Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Freitag, 8. Mai 2015, 11:24

Ich habe das aber nicht gleichgesetzt, sondern nebeneinander genannt.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Norru

Projektmeister

Beiträge: 1 527

Beruf: Network Engineer

  • Nachricht senden

102

Freitag, 8. Mai 2015, 11:26

Das habe ich auch nicht behauptet.
You know the way that I feel
If you're with me you better hold on tighter
I'm only keeping it real
That's who I am, I'm just a non-stop fighter
- Judas Priest - "No Surrender"

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

103

Freitag, 8. Mai 2015, 11:28

Was ist dann das Problem? Heiler können psychische Krankheiten, Traumata und Korruption behandeln. Keiner hat gesagt, dass Korruption eine psychische Krankheit ist, und das war doch das, worum es dir ging. Oder habe ich dich ganz falsch verstanden?
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Norru

Projektmeister

Beiträge: 1 527

Beruf: Network Engineer

  • Nachricht senden

104

Freitag, 8. Mai 2015, 11:31

Ich habe lediglich für mich nochmal hervorgehoben, dass das nicht ein und das selbe ist, obwohl es im gleichen Atemzug genannt wurde. Grund: Ich habe oft genug erlebt, dass Sith als missverstandene, geplagte arme Seelen die einfach nur als Kind zu lang oder zu kurz gestillt wurden abgetan werden. Aber Dexter, mach einfach mal.
You know the way that I feel
If you're with me you better hold on tighter
I'm only keeping it real
That's who I am, I'm just a non-stop fighter
- Judas Priest - "No Surrender"

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dexter (08.05.2015), Jestocost (08.05.2015)

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

105

Freitag, 8. Mai 2015, 11:49

2.) Jedi-Heiler sind Spezialisten. Es gibt zwar viele Ritter, die sich fokussieren (LS-Kampf, Machttechnik, Diplomatie, Archäologie, Archiv), aber die meisten sind selbst dann noch etwas breiter aufgestellt. Also jemand, der sich auf Diplomatie und Lehre spezialisert, kann deshalb dennoch ein sehr guter LS-Kämpfer oder stark mit Offensiven Machtkräften sein. Das sollte er in Zeiten des Krieges wohl auch. Das sehe ich beim Heiler nicht so, da er für mich nicht nur sehr viel Theorie (s.o.) lernen muss (evtl. sogar mehr als in anderen Disziplinen), sondern auch sehr intensives Machttraining für einige Fähigkeiten (bes. in den Kategorien Control und Sense). Da bleibt keine Zeit für großes LS-Training oder Training in anderen Fähigkeiten. Having said that, wenn es ein Jedi zum Padawan und Ritter bringt, wird er ein Mindestmaß an (zumindest defensiven) LS- und Machttechniken beherrschen - je besser aber in diesen, desto weniger Zeit bleibt ihm für sein eigentliches Spezialgebiet: Der Heilung. Es gilt also Maß halten .

Das ist eigentlich der einzige Punkt, der mir nicht gefällt. Natürlich sind Heiler Spezialisten, aber wie Jesto schon gesagt hat, sind sie auch Ritter/Meister und haben somit von allem auch eine grundlegende Kenntnis Ahnung und ich schätze auch, dass diverse Kenntnisse gar nicht mal so vernachlässigt werden, da sicherlich auch ein Heiler einen Ausgleich benötigt.
Insgesamt würde ich sagen, sie sind genauso Spezialisten, wie andere Spezialisten. Wie sehr das der Fall ist, hängt dann von Person zu Person ab, aber logisch, je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, desto weniger Zeit und Kraft bleibt für anderes.

Ein Diplomat oder Ermittler wird auch saumäßig viel Theorie zu lernen haben, einfach weil es zig Spezies gibt. Und genauso wird dieser gewisse Machttechniken lernen und üben, wie der Heiler. Natürlich gibt es auch die breiter aufgestellten Jedi, die vieles können, aber nirgendwo ein wirklicher Spezialist sind. Ich denke, das ist sogar die Masse. Kurz gesagt: Spezialisten: absolut. Dadurch eine Abgrenzung von anderen Spezialisten: nein.

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jestocost (08.05.2015), Mirànda (08.05.2015), Za'eth (08.05.2015)

106

Freitag, 8. Mai 2015, 13:10

Zitat

Das ist eigentlich der einzige Punkt, der mir nicht gefällt. Natürlich sind Heiler Spezialisten, aber wie Jesto schon gesagt hat, sind sie auch Ritter/Meister und haben somit von allem auch eine grundlegende Kenntnis Ahnung und ich schätze auch, dass diverse Kenntnisse gar nicht mal so vernachlässigt werden, da sicherlich auch ein Heiler einen Ausgleich benötigt.
Insgesamt würde ich sagen, sie sind genauso Spezialisten, wie andere Spezialisten. Wie sehr das der Fall ist, hängt dann von Person zu Person ab, aber logisch, je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, desto weniger Zeit und Kraft bleibt für anderes.

Ein Diplomat oder Ermittler wird auch saumäßig viel Theorie zu lernen haben, einfach weil es zig Spezies gibt. Und genauso wird dieser gewisse Machttechniken lernen und üben, wie der Heiler. Natürlich gibt es auch die breiter aufgestellten Jedi, die vieles können, aber nirgendwo ein wirklicher Spezialist sind. Ich denke, das ist sogar die Masse. Kurz gesagt: Spezialisten: absolut. Dadurch eine Abgrenzung von anderen Spezialisten: nein.


Mhh, ich würde dir gerne zustimmen, da ich keine Lust habe den super-special-über-mega-Jedi zu spielen, aber denke dennoch das da ein Untschied ist.

1.) Das Problem der anderen Spezies hast du beim Heilen auch. Wenn du auf molekularer Ebene Leute zusammenflicken musst, solltest du den Aufbau der meisten Spezies richtig, richtig gut kennen.
2.) Was ich meine ist, dass du als Diplomat oder Ermittler nicht diese Vielzahl an verschiedenen Machtfähigkeiten lernen/üben/meistern MUSST, als Heiler aber schon. Ich will damit nicht sagen, dass die Heiler die Spezialisten der Spezialisten sind, aber gerade bezogen auf Diplomaten und Ermittler sind sie spezialisierter in ihren Fähigkeiten. Der Lichtschwertmeister ist meiner Meinung nach ähnlich spezialisiert wie der Heiler, da er sich voll auf die Einübung verschiedener Formen und Waffen konzentriert (=Machtfähigkeit) oder der Seher, aber ich weiß nicht ob da das gleiche Maß an theoretischem Unterbau nötig ist.
Andenus Dexter| Story: Der Preis der Pflicht

"Wenn Wissen und Gelassenheit sich gegenseitig ergänzen, entstehen Harmonie und Ordnung"
- Zhuangzi

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

107

Freitag, 8. Mai 2015, 13:30

Bei Diplomatie kenne ich mich zu wenig aus, aber gerade für Ermittler gibt es auch spezielle Techniken, wie z.B. Tai Vordrax. Und so sieht es auch für andere Spezialisierungen aus. Darum wüsste ich eben nicht, warum die Heiler da besonders viel benötigen. Es gibt sicherlich auch weniger aufwendige Spezialisierungen, aber ich würde da den Heiler einfach nicht herausstellen.

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dexter (08.05.2015)

108

Freitag, 8. Mai 2015, 13:36

Kapiert, dann ändere ich das mal in dem Post um.

Danke für die Info.
Andenus Dexter| Story: Der Preis der Pflicht

"Wenn Wissen und Gelassenheit sich gegenseitig ergänzen, entstehen Harmonie und Ordnung"
- Zhuangzi

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

109

Freitag, 8. Mai 2015, 13:59

Diplomatie betrachte ich Sonderfall, zumindest so, wie die Jedidiplomaten arbeiten. Das läuft ja anders als in der Realität, wo ein Diplomat i. d. R. irgendwo fest stationiert ist, z. B. in einer Botschaft in einem bestimmten Land. Jedidiplomaten werden dagegen so dargestellt, dass sie in der ganzen Galaxis herumreisen. Deshalb müssen sie sicher über sehr gute Allgemeinkenntnisse in Politik, galaktischer Geschichte, Kultur, Speziesforschung usw. verfügen und sich dann eben je nach Einsatz nochmal tiefergehend über die speziellen Gegebenheiten vor Ort informieren. Das können sie aber nicht vorausblickend machen, weil sie nie wissen, wo sie als nächstes hinkommen. Und alles abdecken ist auch unmöglich, dafür gibt es viel zu viele Welten.
Darum denke ich, dass ein Jedi-Diplomat Mut zur Lücke haben muss und sich auf die genannten Allgemeinkenntnisse und ansonsten auf seine Schlüsselfertigkeiten verlassen muss: Geduld, Klugheit, Weitsicht, Anpassungsfähigkeit, einen gewissen Charme, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten, Zuverlässigkeit usw.

Ich habe Jesto deshalb zum Historiker gemacht, weil ihm das Wissen, das er dadurch hat, auch bei diplomatischen Einsätzen nützlich sein kann. Diplomatie-Spezialisierung ab einem gewissen Grad - ich wüsste nicht wie.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dexter (08.05.2015), Mirànda (08.05.2015)

110

Freitag, 8. Mai 2015, 14:30

Man sollte die Spezialisierungsgeschichte nicht all zu eng sehen. Ein Jedi ist in allerster Linie ersteinmal ein Jedi, mit all den "Grundfähigkeiten", die er über mindestestens 20 Jahre angesammelt oder vertieft hat. Nach meiner Meinung ist eine Spezialisierung kein "Alleinstellungsmerkmal", das im schlimmsten Fall einen einzelnen Jedi mit Spezialisierung A über den von Spezialisierung B stellt. Wäre für das kollektiv empfinden und die allseits geprädigte Gemeinschaft, wohl auch nicht gerade gut. Bestes Beispiel dafür ist dieses "Jedi-Schatten-Thema".

Ich sehe auch nicht, das ein Jedi-Heiler groß mehr "können" muss, als viele andere Spezialsierungen. Im Groben hat jeder Jedi-Ritter zumindest die Grundlagen jeder Spezialisierung in sich. (Es gibt sicherlich auch Ausnahmen). Denn jeder Jedi sollte zumindest in der Theorie die Diplomatie beherrschen, wissen wie ein COM oder Datapad funktioniert, erste Hilfe leisten oder Selbstheilung, sowie einen Raumjäger fliegen können. Diese Liste kann man wohl noch elendig lang weiterführen und zu jedem ein wenig was finden. Eine Spezialisierung ist nur das tiefergreifen in eine bestimmte Kategorie, durch Interesse und/oder Talent.


Edit: Danke an Jesto für den Diplomatie-Post. Der bringt diese ganz gut auf den Punkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Za'eth« (8. Mai 2015, 18:55)


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Norru (08.05.2015), Kinman (08.05.2015), Celebrien (08.05.2015), Ivadin (08.05.2015), Deikan (08.05.2015), Mirànda (08.05.2015)

111

Freitag, 8. Mai 2015, 14:47

Nur kurz:

Habe das ja schon geändert, aber mir ging es nicht darum dass ein Heiler mehr können muss, sondern lediglich spezialisierter ist. Mehr können würde bedeuten, dass er anderen irgendwie überlegen wäre, was nicht meiner Idee entsprach. Mir schien nur, dass alle Heilungs(macht)fähigkeiten + (Xeno-)Biologie + Phrama + Chemie + Chirugie + Psychatrie +Psychologe +usw. ihn ziemlich mächtig machen und wollte ihn deshalb etwas "entschärfen" und ihm klare Defizite im Vergleich zu anderen Rittern geben.
Da das die Community aber anders sieht, passe ich das gerne an. Errare humanum est, um deine Signatur zu verfremden ;)
Andenus Dexter| Story: Der Preis der Pflicht

"Wenn Wissen und Gelassenheit sich gegenseitig ergänzen, entstehen Harmonie und Ordnung"
- Zhuangzi

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jestocost (08.05.2015)

Tunlay

Fortgeschrittener

Beiträge: 350

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

112

Freitag, 8. Mai 2015, 15:14

Die Community egal in welhcem MMO auch immer möchte am allerliebesten immer die Eierelgende Wollmilchsau spielen, denn damit hat man ja die Möglichkeit grundsätzlich einmal überall mitzumachen und selbstredend will man sich durch sein eigenes Konzept so wenig spielerische Freiheit wie nur eben möglich verbauen.

Das ist, so behaupte ich einfach mal frech, der Hauptgrund weshalb ausgespielte Jedi, in dne Augen der meistne Spieler grundsätzlich mal alle Superhelden sind die alles können "müssen".
Ich persönlich bin der Meinung, das Jedi genauso wie jeder andere Charakter den man im Rollenspiel ausspielt grundsätzlich mal fehlerbehaftet sein muss, und das bedeutet nicht dass es damit getan ist ds jemand einen traimatisierten Char spielt... nein, Schächen udn Fehler kann und sollte man gerade auch bei den Fähigkeiten des eigenen Chars einbauen. Das macht Chars interessant und vielschichtig.

Um die Sache nun entgültig ins Jediuniversum zu ziehen. SELBSTVERSTÄNDLICH wird ein Jedi darauf gedrilt fast alles zu beherrschen, doch gerade die Spezialisierungsmöglichkeiten die es in der Lroe gibt zeigne in meinen Augen auch sehr klar und deutlich, dass es ganz klare individuelle Stärken udn Schwächen gitbt die jeder Jedi mitbringt. Und es gibt in meinen Augen eben nur deshalb die unterschiedlichsten Corps weil dies auch so ist. Nicht um eben mal ein paar untalentierte Anwärter auszufiltrieren mit denen man gerade so eben nochmal klar kommt. Sondern um auch dne JEdi selbst die Möglichkeiten zu bieten ihren Fähigkeiten entsprechedn zu agieren.

Natürlich wird ein Jedi der im AgriCorp unterwegs ist nicht unbedingt immer an vorderster Front kämpfen, sondenr eher damit beschäftigt sein (im Besten aller Fälle) unfruchtbare Planeten urbar zu machen, eben weil er darin am Besten ist, dennoch kann es auch sien das ein solcehr Jedi kämpfen muss, oder aber auf diplomatische Mission geschickt werden muss, oder aber das er heilen muss... doch im Vergleich zu einem jedi welcher eben den Großteiuls seines Jedilebens im Kampf verbringt wird dieser eben abstinken was das KJämpfen angeht. Im Verlgeich mit einem "Berufsdiplomaten" wird er eben abstinken, und die Gefahr das er schadne anrichtet größer sein. Wenn es hingegen darum geht Pflanzen grozuziehenudn Boden fruchtbar zu amchen und zu halten, werden die anderen Gruppen sang und klanglos untergehen, selbst dann wenn sie kleine ERfolge voweisen könnten kämen diese niemals an die Fähigkeiten eines spezialisierten jedi in diesem Bereich heran.

Eben darum gibt es Spezialisierungen, nicht um Allrounder zu schaffen die ales super beherrschen, sondenr um Spezialisten auf einem GEbiet zu erschaffen.
Da die Jedi Grundausbildung breit gefächtert ist kann ein Jedi vom Grundsatz her schon recht viel, aber die Spezialisierung gibt es dennoch, und ich persönlich finde gerade im RP muss dieser deutlich mehr REchnung getragen werden.

Aber wie gesagt... nur meine persönliche Phliosphie, jeder der wil kann dies auch in der Pfeife rauchen :P
Gut sein heißt mit sich selber im Einklang sein. - Oscar Wilde



Geht immer wieder! :D

 Spoiler


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

113

Freitag, 8. Mai 2015, 15:55

@Zaeth: Danke für die Blumen, aber ich habe eigentlich genau das Gegenteil sagen wollen. Der Diplomat ist in meine Augen eine Ausnahme darin, dass er sich nicht in derselben Weise spezialisieren kann wie Spezialisten anderer Richtungen.

Damit will ich nicht sagen, dass jeder Jedi spezialisiert sein muss. Ganz im Gegenteil, ich denke, dass der Löwenanteil von ihnen Allrounder ohne ein bestimmtes Fachgebiet sind. Aber gerade bei dedizierten Heilern gehe ich davon aus, dass sie eine Menge von Medizin und den angrenzenden Disziplinen (Biologie, Chemie... bzw. der psychologischen Richtung) verstehen müssen.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dexter (08.05.2015)

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

114

Freitag, 8. Mai 2015, 15:58

Ich muss da ziemlich widersprechen. Der Großteil der Leute, die ernsthaft RP betreiben, geben ihren Charakteren schon Schwächen mit. Auch Jedi-Charakteren. Ein Allrounder ist für mich persönlich auch total langweilig zu spielen.

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

115

Freitag, 8. Mai 2015, 16:01

Ich finde es im RP auch vollkommen okay, nicht den Allrounder zu spielen. Was ich sagte, gilt für das Bild von den Jedi, wie es in den Filmen dargestellt ist. Da sehe ich kaum Spezialisierungen (außer im Kampfstil). Wie ist das denn in der Romanwelt?

Oh, und mit Allrounder meinte ich nicht, dass jemand alles kann, sondern dass er alles gut genug kann, um Ritter zu sein, aber in nichts wirklich spezialisiert ist.
Langweilig wäre das für mich nicht, weil für mich das Interessanteste beim RP die Persönlichkeit ist, nicht was der Char kann. Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Tunlay

Fortgeschrittener

Beiträge: 350

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

116

Freitag, 8. Mai 2015, 16:11

Ich muss da ziemlich widersprechen. Der Großteil der Leute, die ernsthaft RP betreiben, geben ihren Charakteren schon Schwächen mit. Auch Jedi-Charakteren. Ein Allrounder ist für mich persönlich auch total langweilig zu spielen.


Der widerspruch ist nicht nötig, der erste Teil bezog sich eher auf MMO-RP im Allgemeinen. Ansonsten gilt wie immer, wer sich Schuhe anziehen möchte kann das tun, wer es für sich als nicht relevant ansieht der kann auch einfach weiterziehen. :P


Tantchen Edit meint noch es sei wichtig zu erwähenn, das ja ohnehin bekannt ist, dass ich mir persönlich ein kleines bisschen mehr "Exoten" und "Skurilitäten" unter den Jedis im Orden wünschen würde, so gesehen kann man meine Aussage natürlich auch sofort wieder unter diesem Gesichtspunkt für sich selbst entkräften. So long... have fun! :D
Gut sein heißt mit sich selber im Einklang sein. - Oscar Wilde



Geht immer wieder! :D

 Spoiler


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

117

Freitag, 8. Mai 2015, 16:16

Wie ist das denn in der Romanwelt?

Mal so, mal so. Wie es gerade praktisch ist. :)

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jestocost (08.05.2015)

Tunlay

Fortgeschrittener

Beiträge: 350

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

118

Freitag, 8. Mai 2015, 16:20

@ Jesto

Was ein Char kann, oder nicht kann liegt auch in seiner Pesönlichkeit begründet, das zu trenne ist in meinen Augen absolut nicht nachvollziehbar.Denn die Persönlichkeit wie auhc die körperlichen udn kognitiven Fähigkeitne eines Chars bilden erst das GEsamtbild. Wie gesagt, lediglich meine Sicht.
Gut sein heißt mit sich selber im Einklang sein. - Oscar Wilde



Geht immer wieder! :D

 Spoiler


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

119

Freitag, 8. Mai 2015, 16:24

Ich meine es eher so: Ob jemand nun Schuster oder Schneider ist, ändert nicht viel am Charakter. Oder ob man mehr über die alten Sith-Kriege weiß als über Xenobiologie.
Klar ist ein Char ein Gesamtpaket, aber es gibt doch Dinge, die man eher besitzt (wie Wissen) und andere, die die Persönlichkeit im engeren Sinn ausmachen.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

120

Freitag, 8. Mai 2015, 16:30

Zum Thema Diplomatie: Jedi-Heiler fallen für gewöhnlich in die Kategorie der Jedi-Gesandten, was meiner Ansicht nach bedeutet, dass sie auch diplomatische Aufgaben übernehmen können. Das macht sie aber trotzdem nicht automatisch zu spezialisierten Jedi-Diplomaten. Wenn man einen Diplomaten braucht, nimmt man einen Jedi- Diplomaten. Ist kein Jedi-Diplomat da, sucht man in der nächst größeren Gruppe und nimmt einen Jedi-Gesanden (darunter fallen auch Jedi-Heiler). Ist auch kein Jedi-Gesandter da, nimmt man einen Jedi-Wächter/Hüter. So stelle ich mir die Prioritätenliste vor.

Zum Thema Kampf: Ich halte Jedi-Heiler für unterdurchschnittliche Kämpfer, weil ihnen einfach die Zeit fehlt, intensiv für den Kampf zu trainieren, vor allem was den Nahkampf angeht. Jedi-Heiler haben da dasselbe Problem wie Jedi-Diplomaten, weshalb ich davon ausgehe, dass die meisten Jedi-Heiler einfache Lichtschwertformen wie z.B. Shii-Cho oder Niman nutzen. Dafür besitzen Jedi-Heiler jedoch eine relativ breite Palette an defensiven Machtfähigkeiten, weil diese im Prinzip mit der Machtheilung direkt oder indirekt in Verbindung hängen. Tutaminis zum Beispiel. Wenn Jedi-Heiler schon kämpfen, dann eher defensiv.
Darüber hinaus meine ich aber, dass Jedi-Heiler ihre Kenntnisse zur Anatomie auch im Kampf bzw. offensiv einsetzen können, auch wenn es nicht unbedingt effizient sein muss. Zu diesen Fähigkeiten zähle ich vor allem Malacia, aber auch Morichro. Letzteres sehe ich selber sehr kritisch und denke, dass Jedi-Heiler äußerst vorsichtig damit umgehen, aber es macht Sinn und es gibt auch eine Quelle dazu.

Zitat

During the Clone Wars, Jedi healers used morichro to destroy stone mites on Kishi.

Natürlich muss nicht jeder Jedi-Heiler Morichro können.
"Ist jemand faul und dumm, dann wird nichts aus ihm. Ist jemand dumm und
fleißig, dann muß man ihn von allen wichtigen Aufgaben fernhalten. Ist
jemand faul und klug, dann ist er geeignet für die höchsten Positionen." - Moltke

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dexter (08.05.2015), Jestocost (09.05.2015)