Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:44

[Workshop] Informationstechnische Sicherheitssysteme

Workshop informationstechnische Sicherheitssysteme

Bei dem folgendem Workshop soll es um die praktische Auseinandersetzung mit informatiostechnischen Sicherheitssystemen gehen, wie sie überall im Einsatz sind. Dabei werden die anwesenden Schüler vor ein aktives Problem gestellt, mit dem sie sich auseinander setzen sollen. Die Aufgabe wird dabei als Team bearbeitet und in kleine Schritte geteilt, um den Lerneffekt möglichst zu forcieren. Der Kurs richtet sich primär an Padawane und Ritter des Ordens, aber wenn die notwendige vorkenntnise vorhanden sind, so ist auch Anwärtern die Teilnahme möglich. Die Systeme sollen auf verschiedenen Ebenen betrachtet werden, so den Lernenden die Vielzahl der Möglichkeiten kennen lernen, die sich bieten und welche Konsequenzen sie mit sich bringen. Die Aspekte werden zumeist aus der Perspektive des Angreifers / Eindringlichs bearbeitet.

Grundlegende Vorkenntnisse:
  • Spikes. Elementare Kenntnise. Keine praktische Erfahrung notwendig.
  • Basiskenntnise über elektronische Kommunikation
  • Basiskenntnise über Serverfunktionen


Nötiges Material:
  • Datapad
  • Multitool mit Funktionen zur Schaltkreisbearbeitung


Vortragender: Ritter Ivadin
Ort: Schulungsraum 119
Zeit: 04.01.15 NVC 20 Uhr

[OOC]
Ich würde gerne eine Lehrstunde zum angesprochenen Thema anbieten. Da viele der Dinge die ich dort ansprechen möchte, nicht in der Lore vorhanden sind, werde ich mich bei den Prinzipien der beschriebenen Systeme immer stark an realen Systemen orientieren und überall dort wo es mir möglich erscheint, die Elemente des Star Wars Universums einbauen.

Normen die zu diesem Zweck während der Stunde gelten:
  • Elektronische Kommunikation erfolgt in Binärdaten.
  • Die Kommunikation wird mithilfen von Protokollen strukturiert
  • Verschlüsselung ist möglich, aber kein sicheres Schutzmittel
  • Kommunikation kann über Kabel, die Luft oder den Hyperraum erfolgen. Kommunikation über die Luft ist dabei nur über Wellen möglich und nicht absolut gerichtet. Kommunikation über den Hyperraum ist sehr energieintensiv und daher für kleinere Systeme meist zu teuer.
  • Ein Server kann den Ursprungsort einer Nachricht nur anhand der gesendeten Daten bewerten. Ansonsten sieht jede Kommunikation gleich aus.
  • Ein Server kann den Erfolg seiner Sendung nur anhand der Antwort, die er auf sie erhält beurteilen.
  • Jammer und Spikes können auf bestimmte Aspekte eines Systems gerichtet werden, wenn man in der Lage dazu ist sie an der entsprechenden Stelle anzubringen => Um einen Spike unterstützten Angriff auf eine Netzwerkstelle zu führen braucht es physikalischen Zugang zu der Netzwerkleitung, Angriff auf den Speicher braucht verbindung zum Speicher, etc.
  • Security by obscurity wird gerne benutzt, auch wenn die Schwäche davon bekannt sind.


Um vernünftig mitzuspielen, sind keine wirklichen Kenntnise aus dem Bereich notwendig, lediglich wenn eine Figur verkörpert werden soll, die sich auskennen soll, sollte man aufpassen, keine Dinge von sich zu geben, die eigentlich ziemlicher Unfug sind. Ich werde, wenn es denn vorkommen sollte, natürlich nicht extra drauf herumhacken, aber weil ich das Thema mit einer gewissen Substanz bespielen möchte, kann es da zu Situationen kommen, die den Char dann implizit bloßstellen. Um dies möglichst zu vermeiden bitte ich um explizite Meldung bei mir, wenn sich jemand gut auskennen soll.

Teilnehmeranzahl: 4-10. Ab 4 Schülern lohnt sich das ganze, mehr als 10 werde ich sicherlich nicht adequat versorgen können. Beobachter kann es beliebig viele geben, allerdings sind dort die Spielmöglichkeiten wohl auch ziemlich begrenzt. Ich bitte daher um vorherige Anmeldung, um sicherzugehen, dass es überhaupt genug Interesse gibt.

Zusatzinformation zum Datum: Da ich auf konsistentes Vorgehen und eine recht stimmige Welt wert lege, kann es sein, dass je nach Vorgehen, nicht unbedingt alles in den einen Abend passt. In dem Fall wird versucht mit der größten Menge an Teilnehmern einen Folgetermin auszumachen.

2

Samstag, 3. Januar 2015, 15:53

Wird nicht stattfinden.

3

Sonntag, 11. Januar 2015, 03:48

Zitat

Sehr geehrter Ritter Ivadin,

Leider konnte ich den angebotenen Termin zu diesem sehr interessanten Thema nicht wahrnehmen. Aber da ich in diesen technischen Dingen nicht sonderlich bewandert bin, wollte ich mit der Frage an Euch herantreten, ob ihr bereit wäret meinem Padawin Hisoka Kori in die Geindlagen einzuführen. Wenn es meine Zeit zulässt, würde ich gerne dazustossen, solltet ihr es gestatten - eine Auffrischung schadet nie.
Momentan befinden wir uns auf Coruscant, sind aber flexibel und bereit nach Tython zurückzukehren.

Herzliche Grüße

Ritter Andenus Dexter
Andenus Dexter| Story: Der Preis der Pflicht

"Wenn Wissen und Gelassenheit sich gegenseitig ergänzen, entstehen Harmonie und Ordnung"
- Zhuangzi