Sie sind nicht angemeldet.

Avarja Vastor

unregistriert

1

Samstag, 27. April 2013, 13:05

[Fraktionsübergreifende Plotreihe] Krieg auf Makeb

Hallo zusammen :P Ja, es ist ne Weile her, aber ich habe euch nicht vergessen, bin nur zu sehr mit böse sein beschäftigt ;) Und glücklicherweise habe ich ja ein paar von euch noch hin und wieder im Rp.

Ich möchte euch heute folgenden Plot vorstellen, den ich plane oder eher gesagt, eine Plotreihe. Name ist Programm.

Hinweis:
Dieser Thread wird ohne Spoiler nicht auskommen. Einiges werde ich in Spoiler-Tags verpacken,
anderes nicht. Wer den Content noch nicht durch hat und sich die Überraschung nicht nehmen lassen will, sollte nicht weiter lesen oder sei zu mindest gewarnt.

Die Idee

Der heiße Krieg ist ausgebrochen, wir können ihn bespielen und Makeb ist nahe liegend, da die Hutten zu einer rapide ansteigenden Bedrohung werden. Eine Allianz selbiger mit der Republik ist möglichst früh zu bekämpfen.

Wie wir mit dem Content umgehen wollen

Isotope-5 ist eine Geheimoperation des Rates der Sith und wird daher in unser RP nicht mit eingebracht. Offiziell heißt es für uns Sith eben: Allianz der Hutten und Republik ist zu bekämpfen, bevor sie zu stark werden. Diese Geheimoperation soll derzeit laufen, sodass der Anfang der Storyline gedeckt ist. IC bin ich mit Vornn gerade auf Makeb, um dort Gebiete auszukundschaften, Bilder zu erstellen, eben einen Überblick zu kriegen und berichte dazu künftig regelmäßig Malycus (ic). Wenn der Plot dann los geht (ich peile den 24./25.5. an), möchten wir gerne das Ende der Timeline bespielen.

 Spoiler



Das wäre der Zeitpunkt des ersten Plots. Nachfolgend blieben nur noch Besatzungstruppen beider Seiten (Imperium vs Kartell mit Rep Unterstützung) Das bedeutet, dass man auch ruhig mal einen Kampf verlieren kann, ohne dass gleich das ganze Imperium auf dem Spiel steht. Das passt dann wiederum besser zu dem Powerlevel unseres eigenen RPs im Kontext zum Content.

Drei-Plot-System

Ich würde gerne vorerst drei Plots auf Makeb aufziehen. Jeweils im Abstand von 3-4 Wochen, da sie recht groß angelegt sein sollen und entsprechende Kommunikation und Vorbereitung erfahrungsgemäß unerlässlich ist.

Warum drei Plots? Die Seite, die 2/3 oder gar alle 3 Kämpfe für sich entscheiden kann, bekommt bis zur nächsten Plotrunde die in den Plots gewonnenen Gebiete und ein extra Gebiet zugesagt und hat fürs erste die Vormachtstellung auf Makeb. Die andere Seite behält natürlich das Gebiet in dem von ihr gewonnen Plot.

(Beispiel: Republik gewinnt Plot 1 und 3 in Gebiet 1 und 3. Imperium gewinnt Plot 2 in Gebiet 2. Jeder behält diese Gebiete bis zur nächsten Plotrunde, da die Republik aber 2/3 gewonnen haben, stehen die Imperialen etwas mehr in der Defensive als umgekehrt)

Das ist insofern gut, als das es dynamische Taktikbesprechungen und RP im Allgemeinen ermöglicht. Man könnte über den Versuch einer Rückeroberung sprechen. Man kann auf Landkarten die kontrollierten und verlorenen Gebiete darstellen. Der eine lobt den anderen für seinen guten Einsatz. Der nächste regt sich über den vierten auf, weil der ganze Einsatz natürlich nur mit ihm gekippt ist. Ihr wisst, was ich meine.

Für wen ist die Plotreihe interessant

Ich sage mal ganz platt: Für alle. Zumindest alle, die Charaktere mit lev 47 oder höher haben :rolleyes: .Selbstredend Jedi und Sith. Aber auch Agenten (

 Spoiler


),
normale Soldaten (beider Seiten), auch Ärzte oder Piloten können eine Rolle spielen. Ich glaube, das jeder eine Aufgabe finden kann, wenn er eine finden will.

Ein schöner Nebeneffekt ist der große Kontakt zu anderen Charakteren/Spielern, der so vielleicht eher selten stattfindet. Gerade bei Sith wird das deutlich: Im Grunde kocht jeder, der es sich erlauben kann, sein eigenes Süppchen, hat seine paar Leute um sich und fertig. Nun sehen sie sich plötzlich an einem Tisch mit anderen Sith, Lords und Militärs und müssen entsprechend agieren. Bei einigen Charakteren kann der letzte Feldzug schon ein bisschen zurückliegen. Bei anderen mag noch gar keiner in der Größenordnung stattgefunden haben.

Angekurbelt werden soll natürlich auch das Zirkelspiel des Sith-Ordens. Plots dieser Art bieten eine direkte Plattform für Zugehörige aller vier Zirkel (Frontkämpfer, Mystiker, Liberale, Traditionalisten) aus den oben genannten Gründen. Als Jedi habt ihr es da natürlich einfacher, aber ich denke auch bei euch gibt es Leute, die noch nicht mit gewissen anderen Leuten zusammengearbeitet haben oder? ;)

Organisatorisches

Grundsätzlich kann hier natürlich geschrieben und diskutiert werden. Wer direkte Fragen stellen und diese nicht hier posten will, kann sich gerne an mich oder auch Malycus wenden. Ich werde diesen Plot auch gleich in fast identischer Form im Jedi-Orden Forum vorstellen, damit wir auch entsprechend Kontrahenten ins Boot bekommen. Für die einzelne Plots werde ich mehrere "Teamleiter" brauchen. Mehr dazu aber in der detaillierten Vorstellung des ersten Plots, die ich gleich hier drunter posten werde.

Avarja Vastor

unregistriert

2

Samstag, 27. April 2013, 13:17

Plot
1: Die Evakuierung


Das bespielte Gebiet wird "Aboro Mesa" sein. Als Imperiale landet man unmittelbar vor der großen Energiebrücke, die lediglich zu einem Haus führt, das wiederum durch einen einzigen NPC Droiden bewacht wird. Das Gebiet kann nahezu in Spiralform durchlaufen werden, man kommt an mehreren kleineren Lagern vorbei, die ich als Horchposten definiere (Satellitenschüsseln etc als Indikatoren)




Das Gebäude auf der anderen Seite der Brücke wird als große Datenverwaltungs- und Abhörzentrale gehandhabt werden, die von den Republikanern beschützt wird. Die Imperialen versuchen wiederum diese zu erobern.

Der Plot wird auf 90 Minuten angesetzt, bis entschieden wird, wer zum Rückzug blasen muss. Mit dem Ausspielen des selbigen kommen wir locker auf 2,5 Std und dann reicht es sicher auch. Ab Beginn der Zeit läuft in der Zentrale ein Backup an eine andere Stelle der Republik. Die Daten beinhalten Standorte der Republik, 2-3 Namen von Protagonisten dort, sowie abgehörte und gespeicherte Kommgespräche (im gesamten Gebiet, ergo Imps + Reps) Die Imps werden nur davon ausgehen, dass da kriegsrelevante Daten zu finden sind, nicht jedoch Kommgespräche, was zum nächsten Punkt führt:

Mögliche Gewinne

Gewinnen die Reps, sagen die Verantwortlichen des Imperiums den Rückzug an und die Republik hat abgehörte Kommgespräche aus der Zeit des Plots und kann ihre Daten weiter auswerten. Auch hinsichtlich Taktik, wer was zu sagen hat usw.

Gewinnt das Imperium, sagen die Reps den Rückzug an und die Imperialen erhalten entsprechend Zugriff auf die Daten der Zentrale und können ihrerseits diese analysieren.

Wie man gewinnt

Die Imperialen haben 90 Minuten Zeit um vom Startpunkt zum Zielpunkt, der Energiekonsole der Brücke zu gelangen. Wird diese erreicht, kann die Brücke deaktiviert werden. Die Brücke fährt sich dabei vom "Festland" zurück in Richtung Zentrale (belegt durch Storyline der Republik) Das Auslösen der Brückendeaktivierung sorgt für eine Notfallsequenz mit entsprechendem Alarmsignal. Der Datentransfer innerhalb der Zentrale wird durch die Notfallsequenz unterbrochen (was die Reps dann dazu veranlassen wurde, sich zurückzuziehen, da die Mühe ja vergebens war). Die Brücke fährt sich innerhalb von 60 Sekunden zurück, sodass Spieler dazu angehalten sind sich sofort auf eine der Seiten zu begeben, wenn sie nicht runter fallen wollen.

Wird die Brückensteuerung innerhalb der 90 Minuten nicht erreicht, ist der Datentransfer der Republik abgeschlossen und das Imperium ruft zum Rückzug, da die Stellung kaum zu halten ist.

Auf dem Weg zur Konsole darf nicht gerannt werden oder immer nur kurz (von einer Deckung zur nächsten) , da der Feind logischerweise nicht mitkriegen soll, welchen Plan man verfolgt. NPCs auf dem Weg werden als vorhandene Gegner gesehen (besiegen muss man sie ohnehin und die Reps sind ja nur da um das Kartell zu unterstützen. Außerdem vermeidet das ein unfaires "ruschen" zur Konsole)

Vor der Konsole ist ein etwas größerer Platz. Dort können sich Reps stationieren und versuchen die Imperialen am weiterkommen zu hindern.

Team und Teamleiter

Es wird natürlich verschiedene Teams geben. Team 1, das auf der Brücke kämpft, Team 2 das versucht an die Konsole zu kommen / diese bewacht und Team 3 (vermutlich nur 1-2 leute) die am Startpunkt bleiben, die Lage überwachen und Befehle erteilen. (ggf erweiterbar, wenn nötig oder mehr Teams gewünscht)

Für jedes dieser Teams hätte ich gerne einen Teamleiter (für beide Seiten je einen) , der sich während des Plots mit ins Ts setzt. Dadurch dass dann alle Teamleiter und ich zusammen sind, können schnell Rückfragen gestellt werden, man behält einen Überblick und es ist nicht zu voll im TS. Die Teamleiter würden dann entsprechend die Ansagen an den Rest ihres Teams weitergeben.

(Bsp.: Die Imperialen verlieren, weil wir im TS sehen die 90 minuten sind rum und die Konsole wurde nicht erreicht. Dann gibt es einen Funkspruch zum Rückzug und die Teamleiter koordinieren den Rückzug für ihre paar Leute. Auf der Brücke würde man zum Beispiel einfach den Befehl brüllen und dann laufen)

Charaktertode

Konsequentes Spiel ist gewünscht und gefordert. Natürlich. Aber natürlich wird auch kein Chartod erzwungen, wenn ein Spieler diesen nicht will. Man kann das ganz gut umgehen, in dem man andere Gegner bewusstlos schlägt (Knaufschlag auf den Hinterkopf z.B.) oder diese irgendwo gegen prallen und das Bewusstsein verlieren oder oder. Für Jedi ist es immer leichter, nicht zu töten. Sith müssen sich hier damit bedienen, dass die Zeit drängt und auf der Brücke vllt zu viel Ablenkung herrscht. Auch können es einfache Fleischwunden sein, die Gegener zu Boden gehen lassen, ohne das sie gleich tot sind, man sich dann aber schon dem nächsten widmet. Hier muss man Spielspaß an oberste Stelle stellen.

Sollte die Brücke deaktiviert werden und einige Charaktere nicht rechtzeitig zum Festland kommen, was durchaus realistisch ist, fallen die anderen Charaktere natürlich runter. Der Tatsache geschuldet, dass Makeb auf fliegenden Inseln besteht, halte ich es für durchaus denkbar, dass dort thermische Winde herrschen. Fallen Spieler runter, kann man eine solche Böe emoten, die die Spieler sonst wo hin schleudert. Sie sind dann für den Rest des Plots außer Gefecht und gestrandet, tragen vermutlich diverse Verletzungen davon, leben aber immerhin.

Ich möchte trotzdem dazu anhalten, vielleicht mit dem ein oder anderen NPC teilzunehmen. Vielleicht gerade, weil der Main nichts auf Makeb verloren hätte (wenn dieser z.b. Akolyth/Jüngling ist). So kann man dann auch ein paar Tode oder das Runterfallen einbauen, was den Krieg authentischer machen würde.

Fairplay

Bei jedem Plot stellt sich die Frage: Emoten oder Würfeln? Erfahrungsgemäß gibt es immer zwei Lager und immer pros und cons. Daher will ich es euch nicht vorschreiben. Ich persönlich emote eigentlich alles und nutze würfeln nur bei weitreichenden Entscheidungen oder um Fähigkeiten zu trainieren (vgl. Deidrees Skilltraining-Tabelle, die ich dankend übernommen habe)

Wichtig ist hier einfach: Gewinnen ist nicht alles. Wir spielen in erster Linie für den Spaß und da gehört auch zu, dass alle Spaß haben, nicht nur man selbst. Auch ein Sith geht nach drei Treffern in den Rücken zu Boden. Ist einfach so. Einfach etwas dran denken 8)

Sonstiges

Ich glaube, das war erstmal alles .. reicht ja auch. Kommentare, Fragen, Anmeldungen, können gerne hier erfolgen, wer das nicht möchte, kann gerne auch PMs schreiben.

lg Avarja / Vornn Vastor

3

Samstag, 27. April 2013, 14:32

Hmm also an und für sich finde ich es sehr schön dass es Mal wieder einen IC Fraktion vs Fraktions Plot geben soll, das schon Mal vorab. Allerdings weiß ich nicht so recht ob "ein Ziel erreichen" nicht recht gewagt für RP ist. Das größte Problem bei solchen Plots ist nun Mal meist gewinnen und verlieren oder auch "die waren unfair!" / "haben sich das ermogelt!" / "hatten unrelaistische Manöver!" usw. Zum Beispiel weil ein Getarnter über die Brücke will, oder ein Kopfgeldjäger meint mal eben mit Jetpack rüberzudüsen oder der nächste sich gleich ein Shuttle auspackt. Wie gedenkt man da so vorzubeugen? Klar hast du geschrieben dass es vorwiegend um das Rollenspiel geht und ich finde auch verlieren kann großen Spaß machen - natürlich weniger für die Charaktere - aber wie willst du sicher gehen das keiner aus der Rolle schlägt? Hat SL einfach das letzte Wort? Oder sagt man im zweifslfall der Würfel entscheidet? Wenn es Mal dazu kommt dass etwas "unfair" gewertet wird und die Fraktionen im TS einverstanden sind, wird das dann zurückgenommen oder "es ist halt passiert"? Ich weiß ich kling jetzt sehr kritisch aber die Idee gefällt mir schon, nur nach allerlei Fraktionskonflikten sowohl hier in swtor als auch anderswo weiß ich einfach dass diese Art von Spiel sehr problematisch sein kann, je nach Ansichten und Meinungen der Spieler. Deshalb ist es denke ich ganz sinnvoll die Spielregeln vorab gut zu vermitteln damit jeder weiß ob er dann damit leben kann und nicht mitten drin rumknatscht dass alles so doof wäre.

Ich kann jetzt wirklich noch nicht sicher sagen wie es derzeit bei mir in einem Monat aussieht, zu der Zeit, aber ich nehme einfach mal gutmütig an das ich teilnehmen kann und auch gern würde. Mein Char Yerana könnte mit ihrer Padawan da eigentlich gut hin. Bin aber auch bereit der Orga. zu helfen, da mein Char noch immer "am Ende des Manövers" als Heiler fungieren kann oder sie imaginär in den hinteren Reihen ist, während ich bei der Leitung aushelfen, so überhaupt gewünscht.

Zum Thema Charaktertot gibt es auch noch eine Alternative die manchmal angewendet wird nämlich: "Wenn ein tödlicher Treffer gesetzt wirst hast du nicht mit Soldat Hans gekämpft sondern mit Soldaten NPC XY" Also würde Vexaris zum Beispiel "Yerana" niederstrecken, wäre das eben nicht Yerana gewesen sondern irgend ein beliebiger Jedi. Zugegeben auch das hat seine Problematik gerade falls es Widererkennugnswert hat wie hier... aber man kann sich dann auch einfach vorstellen dass der Kampf an sich zwar stattfandet, aber kurz vor Ende ein mysteriöser Jedi anstelle Yerana die letzten Schläge ausführte die zum Tod führten. Da gibt es aber allgemein viele Varianten, wie einfach mit einem NPC von Anfang an in die Schlacht kommen wie du es erwähntest. Man sollte halt nur wissen was erlaubt ist damit ein Zuschauer weiß "ok da ist nicht gerade Yerana abgekratzt sondern ein NPC weil sie das so ausgemacht hat", um beim Beispiel zu bleiben, da es sonst zu Verwirrung kommt: Sagt irgendeiner "die hat Yerana umgebracht, ihr Schweine!" und mein Padwan gibt dann von sich "das war doch nicht meine Meisterin" :D

Und sry wenn ich hier wieder so ein Schinken verfasse, möchte lediglich auf so Streitpunkte und Möglichkeiten hinweisen, da FvsF einfach recht großes Konfliktpotntial hat und in beinahe jeder Konfrontation es neben dem "das war toll" meist immer irgend ein größers "aber" gab, dass das ganze noch etwas schmählerte. Vermutlich lässt sich einfach nicht alles von vermeiden, aber ich hoffe halt immer auf das Beste :aliera:
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

4

Samstag, 27. April 2013, 18:11

24.5/25.5 also wenn mir da nichts dazwischenkommt würde Saneera sofort nach Makeb fliegen und an vorderster Reihe sein. 8) Ist allerdings mein erster plot in der Größenordnung und solange Saneera nicht dabei draufgeht mache ich gerne dann mit.Ob mein Padawan mitmacht steht in den sternen :D .
"Der Kampfstil eines wahren Meisters des Lichtschwerts sollte der Natur des Wassers ähneln.

Nichts ist sanfter als Wasser und Wasser kämpft nicht. Dennoch fließt es um seinen Gegner herum und zermahlt ihn Stück für Stück wie einen Fels."


Saneera Uniri

5

Samstag, 27. April 2013, 23:18

Wuhu! klingt ja recht nett hab zwar meine Gedanken aber ich werds lieber dazu kommen lassen das die auftauchen statt hier lang rumzutreiben.

Bin dabei und freu mich drauf! :D
"Kieran Rand Solo Katarn! ja.. klar.."
Falls ihr Kieran mal klimpern hört
Padawanslot: Frei


Staffelkommandant der 47sten Jedistaffel

6

Sonntag, 28. April 2013, 09:17

Hui, endlich mal ein interessanter gildenloser Plot!

Da mein Char sich in Dienstleistungen wie Vertrieb von Waren/Personen eher versteht, als an forderster Front zu kämpfen, gebe ich gleich meine Interesse zur Evakuierung kund :)

Avarja Vastor

unregistriert

7

Sonntag, 28. April 2013, 11:09

Hallo Leute, freut mich, dass ich schon ein bisschen Interesse generieren konnte :) Eloun und Yadira wiesen mich darauf hin, das es vermutlich einfacher ist, den Plot im "Plots & Events" Bereich des Vc-Rp Forums zu diskutieren, da diesen jeder einsehen kann und keine Paralleldiskussionen entstehen.

Der neue Link ist dieser .

Ich hoffe, dass sich da weitere Dinge klären werden ;)

lg Vastor

Avarja Vastor

unregistriert

8

Montag, 27. Mai 2013, 14:55

Hallo zusammen :)

Da die Planung in diverse Unterkategorien gegliedert wurde, poste ich euch hier noch einmal die Links und hoffe, dass der ein oder andere von Euch Zeit und Lust hat. Wir brauchen tatkräftige , republikanische Unterstützung ;)

Allgemeine Planung

Teilnehmerliste

Liste der besonderen Machtfähigkeiten

Liste der besonderen Ausrüstung/Munition

Allgemeine Diskussion


Ich freue mich auf Euch ;)

LG Vastor