Sie sind nicht angemeldet.

Cayenne

Ordensmitglied

  • »Cayenne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: Tython

Beruf: Matadora de Sith

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Mai 2013, 18:16

Neue Spitzelmöglichkeiten in SWTOR und meine Konsequenzen

Ist zwar nicht der wahnsinnig passendste Bereich, aber alle anderen, die jeder sehen kann, ohne angemeldet zu sein, sind noch unpassender, darum also hier.

Seit 2.0 ist es möglich, jemanden anzuflüstern, der nicht da ist, sofern er mit einem anderen Charakter online ist. Beispiel: Jemand flüstert Cayenne an, obwohl Cayenne nicht online ist, da ich mit Naja online bin. Ergebnis: Naja bekommt den Text. Ohne Hinweis darauf, daß eigentlich Cayenne angeflüstert wurde. Wenn ich nun mit Naja antworte, weiß der Flüsternde automatisch, daß Naja = Cayenne ist. Bei Naja und Cayenne ist das nicht weiter tragisch, da habe ich nie ein Geheimnis draus gemacht, sondern das sogar offen verbreitet, da die beiden (und Nája und auch Nâja) IC eine Person sind. Da ich aber auch Charaktere habe, mit denen ich zwar eher selten spiele, die ich aber bewußt nicht veröffentlicht habe, um auch mal ungestört und in Ruhe questen zu können, ohne daß mich irgendwer mit was auch immer belästigen kann (und ja, selbst gute Freunde können hin und wieder lästig sein), gefallen mir die Möglichkeiten dieser schönen, neuen Funktion überhaupt nicht.

Anwendungsmöglichkeit 1:

Weder Naja noch Cayenne sind gerade online. Person X ist aber neugierig und möchte wissen, ob ich gerade mit einem anderen Charakter da bin, und wie der heißt. Also flüstert Person X auf Verdacht einfach mal Naja an, weil Person X tippfaul ist und ihr Cayenne zu lang ist. Der Text wird abgeschickt und kommt auch an. Damit weiß Person X schonmal, ich bin online. Wenn ich nun so doof bin, zu antworten, weiß Person X auch gleich den Charakternamen. Super! Da Person X aber nun selbst nicht möchte, daß ich mitbekomme, daß sie mir hinterherspitzelt, macht Person X das von einem Charakter aus, den ich nicht kenne. Zur Not erstellt sich Person X eben fix einen. Und da Person X trickreich ist, flüstert sie nicht "Huhu Naja." Nein, Person X flüstert: "Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Weißt Du, wo man am besten Jedi-RP findet?" Da ich nun mal leider ein naiver Trottel bin (ja, ich stehe dazu), welcher gerne anderen mit Rat und Tips hilft, ganz besonders Rollenspielern, flüstere ich in einem langen Text zurück, rücke die URLS des Jedi-Ordens und des VC-RP-Forums heraus und weise auf den Channel RP hin, in den man auch mal schauen kann. Und schon hat die Falle zugeschlagen, die Verbindung zwischen Naja und einem meiner bislang unbekannten Charaktere ist hergestellt.

Maßnahme, um sich davor zu schützen: Niemandem zurückflüstern, der einen anflüstert, obwohl demjenigen der Charakter unbekannt sein müßte, und grundsätzlich niemandem mehr zurückflüstern, den man nicht kennt.

Anwendungsmöglichkeit 2:

Angenommen, ich habe einen Charakter namens Derdunklejedilord. Geht zwar nicht, weil das zwei Zeichen zu lang ist, aber nehmen wir es dennoch an, weil mir gerade kein blöderer Name einfällt. Nehmen wir weiterhin an, eine Person X, die Naja aus dem RP kennt, hat den Verdacht, daß Derdunklejedilord und Naja von ein und derselben Person gespielt werden. Damit es nun nicht auffällt, wartet Person X, bis ich mit Naja online bin und flüstert mich mit einem mir bekannten Charakter an: "/w Derdunklejedilord Huhu, weißt Du zufällig gerade, wann der nächste Tempelabend ist?" Da ich nur sehe, wer geflüstert hat, aber nicht, welchen Charakternamen derjenige angeflüstert hat, sehe ich nur, da fragt mich jemand aus dem Orden nach einem Termin des Projekts. Im Grunde vollkommen legitim. Also flüstere ich artig zurück: "Der nächste Tempelabend ist am (Datum)." Und schon hat Person X die Bestätigung, daß Derdunklejedilord und Naja von derselben Person gespielt werden.

Maßnahme, um sich davor zu schützen: Grundsätzlich niemandem mehr zurückflüstern. Auch niemandem, den man kennt.

Die möglichen Maßnahmen, sich zu schützen, sind nicht wirklich so das Gelbe vom Ei, will man doch eigentlich mit den Leuten, mit denen man spielt, auch Kontakt haben. Darum spielt man ja ein MMO, kein Singleplayerspiel.

__________________________________________________

Meine Konsequenzen aus diesen neuen Spitzelmöglichkeiten:

Da ich extrem empfindlich bin, wenn mir jemand ungefragt hinterherspitzelt, werde ich jegliche Person, von der ich mitbekomme, daß sie mir hinterherspitzelt, rigoros, augenblicklich und ohne Einräumung einer zweiten Chance auf die Ignoreliste verfrachten. Ich habe zwar selbst nicht vor, irgendwem hinterherzuspitzeln, schrecke aber auch nicht davor zurück, bei Verdacht gegenzuspitzeln, um herauszufinden, ob und wer mir da hinterherspitzelt. * Sollte das dazu führen, daß mir das Rollenspiel in unbefriedigender Weise eingeschränkt oder gar unmöglich wird, werde ich mich aus dem Rollenspiel, eventuell gar aus SWTOR gänzlich zurückziehen.

__________________________________________________

* Wenn Ihr also einen meiner bekannten Charaktere mit einem Charakter anflüstert, den ich nicht kenne, und keinen Wert darauf legt, auf besagter Liste zu landen, schreibt sofort dazu, welcher Charakter, den ich kenne, das ist, damit ich es nicht als möglichen Spitzelversuch werten kann. Und geht niemals davon aus, wenn Ihr Euch nicht zu hundert Prozent sicher seid, daß ich einen Eurer Charaktere kenne, nur weil ich vielleicht irgendwann einmal mit dem zu tun hatte. Tatsächlich gibt es sehr viele Charaktere, mit denen ich teils sogar viel zu tun hatte, bei denen ich lange Zeit überhaupt nicht wußte, daß sie zum selben Spieler gehören, bis ich mal zufällig im Forum über die Signatur gestolpert bin, in welcher derjenige diese Verbindung selbst offenlegt, oder weil derjenige es mir irgendwann mal gezielt oder beiläufig gesagt hatte. Und wenn Ihr mich unbedingt erreichen wollt, auch wenn ich nicht mit Euch bekannten Charakteren online bin, schreibt mir eine Nachricht im Jedi-Orden-Forum, im VC-RP-Forum, oder, was vermutlich am schnellsten gelesen wird, einen Ingamebrief. Ansonsten findet Euch damit ab, daß ich, wenn ich nicht mit einem Euch bekannten Charakter online bin, für niemanden zu sprechen bin, auch wenn ich gerade mit einem Euch unbekannten Charakter online bin. Außer für diejenigen, denen ich höchstpersönlichst den anderen Charakternamen mitgeteilt habe.

Kommentare, ich sei paranoid, könnt Ihr Euch sparen. Selbst wenn es so wäre, kann mir das Recht, paranoid zu sein, niemand verwehren.
Wie Naja zu ihrem Namen kam.

Erst, wenn man ein Schwert tausendmal geschwungen hat, beginnt man zu lernen, wie man ein Schwert schwingt.

 Spoiler


2

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:23

Was für eine spektakulär bescheuerte Idee. Ich bin gern mal ein halbes Stündchen online, wenn mir die Zeit zu mehr fehlt, und dann will ich genau deshalb NICHT ansprechbar sein. Und es gibt noch viel mehr gute Gründe, nicht für jeden erkennbar rumzulaufen. Einen Char zu haben, mit dem man auch mal einfach für sich allein spielen kann.

Im Moment betrifft es mich nicht mehr, weil ich bald nur noch per f2p online sein werde. Dann hab ich eh nur noch zwei Chars pro Konto. Aber wenn es mich treffen würde, wäre meine Konsequenz: Keinem mehr antworten, wenn ich nicht mit meinen drei bekannten Mains unterwegs bin.

*kopfschüttel* Du hast also mein volles Verständnis, Cayenne.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Cayenne

Ordensmitglied

  • »Cayenne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: Tython

Beruf: Matadora de Sith

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:31

Wie ich aus dem vc-rp-Forum, in dem ich denselben Beitrag geschrieben habe, nun weiß, ist das ganze ein Bug, keine Absicht, und Bioware als Problem bekannt. Möge es schnell behoben sein. Denn solange der Bug besteht, sind oben beschriebene Möglichkeiten (kreative Köpfe mögen auch andere finden) gegeben.
Wie Naja zu ihrem Namen kam.

Erst, wenn man ein Schwert tausendmal geschwungen hat, beginnt man zu lernen, wie man ein Schwert schwingt.

 Spoiler


4

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:10

Hum joa, ist schon ein bescheuerter Bug.
Kria
Der Jesto Facepalm, damit du weißt wann du die Macht erschütterst.

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Mai 2013, 23:56

Kann ich vollends verstehen und respektieren. Aber wäre es nicht einfacher zu sagen: Wenn ihr mich anflüstert und keine Antwort bekommt, bin ich nicht da oder habe gerade kein Interesse an einem Gespräch per /w. Sollte auch jeder respektieren können. Hilft natürlich nichts gegen das Charakternamen rausfinden, wenn das das eigentlich Problem ist.

Aber dann solltest du dir auch über folgenden Bug bewusst sein: Manchmal nach dem Umloggen hat man noch den Chat da. Wenn das der Fall ist und man vorhin jemanden angeflüstert hat und der per Antworttaste zurückflüstert, erreicht die Nachricht dich und der Antworter sieht auch gleich den Namen.

Also angenommen ich flüster dich mit Letitia an, wechsel auf Shinzu und mein Chatverlauf bleibt stehen und du Antwortest Letitia per r (oder wo auch immer du das liegen hast), dann siehst du "to Shinzu: Was auch immer du geschrieben hast".

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Cayenne

Ordensmitglied

  • »Cayenne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: Tython

Beruf: Matadora de Sith

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Mai 2013, 11:45

Interessant, wie unterschiedlich die Reaktionen im VC-RP-Forum und hier auf diesen Thread sind. Der von Dir beschriebene Bug ist mir bekannt. Sehe ich nun aber nicht als ein Problem an. Denn wenn ich sagen wir von Naja auf Cayenne umlogge, kann ich ja weiter mit Dir flüstern. Wenn ich hingegen von Naja auf Derdunklejedilord umlogge, werde ich ganz sicher nicht weiter mit Dir flüstern, es sei denn, ich möchte, daß Du diesen Charakter von mir kennenlernst. Und dann werde ich schon gleich dazusagen, daß ich es bin, damit Du Dich nicht wunderst, was Dich da für komische Charakternamen anschreiben. Ansonsten mag durch den ersten Beitrag vielleicht ein zu harter Eindruck entstanden sein, welchen ich ein wenig entschärfen möchte, indem ich mich selbst aus dem VC-RP-Forum zitiere.

Zitat

Es sollte klar sein, daß ich genauso ungerne Freunde ignoriere, wie das jeder andere auch tut. Weshalb ich gewisse Vorkehrungen treffe. Wildes Hin- und Hergelogge zwischen Charakteren ist tabu, abgesehen zwischen denjenigen, die ohnehin offen bekannt sind. Somit kann mich niemand versehentlich auf anderen Charakteren anflüstern. Zudem sprach ich nicht davon, daß ich nun jeden, der mich anflüstert, ignorieren werde. Falls ich doch mal zwischen einem bekannten und einem unbekannten Charakter wechsele, und ich dann von jemandem angeflüstert werde, mit dem ich mich vor wenigen Minuten noch eifrig unterhalten habe, werde ich, da ich von Natur aus gutgläubig bin, davon ausgehen, daß derjenige lediglich die Unterhaltung fortsetzen wollte und nur nicht mitbekommen hat, daß ich mit dem ihm bekannten Charakter ausgeloggt habe. Liegt ja durchaus im Bereich des Möglichen. Eine weitere Maßnahme ist obiger öffentlicher Hinweis, wie ich mit aktiver Bespitzelung umgehen werde. Es gibt nunmal leider Leute, die sehen nur die Möglichkeit und nutzen sie aus Neugierde, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was sie da eigentlich tun. Diese sind somit gewarnt, so daß ihnen das nicht mehr aus Gedankenlosigkeit passieren sollte. Die weitaus meisten, mit denen ich spiele, lesen entweder dieses oder das Forum des Jedi-Orden-Projekts oder sogar beide. Den zwei oder drei Leuten, von denen ich weiß, daß sie in kein Forum schauen, erkläre ich das im Spiel selbst.
Wie Naja zu ihrem Namen kam.

Erst, wenn man ein Schwert tausendmal geschwungen hat, beginnt man zu lernen, wie man ein Schwert schwingt.

 Spoiler


Ähnliche Themen