Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 441

Freitag, 13. März 2015, 14:58

Genau! Meister für Tython! Bildungsstreik 2015!

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

2 442

Freitag, 13. März 2015, 15:39

Wird denn aktuell ein Meister gebraucht, Spamqueen?

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Cayenne

Ordensmitglied

Beiträge: 525

Wohnort: Tython

Beruf: Matadora de Sith

  • Nachricht senden

2 443

Freitag, 13. März 2015, 16:38

Aber du könntest dir ja auch mal eine Pause gönnen und dich entspannen, indem du Meister Alde abends auf Tython erscheinen lässt! ^^

Sowieso, ich habe das Gefühl, dass sich in letzter Zeit die Meister einfach nicht blicken lassen wollen. :(

Jo, irgendwie bekommt man im Alltagsrollenspiel den Eindruck, es gibt nur Anwärter und Padawane auf Tython, und ab und zu verirrt sich auch mal ein Ritter hin. Naja denkt inzwischen, Meister sind in Wahrheit nur eine Erfindung, um kleine Jünglinge zu erschrecken. So wieder der schwarze Mann, der Osterhase und der Nikolaus.

Übrigens erhöhen Beiträge in der Sarlaccgrube nicht den Beitragszähler.
Wie Naja zu ihrem Namen kam.

Erst, wenn man ein Schwert tausendmal geschwungen hat, beginnt man zu lernen, wie man ein Schwert schwingt.

 Spoiler


2 444

Freitag, 13. März 2015, 16:59

Zitat

Aber du könntest dir ja auch mal eine Pause gönnen und dich entspannen, indem du Meister Alde abends auf Tython erscheinen lässt! ^^
Es ist eine Sache, immer mal zwischendurch hier und da was Organisatorisches zu erledigen oder ein kleines Posting zu schreiben, und eine andere, sich einen ganzen Abend fürs RP zu nehmen. Für letzteres fehlt mir immer noch die Zeit. Es wäre absolut keine Entspannung, sondern Stress für mich. Wenn ich mich derzeit entspannen will, rede ich RL mit meinen schon fast chronisch vernachlässigten Kindern und Freunden oder hau ich mich einfach aufs Bett und penne. Mag man (inkl. mir selbst) schade finden, is aber so :)
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

2 445

Freitag, 13. März 2015, 18:48

Wird denn aktuell ein Meister gebraucht, Spamqueen?


Theoretisch schon... Hey! Ich bin gar keine Spamqueen! :S Na ja, vielleicht doch, aber genau deshalb haben wir ja diesen Thread hier. *spam spam* :P

Übrigens erhöhen Beiträge in der Sarlaccgrube nicht den Beitragszähler.


Ich weiß, du Besserwisserin! Das war eine bei mir typische nicht ernst zu nehmende Bemerkung. ;)

... is aber so :)


Nagut, Erklärung angenommen. Aber falls du doch irgendwann mal einen Abend Zeit haben solltest und seien es nur 1-2 Stunden, wir würden uns alle freuen. :)
Der "Alde Meister" wird bis dahin sehnlichst vermisst! ;)

Das gilt übrigens auch für 400 Jahre alte Jedi-Meisterinnen, Kobold-Meister, Kantholz-Schwinger und Co. :P

So, das war mein (vorerst) letzter Spam.
"Ist jemand faul und dumm, dann wird nichts aus ihm. Ist jemand dumm und
fleißig, dann muß man ihn von allen wichtigen Aufgaben fernhalten. Ist
jemand faul und klug, dann ist er geeignet für die höchsten Positionen." - Moltke

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jestocost (13.03.2015)

Norru

Projektmeister

Beiträge: 1 527

Beruf: Network Engineer

  • Nachricht senden

2 446

Sonntag, 15. März 2015, 21:40

Da is man wochenweise da: nix. Dann ist man mal ein weilchen Weg und plötzlich kommt der Aufschrei. Komisch.

You know the way that I feel
If you're with me you better hold on tighter
I'm only keeping it real
That's who I am, I'm just a non-stop fighter
- Judas Priest - "No Surrender"

2 447

Montag, 16. März 2015, 00:25

Willst du dich nicht mal in Norron umbenennen? :)
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

2 448

Montag, 16. März 2015, 00:47

Norron Swanson! :thumbsup:
"Ist jemand faul und dumm, dann wird nichts aus ihm. Ist jemand dumm und
fleißig, dann muß man ihn von allen wichtigen Aufgaben fernhalten. Ist
jemand faul und klug, dann ist er geeignet für die höchsten Positionen." - Moltke

Norru

Projektmeister

Beiträge: 1 527

Beruf: Network Engineer

  • Nachricht senden

2 449

Montag, 16. März 2015, 08:27





Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden.
You know the way that I feel
If you're with me you better hold on tighter
I'm only keeping it real
That's who I am, I'm just a non-stop fighter
- Judas Priest - "No Surrender"

2 450

Montag, 16. März 2015, 08:45

Norru muss sich nur noch Augenbrauen malen lassen! ^^
"Ist jemand faul und dumm, dann wird nichts aus ihm. Ist jemand dumm und
fleißig, dann muß man ihn von allen wichtigen Aufgaben fernhalten. Ist
jemand faul und klug, dann ist er geeignet für die höchsten Positionen." - Moltke

2 451

Montag, 16. März 2015, 09:24

Und er muss lernen, die Lekku zu runzeln.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

2 453

Dienstag, 17. März 2015, 06:28

Ich muss sagen, ich finde es Charakterstärke. Fehler passieren. Die wenigsten geben sie allerdings zu und verrennen sich stattdessen lieber in der Aussage: "Nö, ihr seid einfach alle zu blöd!"
Ritterin Salai Res| Ritter Jorus Sol
Wie geht's, sagte ein Blinde zu dem Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.
Georg Christoph Lichtenberg

2 454

Dienstag, 17. März 2015, 06:48

Ich verstehe nicht mal, worum es geht. In der Historia wurde geschrieben, "dass die Zahlen und Fakten, die in diesem Geschichtsband stehen, genauer sind als die in älteren Publikationen". Dazu schreibt die Redaktion nun:

"Doch was für die reinen Jahreszahlen eine legitime und wichtige Festlegung darstellt, ist das genaue Gegenteil des Ansatzes, die Frühgeschichte mit subjektiven und interpretierbaren Mythen und Legenden zu beschreiben, den wir in der Historia ebenfalls verfolgen wollten. Der genannte Halbsatz führt diesen Teil des Konzepts vielmehr ad absurdum. Aus diesen, nicht miteinander zu vereinbarenden Gegensätzen rührt vermutlich ein Großteil des Unmuts her, der das Buch getroffen hat. Und das vollkommen zu Recht."

Die bewusst eingehaltene Unschärfe betraf also andere Dinge als Zahlen und Fakten zu "geschichtlichen Ereignissen", nämlich Mythen und Legenden der Frühgeschichte. Warum ist das Konzept mit dem oberen Satz ad absurdum geführt - wo ist eigentlich das Problem?

Ich lese jetzt nicht 70+ Seiten Forum (dein 2. Link), um das rauszukriegen. Vielleicht kannst du es kurz erklären?
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

2 455

Dienstag, 17. März 2015, 07:50

Ich habe auch nur den Text gelesen zum Buch und nicht das Forum.

Wenn die Zahlen, Daten und Fakten im Historica _alle_ korrekt sind, auch die für die Frühzeit (ich hatte es leider noch nicht in der Hand), dann würden auch die Zahlen zur Frühzeit _alle_ korrekt sein. Aber wie es auch in der realen Geschichtsschreibung ist, kann man kaum ein Datum vor der "modernen" Geschichtsschreibung exakt auf ein Jahr genau bestimmen.

753 - Rom schlüpft aus dem Ei. War's wirklich 753 v. C. oder hat das irgendein Historiker für die bessere Lernbarkeit so festgelegt? Solche Daten können meiner Meinung nach nicht korrekt sein. Ich glaube, dass wollten sie mit der "Errata" erklären.
Ritterin Salai Res| Ritter Jorus Sol
Wie geht's, sagte ein Blinde zu dem Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.
Georg Christoph Lichtenberg

2 456

Dienstag, 17. März 2015, 08:06

Ach so, sie haben also auch den Mythen und Legenden exakte Daten zugeschrieben? Das geht aus dem Schreiben der Redaktion gar nicht hervor.

Aber selbst wenn, kann ich nichts dabei finden. Gründung des Jediordens: 25793 VSY. Ähem. Wir wissen so ziemlich gar nichts aus dieser Zeit außer ein paar Namen und vagen Vorstellungen davon, was damals passiert ist. Und dann ein exaktes Datum? Wobei das natürlich aus der Übertragung von der ungefähren Datierung nach dem Vertrag von Coruscant entstanden sein kann, da wäre es 22140. Trotzdem, auch auf 5 Jahre genau, auf einen Zehner auf-/abgerundet, ist es verhältnismäßig exakt. Diese Angabe siedle ich auch auf der 753-Schiene an :) Es passiert im richtigen Leben, warum soll es in einer Fantasy-Welt nicht passieren? Das wäre nun wirklich verkehrte Welt.

Ansonsten generell zur Frage "Charakterstärke oder Einknicken?" Muss es eins davon sein? Vermutlich ist es doch einfach ein Erklärungs- und Vermittlungsversuch, der sich wie das meiste auf dieser Welt irgendwo zwischen den Extremen abspielt.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

2 457

Dienstag, 17. März 2015, 08:07

Mir geht es prinzipiell wie Jestocost. Aber ich finde es gut, wie damit umgegangen wird. Fehler eingestanden, Fehler wird ausgebessert, Kunden wird eine zumutbare Umtauschmöglichkeit gegeben. Das ist guter Kundenservice. Leider hat sich BioWare bzw. der Del Rey Verlag bei Mass Effect: Deception nicht so ausgezeichnet. Das Buch ist voller Lore-Fehler (eine Liste wurde zusammengetragen). Es gibt zwar nun eine neue Edition (keine Ahnung, ob bzw. was ausgebessert wurde), aber es gab nie eine Möglichkeit zum Umtausch. Zumindest nicht innerhalb des ersten Jahres. Später habe ich nicht mehr so darauf geachtet, aber eine schnelle Google-Recherche hat nichts dergleichen gebracht.

Es ist jetzt nicht so, dass ich aufgrund des fehlenden Umtausches sauer wäre (das war/bin ich nur wegen der absolut unterirdischen Qualität des Romans), aber DSA zeigt hier, wie man es richtig macht.

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Salai (17.03.2015)

2 458

Dienstag, 17. März 2015, 08:39

Da mag ich dir recht geben, Jesto :) Es gibt aber gerade unter den Pen'n'Paper Spielern einige Fanantiker, die unsere Lore-Nazis wie zahme Lämmchen aussehen lassen :D

Außerdem muss man die Möglichkeiten zur genauen Datierung in Fantasy-Welten nun man sehr niedrig ansetzen, trotz Magie etc. Ich habe es wie gesagt selbst auch nicht in der Hand gehabt und habe keinerlei Einblicke wie es nun genau gemeint ist und konnte nur eine Schätzung abgeben, die mir am logischsten erschien.
Ritterin Salai Res| Ritter Jorus Sol
Wie geht's, sagte ein Blinde zu dem Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.
Georg Christoph Lichtenberg

2 459

Dienstag, 17. März 2015, 11:32

Für die rein handwerklichen Fehler der Historica Aventurica gibt es auch eine Liste:


Die Hauptkritik ist aber zumeist: Vorher waren die Götter mystische Kreaturen die zuerst dem Erhalt der Schöpfung und ihren Prinzipien verpflichtet waren, nicht unbedingt nett aber doch im Großen und Ganzen brauchbare Gottheiten für Leute die gerne Paladine oder nette Priester spielen(Wenn man mal von den härteren Orkgöttern und dem Gott ohne Namen absieht, wer wissen will wie man als dessen Geweihter drauf sein muss orientiert sich an den politisch aktiveren unter den Sith).
In der HA sind sie dagegen etwa so mystisch und respekteinflößend wie die Götter aus den amerikanischen Herkules und Xena-serien.

Dazu gibt's natürlich noch ein paar sinnlose Götterverschmelzungen, mehr kann ich zu Hause schreiben.
Kria
Der Jesto Facepalm, damit du weißt wann du die Macht erschütterst.

2 460

Dienstag, 17. März 2015, 11:38

Sie sind also sozusagen von "der Macht" zu Midichlorianern geworden?
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam