Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Juli 2014, 10:53

Jedi Tempelwächter

Da ich mir einen neuen Char erstellen werde, zusätzlich zu meiner Viraa, soll dieser Char ein Jedi Schatten werden. Da mir das komplette Rüstungsset des Jedi Tempel Hüters zur Verfügung steht, wollte ich fragen, inwiefern es möglich ist diese Rolle im Orden auszuspielen. Ich fände es höchst interessant einen Jedi Tempel Wächter zu spielen und wollte fragen, was ihr von dieser Möglichkeit haltet, bzw. inwiefern sich dies realisieren lassen würde.

Liebe Grüße, Viraa

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

2

Mittwoch, 16. Juli 2014, 11:33

Das Hauptproblem sehe ich in der Frage: Was für RP erhoffst du dir? Tempelwache plus Schatten klingt für mich nach einem Char, der die meiste Zeit unauffällig-beobachtend im Hintergrund herumsteht. Lange Gespräche kann er nicht führen, denn er hat Wachdienst. Auf externe Plots kann er nicht gehen, denn er hat Wachdienst. Den Schatten-Aspekt kann er allenfalls sehr andeutungsweise ausspielen, denn es weiß ja i. A. keiner, dass er einer ist, und er wird es für sich behalten wollen. Ich habe mal so einen Char gespielt erlebt, sogar über lange Zeit. Das war richtig gut. Sicher aber nicht für jeden erfüllend :)

Wie sind deine Vorstellungen von der Rolle, die du spielen möchtest?
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

3

Mittwoch, 16. Juli 2014, 11:37

Tempelwächter und Schatten? :huh: Wenn ich ehrlich bin sehe ich in einem Tempelwächter den typischen Hüter. Schatten hingegen sind Elite Jedi, deren Aufträge im Prinzip nur daraus bestehen Artefakte der dunklen Seite zu bergen, Sith oder gefallene Jedi zu jagen und eben im allgemeinen vom Rat des ersten Wissens dafür benutzt werden Ausbrüche der dunklen Seite einzudämmen. Ein Tempelwächter wäre eben genau das... ein Wächter des Tempels und wenn ich ehrlich bin gefällt mir die Idee einen Solchen auszuspielen sogar ziemlich gut. :) Aber gleichzeitig auch noch Schatten? Das wäre wohl etwas zu viel des Guten.

Möglichkeiten fürs RP bieten sich da eigentlich Unzählige. Gerade nach dem Angriff auf Tython gibt es genug Zündstoff für Dialoge über deren Tätigkeiten, möglicherweise deren Versagen oder wenn man einfach für ein wenig Atmosphäre sorgen möchte, dann spielt man eben Wachdienst! :D

Grüße
Sagesh

EDIT: Da war Jemand schneller. :rolleyes:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 13 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Salai (16.07.2014), Frell Orden (16.07.2014)

4

Mittwoch, 16. Juli 2014, 11:39

Meine Vorstellung war ehrlich gesagt auch mehr oder weniger der Wachdienst. So doof sich das auch anhören mag, diese Rolle würde mir bestimmt über einen gewissen Zeitraum hinweg gefallen.

Zum Thema Außenmissionen, denke ich, dass es schon machbar ist diesen zu integrieren. In der Clone Wars Serie wurde Meister Yoda zum Beispiel zwei Tempelwachen abgestellt um ihn bei seinem "Krankenhaus" Aufenthalt zu beschützen. Ich denke mal wenn man Außeneinsätze erledigt könnte man diese Wachen sehr wohl mitnehmen, auch wenn ich meist einfach nur den passiven Aspekt vertrete, bzw. das "Herumstehen".

Zitat

Tempelwache plus Schatten klingt für mich nach einem Char, der die meiste Zeit unauffällig-beobachtend im Hintergrund herumsteht.
Schatten deswegen, da die Wachen ja ein Doppellichtschwert führen und es auf Republiksseite ja nicht anders umsetzbar ist.

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

5

Mittwoch, 16. Juli 2014, 11:49

Schatten deswegen, da die Wachen ja ein Doppellichtschwert führen und es auf Republiksseite ja nicht anders umsetzbar ist.
Sagesh ist auch ein Schatten, und rein enginetechnisch ein Wächter, da er nunmal mit zwei Klingen kämpft. Was wären wir denn für Rpler, wenn wir keine Fantasie hätten. ;) Umgekehrt muss ja nicht jeder engine Schatten auch im RP ein Solcher sein.

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

6

Mittwoch, 16. Juli 2014, 11:58

Zitat

Sagesh ist auch ein Schatten, und rein enginetechnisch ein Wächter, da er nunmal mit zwei Klingen kämpft. Was wären wir denn für Rpler, wenn wir keine Fantasie hätten. ;) Umgekehrt muss ja nicht jeder engine Schatten auch im RP ein Solcher sein.
Du verstehst mich falsch. Natürlich möchte ich ein Tempelhüter sein. Da mein Hüter aber ein Doppellichtschwert tragen soll, habe ich die Klasse des Schattens gewählt, ich denke mal, dies wird kein Problem darstellen. Aber natürlich hast Du Recht, das muss so nicht sein. Ich habe den Namen nur deshalb gewählt, weil die erweiterte Klasse ja so heißt.

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

7

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:00

Ja, ganz wichtiger Punkt: Die Engine hat nahezu gar nichts mit dem RP zu tun. Du kannst als Engine-Hüter einen IC-Diplomaten spielen und als Engine-Schatten einen IC-Hüter. Theoretisch könntest du auch als Engine-Soldat einen Jedi spielen, nur dass du dann kein LS zücken kannst und das emoten müsstest.

Weiterhin sind Schatten auch gar nicht auf Doppellichtschwerter festgelegt. Das ist eine völlig beliebige Engine-Zuteilung, die mit dem IC-Hintergrund nichts zu tun hat.

Wegen der Außenmissionen stimme ich dir zu, klar, warum soll er nicht auch mal auf Außeneinsätze? Die Haupt-Behinderung, die du dir selbst auferlegen würdest, kommt aus der Verquickung mit dem Schatten-Konzept. Wenn du das wirklich nur wegen des Doppel-LS in Betracht ziehst: Der Punkt spielt wie gesagt gar keine Rolle. Von daher könntest du einfach einen Tempelwächter spielen, der natürlich auch mal Außeneinsätze übernehmen kann.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

8

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:01

Entschuldigt, wenn ich mich unpassenderweise einmische, aber dieser Satz irritiert mich:
Schatten deswegen, da die Wachen ja ein Doppellichtschwert führen und es auf Republiksseite ja nicht anders umsetzbar ist.

Die Jedi, welche Doppellichtschwerter führen sind eigentlich die Experten für exotische Waffen, bzw. Waffenexperten und nicht die Tempelwächter, die aus Jedi-Torwächtern, Jedi-Hünen und Jedi-Scharfschützen bestehen.

Allerdings ist die Quelle dazu aus der Zeit nach Ruusan.

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

9

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:10

Wobei diese strikte Unterteilung in diese Rollen auch gar nicht jeder so mitmacht. Letztlich kommt es darauf an, welche Aufgaben dein Jedi tatsächlich hat und ausführt. Das sollte in sich stimmig sein, egal welches Etikett draufklebt.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 13 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Efroy (16.07.2014), Eloun (16.07.2014)

10

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:13

Zitat

die du dir selbst auferlegen würdest, kommt aus der Verquickung mit dem Schatten-Konzept. Wenn du das wirklich nur wegen des Doppel-LS in Betracht ziehst

Mir geht es ehrlich gesagt nur um das Doppellichtschwert und die Charakterklasse Schatten dafür Ingame zu wählen dürfte, hoffe ich, doch kein Problem IC darstellen oder? Nur weil mein Char von der engine her gesehen ein Schatten ist, heißt das doch noch lange nicht, dass er auch IC einer sein muss oder?



Zitat

Die Jedi, welche Doppellichtschwerter führen sind eigentlich die Experten für exotische Waffen, bzw. Waffenexperten und nicht die Tempelwächter, die aus Jedi-Torwächtern, Jedi-Hünen und Jedi-Scharfschützen bestehen.
Da stimme ich dir zu, ich beziehe mich hierbei jedoch auf die Quelle aus wookiepedia und Jedipedia, bezüglich der Tempel Hüter/Wächter aus den Clone Wars Serien.

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

11

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:15

Ah dann habe ich das wohl tatsächlich falsch verstanden, und war damit nicht mal allein. :rolleyes: Es hatte mich nur verwirrt, da du nirgends erwähntest, dass du die Bezeichnung des Schattens nur auf die Klasse beziehst.

Whatever... eine Situation, bei der ich mir gut vorstellen könnte, dass eine Tempelwache den Planeten verlässt, wäre beispielsweise die Eskorte eines Jedi Diplomaten. Dennoch wäre der Aspekt ziemlich eingeschränkt, aber da dich das nicht zu stören scheint, ist das natürlich kein Problem.

Da wir scheinbar keine oder kaum Informationen zu Tempelwächtern zu dieser Zeit haben, ist die Wahl der Waffe in meinen eigentlich vollkommen egal. Doppellischtschwert? Why not?

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

12

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:25

Möglich ist vieles im Rollenspiel, die Frage ist nur ob du auch die Zeit und Lust hast, solch ein Konzept zu spielen.

Die Wache, die du wohl so aus Clone Wars kennst und da auch in Aktion erlebt hast, ist nicht größte Teil des Sicherheitsapparates des Ordens, er ist eher der kleinste, denn die meisten Tempelwachen sehen immernoch so aus, wie jeder andere Jedi, nämlich in einer "stinknormalen" Robe gekleidet. Auch wenn ich dafür keine genaue Quelle habe, nehme ich mal an, das die "gerüsteten" Tempelwachen, wohl eher übergeordnet einem zeremoniellen Zweck dienen. (warum sie die Masken und Kleidung überhaupt tragen, ist im Wookiepedia-Artikel genauer definiert.)

Ausspielen kannst du dies sicherlich, aber dein Rollenspiel besteht dann eigentlich nur aus übermäßigen "Rumstehen" und darauf warten bis etwas passiert oder dich jemand kontaktiert. Wenn du das möchtest und dich das reizt, bitte.
Vielleicht wäre also besser einen Twink zu bespielen, der nur auf "Anfrage" bespielt wird, als Hauptcharakter würde ich dir so ein Konzept sowieso nicht empfehlen, es ist aber natürlich deine Entscheidung.

Das die Tempelwachen ausschließlich in der Hüterkategorie - Unterpunkt: Friedenswächter, zu finden sind, muss ich auch nicht weiter darauf eingehen. Zur der Frage des Lichtschwerts: Laut Wookiepedia und den Bildern von Clone entsprechend, sind die "gerüsteten" Tempelwachen, mit einer Lichtschwertlanze ausgerüstet (längeres Heft).

Schatten hingegen sind Elite Jedi, deren Aufträge im Prinzip nur daraus bestehen Artefakte der dunklen Seite zu bergen, Sith oder gefallene Jedi zu jagen und eben im allgemeinen vom Rat des ersten Wissens dafür benutzt werden Ausbrüche der dunklen Seite einzudämmen.

Auch wenn es nicht gerade zum Thema gehört: Ich finde die Definierung als "Elite-Jedi", sehr, sehr, sehr befremdlich und diese solltest du dir auch ganz schnell abgewöhnen. Ein Schatten ist, wie jeder andere Jedi für seine Spezialisierung ausgebildet und nicht groß besonders als jeder andere Jedi auch. Er hat genauso Ausbildung erhalten, wie ein Forscher, Heiler, Friedenswächter, Wissenshüter, etc. Die einzige Besonderheit, sie müssen Geheimhaltung schwören und deutlich gefestigter sein, der Rest ist dir aber sicherlich bekannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Za'eth« (16. Juli 2014, 12:31)


Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

13

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:46

Zitat


Da wir scheinbar keine oder kaum Informationen zu Tempelwächtern zu dieser Zeit haben

Eigentlich haben wir die schon, vielleicht sind sie nur nicht so leicht zu sehen. Wir haben 2 große Ereignisse, bei den wir zu 100% davon ausgehen müssen, dass Tempelwachen dabei waren. Das wäre einmal der Angriff auf den Tempel von Coruscant und dann der Angriff auf Tython. In beiden Fällen erkennt man aber keine Figuren die dort als besonders unter den Jedi herausstechen. Meine Ableitung wäre daraus, dass eine Tempelwache einfach nicht anders aussieht wie ein normaler Jedi. Gerade wenn man auf Tython ist gibt es für eine besondere Uniform wohl keinen Grund. Sehe aber auch keine Gründe, die gegen das Tragen des Rüstungsset des Jedi Tempel Hüters sprechen.

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 13 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eloun (16.07.2014)

14

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:59

Ich weiß nicht was gegen, dass Ausspielen eines Tempelwächter als Main sprechen sollte. Ist doch nicht anders als bei den anderen tempelgebundenen Charakterkonzepten wie Anwärter oder Ritter/Meister mit fester Lehrtätigkeit. Auch ein Tempelwächter schiebt nicht 24/7 Wachdienst, sondern hat freie Zeit für Traning und Gespräche und genau das wird im Tempel primär ausgespielt.

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 13 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eloun (16.07.2014)

15

Mittwoch, 16. Juli 2014, 15:45

Zumindest in Clone Wars haben sie diese Rüstung. Daran ist das neue Set auch sehr erkennbar angelehnt.

Ansonsten kann ich Jataras Kommentar nur unterschreiben

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Juli 2014, 20:41

Auch wenn es nicht gerade zum Thema gehört: Ich finde die Definierung als "Elite-Jedi", sehr, sehr, sehr befremdlich und diese solltest du dir auch ganz schnell abgewöhnen. Ein Schatten ist, wie jeder andere Jedi für seine Spezialisierung ausgebildet und nicht groß besonders als jeder andere Jedi auch. Er hat genauso Ausbildung erhalten, wie ein Forscher, Heiler, Friedenswächter, Wissenshüter, etc. Die einzige Besonderheit, sie müssen Geheimhaltung schwören und deutlich gefestigter sein, der Rest ist dir aber sicherlich bekannt.


Danke, das muss ich absolut unterschreiben. Schatten sind keine "besseren" Jedi als andere. Sie haben zwar eine recht umfangreiche Ausbildung, die sicherlich mehr ist als beim "Durchschnittsjedi" aber auch andere Spezialisierungen haben das.
--

Zum Thema: Tempelwache ist sicherlich ein guter und praktikabler Twink-Char oder, wenn man gerne hauptsächlich auf Tython spielt, auch ein guter Main. Und Engineklasse ist wirklich vollkommen egal. Gibt sogar einige Spieler, die für den gleichen Charakter mehrere Engine-Klassen haben, ich zähle mich auch dazu mit 3x Shinzu (Schatten, Schurke, Fronti) und 2x Vaney (Hüter, Schatten).

Für das Doppellichtschwert: wenn du es nützen willst, muss bzw. sollte es natürlich auch vom Charakter her begründet sein und nicht nur weil cool oder so, aber ich denke, das ist dir eh bewusst. :)

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

Norru

Projektmeister

Beiträge: 1 527

Beruf: Network Engineer

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Juli 2014, 10:01

Ich denke es wurde so ziemlich alles gesagt. Dennoch möchte ich eines noch anmerken: Macht keine Wissenschaft draus. Es gibt auf Tython so manchen Charakter der für seine Waffenwahl eine weitaus dürftigere Begründung hat, als eine Tempelwache. Gleiches gilt oder galt eine Zeit lang für den Kleidungsstil. Da finde ich die Tempelwachen Ausrüstung noch am passensten. Ich würd sie auch tragen, wenn sie zu Norru passen würde.

Nach den ganzen Ratschlägen lässt sich aber wohl nur noch eins wirklich sagen: Testen. In der Theorie wissen wir nun dass es gehen kann, wenn es für dich passt. Probiers in der Praxis aus um sicher zu sein.

In diesem Sinne: Viel Spass

Gruss
Norru
You know the way that I feel
If you're with me you better hold on tighter
I'm only keeping it real
That's who I am, I'm just a non-stop fighter
- Judas Priest - "No Surrender"

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 13 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dairosh (20.07.2014)

18

Donnerstag, 17. Juli 2014, 10:57

Ich bespiele es mit einem Twink auch ab und zu, ob Streifengänge und/oder stille Beobachtung des Tempelgeländes oder auch mal Gespräche.
Ich nutze auch das neue Tempelhüterset und ein Doppellichtschwert.
Für einen Main Char würde ich aber empfehlen auch etwas mehr Trainings, oder Social RP mit rein zunehmen, da es doch wenn mans nicht so mag recht
eintönig werden könnte.

gruß Tracker
<<471. Sondereinheit - Raptor-Trupp>>

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

Ähnliche Themen