ganz nett, heißt nicht dass ich nicht jedem zugestehe das nicht zu nehmen zumal der meiner Ansicht nach eher für wirklcih schlimmes rausgeholt wird, ist es doch so eine Art "Schatz der Heiler". Ein anderer mag das Ding vielleicht so sehr dass er ihn selbst für einen Kratzer in den Hallen der Heilung ausgeborgt bekäme.

@Dexter: Ich mag z. B auch nicht dieses Bild mit dem Droiden in diesem Raum, was für mich allerdings irgendwie mehr nach einem O.P Teil oder "intensiv" aussieht. Das könnte für mich genauso gut die Nachbehandlung sein. Generell sind für mich Droiden vorhanden und helfen sicher auch aber das knifflige machen die Heiler noch immer selbst. Im Medstar (Feldlazarett mehr oder minder oder zumindest Hospital in der Nähe) sind die Droiden mehr Unterstützung (schon allein wegen Mangel an der Front) und nähen Wunden zu, führen aber nicht die O.P durch obwohl es da um systematisch gleiche Klon-Truppen geht. Dagegen haben wir auch wieder ein Gegenbeispiel mit Darth Vaders Umwandlung, ich meine mich nicht an eine lebende Person dort zu erinnern. Generell geht es also sicher, gerade bei Jedi, die ja eher vieles selber machen (Thema Robe waschen usw. :D ) denke ich aber gerade in solch einem Bereich durchaus mehr selbst Hand angelegt wird. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Nebenbei würde ich vermuten dass das Thema "ethisch/moralische Flexibilität und die Pflichten eines Jedi" einen eigenen Diskussionsthread verdienen dürften. Das Thema ist so einfach und doch so schwer dass es da sicher genug Meinungen für gibt.

Vermutlich hab ich hier jede Menge noch vergessen von dem was ich sagen wollte... aber schon genug geschrieben und gerade keine Lust mehr alle Posts nochmal durchzugehen wo ich vielleicht noch etwas vergessen habe - RP Time ;)
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dexter (08.05.2015), Celebrien (08.05.2015)

Tunlay

Fortgeschrittener

Beiträge: 350

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

138

Freitag, 8. Mai 2015, 18:56


Das siehst du als ethisch verwerflich an. Die Jedi aber nicht.

Ich stimme aber zu, dass Jedi sich durchaus auch die Finger schmutzig machen, wenn sie nur noch diesen Weg sehen. So isses nicht. Aber das wird niemals der Weg der Wahl sein, sondern ein Schritt, den man sehr schweren Herzens tut und bei dem man sich darüber klar ist, dass er Folgen haben wird, auch für einen selbst.



Ich habe nie etwas anders behauptet, ich wehre mich nur gegen das Bild des Jedi als tadellosen Helden im blütenweißen Hemd. Für sich selbst mag jeder Jedi im Orden das sein, und sich und die anderne so sehen. Aber die jedi sind in weiten Teilen auch weltfremde Sektierer, denen ihr Kodex wichtiger ist als der Rest.

Da mögen noch so viele Lippenbekenntnisse zum "Guten und REinen" dazu kommen.

In meienn Augen sind Jedi im Grunde genommen das kleienre von zwei Übeln, aber wie gesagt, das ist meien meiunung :D
Gut sein heißt mit sich selber im Einklang sein. - Oscar Wilde



Geht immer wieder! :D

 Spoiler


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

139

Freitag, 8. Mai 2015, 19:01

Zitat von »Deikan«

Also wenn einem etwas nicht passt steht das jedem zu aber ich halt es für klug Abstand davon zu nehmen zu sagen es gibt etwas generell nicht nur weil es einem selbst als Unfug erscheint.

Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: Das sage ich auch nicht.

Zitat von »Deikan«

Nebenbei würde ich vermuten dass das Thema "ethisch/moralische Flexibilität und die Pflichten eines Jedi" einen eigenen Diskussionsthread verdienen dürften. Das Thema ist so einfach und doch so schwer dass es da sicher genug Meinungen für gibt.

Das ist aufgekommen, weil gesagt wurde, dass Heiler besser als andere als Diplomaten befähigt sind. Das wiederum ist ja doch relevant für die Heiler-Sammlung.

@Tunlay: Ich glaube, du missverstehst mich noch immer. Ich argumentierte nicht für eine blütenreine Weste, sondern total pragmatisch: Es bringt für einen Jedi-Diplomaten (bzw. für einen Diplomaten generell) in den allermeisten Fällen schlichtweg nichts, Leute durch Manipulation zu bescheißen, sondern schadet langfristig mehr, als es nützt.

Zu deinem Edit:

Zitat von »Tunlay«

Tantchen Edit findet es im Übringen interessant wie schnell man sich in diesme Forum zu rechtfertigen hat, wenn man in Teilen nicht die Meinung der Leithanseln vertritt, aber andererseits kann man dazu ja auch mit dne Schultern zucken. :D

Das ist albern und scheinheilig. Wie du sehr gut weißt, wird hier genauso nachgehakt und gegengehalten, wenn einer der "Leithanseln" was schreibt, was jemand anders nicht versteht oder anders sieht. Tust du bei mir ja auch, oder?
Es ist ganz einfach: Wenn jemand keine Gründe nennen will, kann er das gern sagen und ich halte den Mund. Solange man sich aber den Anschein gibt zu diskutieren, erwarte ich Argumente und nicht nur ein "Seh ich eben so", und so lange gehe ich auch davon aus, dass der andere auch diskutieren will.

@Yerana: "Quelle" heißt nun mal "wo es ursprünglich herstammt". Das ist ja nicht Wookieepedia. Wenn jemand sagt "Quelle: Wookieepedia" (am besten auch noch ohne Link), hat man davon nix, sondern muss dann selber suchen gehen, wo genau es dort steht und woher Wookieepedia es denn hat. Es ist ja schon ein Unterschied, ob es z. B. in den Filmen vorkommt oder im Jedi Path oder ob gar keine Quelle dasteht (gibt's auch oft genug), weil es sich wahrscheinlich irgendein Wiki-Redakteur einfach aus den Fingern gesogen hat.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dexter (04.04.2017)

140

Montag, 11. Mai 2015, 15:57

Ihr kommt nun definitiv vom Thema ab.
Wenn ihr über die Moral der Jedi diskutieren wollt, dann bitte in einem eigenen Thread.
M-M das Mira-Mod
;)

Ich sehe es wie Chili... es gibt diese drei großen Gruppen und die Heiler wurden halt zu den Gesandten gesteckt (warum auch immer ^^ ). In dieser Gruppe befinden sich auch die Forscher, Wissenshüter, Seher usw.
Ich war früher mal der Meinung die Gruppe hieße "Gelehrte", was für mich persönlich wesentlich mehr Sinn ergibt.
So wie die Klasse im Spiel auch heißt.
„Viele Waffen können töten, aber nur ein Lichtschwert kann solch extreme Hoffnung oder Angst erzeugen.“ -Dexter Jettster-
"Humility ist the hardest lesson and the finest teacher." -Orgus Din-

Jedi-Chars: Mira Koos | Nereen Varr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mira Koos« (11. Mai 2015, 16:07)