Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinman

Meister

  • »Kinman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Mai 2013, 13:09

Anleitung zu einem Ballspiel

Hallo allerseits!
Ich bin mit dem Unterforenbereich etwas unsicher, aber denke, dass es hier vielleicht noch am Besten passt.

Sport muss auch bei den Jedi nicht immer nur simples trainieren sein, sondern kann sicherlich auch in Form eines Spiels passieren. Darum habe ich mir mal Gedanken dazu gemacht, was man so alles machen kann und werde hier die Spielanleitung dazu geben.

Ballspiel 1
(Ich hab noch keinen passenden Namen dazu, bei uns nennt man es Mordball, aber ich denke, das wäre ein eher unpassender Name)

IC Anleitung:
Es sind mindestens drei Spieler notwendig, besser vier bis sechs Spieler. Man benötigt einen Ball (etwa kopfgroß, nicht allzu hart) und ein freies Spielfeld. Ein Spieler bekommt zu beginn den Ball und versucht einen beliebig anderen zu treffen. Wird dieser getroffen, bekommt er einen Punkt abgezogen. Fängt er den Ball, zählt es nicht als Treffer. Nach einem Wurf versuchen die Spieler schnellstmöglich an den Ball zu kommen, um den nächsten zu treffen. Es ist nicht erlaubt, den Ball mit dem Fuß zu schießen.
In der Standardvariante hat jeder Spieler drei Punkte. Nach drei Treffern hat man eben keine Punkte mehr und scheidet aus dem Spiel aus. Es geht so lange, bis nur noch einer übrig ist.

OOC Anleitung:
Die Charaktere verteilen sich über das Spielfeld und dürfen sich frei bewegen. Idealerweise ist dabei die Sprinten-Fähigkeit deaktiviert. Einer hat den Ball und beginnt mit einem Emote-Wurf auf einen anderen Spieler. Zuvor kann er zu diesem hinlaufen, antäuschen oder ähnliches. Sowohl per Emote, als auch mittels Bewegen des Charakters.

Sobald der Wurf emotet wurde, entscheidet der Schiedsrichter oder Spielleiter, wie hoch gewürfelt werden darf. Das wird anhand der Entfernung zum Opfer als auch sonstigen Gegebenheiten festgemacht (wirft aus dem Laufen, springt das Opfer an, etc.). Maximal wird jedoch 15 gewürfelt.

Der, auf den gezielt wurde, darf zur Verteidigung ebenfalls 15 würfeln. Wenn er sitzt, hergefallen ist oder sonst irgendwie beeinträchtigt, kann der Spielleiter entscheiden, dass geringer gewürfelt wurde.

Ist das Ergebnis Angreifer > Verteidiger, so wird getroffen. Ist das Ergebnis Angreifer < Verteidiger, so wird verfehlt. Sollte jedoch das Würfelergebnis der beiden gleich oder nur um 1 abweichend sein (z.B.: Angreifer würfelt 10, Verteidiger 9, 10 oder 11) so hat der Verteidiger den Ball gefangen und ist nicht getroffen wurden.

Wurde der Ball nicht gefangen, würfeln alle, die den Ball haben wollen und in der Nähe des Balls sind, eine 15. Der höchste bekommt den Ball. Läuft einer von weiter weg zum Ball, kann der Spielleiter entscheiden, dass dieser geringer würfelt. Zu beachten ist: wird getroffen, wird der Ball in der Nähe des Opfers sein. Wird verfehlt, zischt der Ball am Opfer vorbei.

Das Ganze klingt zwar recht komplex, ist aber recht simpel, sobald man es einmal drauf hat. Wenn die Spieler die regeln verstanden haben, kann auch ohne Spielleiter gespielt werden.

WICHTIG: Fair-Play! Bei diesem Spiel geht es um nichts außer Spaß an der Sache! Das heißt, gerade wenn ohne Spielleiter gespielt wird, soll jeder vernünftig entscheiden, wie hoch er würfelt. Außerdem sollte man bedenken, dass man nicht nur läuft, sondern auch Emotes schreibt. Darum seid bitte auch so fair, und läuft keine 3 Runden um das Spielfeld, sondern nur so weit, wie es in etwa realistisch ist, bis der Angreifer den Ball hat, läuft und wirft. Ebenfalls gilt für den Angreifer, dass er nicht immer direkt auf den Spieler zustürmt und aus nächster Nähe wirft, um immer 15 zu würfeln. Bedenkt auch, dass die Ausweichmöglichkeiten geringer sind, wenn man eine Felswand im Rücken hat.

TIPP: Als Angreifer tippt das Emote vor, läuft, sendet das Emote ab.

ZEIT: Gestern hat die erste Runde mit sechs Spielern und drei Punkten etwas über 1,5 Stunden gedauert.

______

Ich werde hier bald noch ein weiteres Spiel hinzufügen. An alle, die schon mal mitgespielt haben: Feedback und Verbesserungsvorschläge wären super!

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

2

Sonntag, 2. Juni 2013, 22:41

Hm, für mich klingt das nach einer Völkerball-Variante :) Ich glaub' irgendwo mal was von Dodge-Ball gelesen zu haben (in nem Manga oder so). Wie wär's mit "Dodge-Ball"?
Ritterin Salai Res| Ritter Jorus Sol
Wie geht's, sagte ein Blinde zu dem Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.
Georg Christoph Lichtenberg

Ähnliche Themen