Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Februar 2013, 17:50

Probe-Ausbildungsabend, Kristallographie.

Einladung zum > Probe < Ausbildungsabend am 4.2.2013



Kristallographie Teil 1

Wann: Montag 4.2.2013

Start und Ort: 20:00, die Teilnehmer werden gebeten sich ab 19:45 im Ausbildungsraum linker Flügel im Tempel einzufinden.

Ende : zwischen 22:00 und 22:30.

Der Vortrag wird gehalten von Ritter Saevire Varelis.

Begrifferklärung:

Kristallographie ist die Wissenschaft von den Kristallen, ihrer Struktur, Entstehung oder Herstellung, bis hin zu Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten.
Zu Beginn seiner Ausbildung, spätestens jedoch mit dem Bau eines eigenen Lichtschwertes wird man mit dem Thema " Kristall" konfrontiert.


In diesem ersten Teil zum Thema werden wir uns zunächst mit den Grundlagen befassen, Entstehung und Herstellung, Unterscheidungen uvm.

Auf Grund einer praktischen Versuchsreihe sind die Teilnehmer angehalten langärmelige Kleidung zu tragen. Schutzbrillen und Handschuhe werden zu Beginn ausgehändigt.


Ich freue mich über eine rege Teilnahme.

gez.

Ritter Saevire Varelis



-------

ooc: Ich hoffe das dieses spezielle Thema dennoch ein paar Teilnehmer anlockt :) Ich bin aufgeregt und freu mich auf euch!

lg Saev


PS: Vom Eingang aus natürlich links im Tempel! *hust*




The day is for honest men, the night for thieves.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Varelis« (3. Februar 2013, 21:09)


2

Samstag, 2. Februar 2013, 00:27

Akem ist gerade dabei eine kühlende Lotion auf einige merkwürdig gerötete Partikel seines Gesichts zu schmieren, als die Aktualisierung auf den Unterrichtsplaner seines Computers landet. Kurzerhand wischt er seine Hände an einem Handtuch ab und liest. Anschließend trägt er seinen Namen ein.

_________________________
OOC: Bin dabei! :P
_________________________________________________________
Altering things is fun. I'll show you... I'll turn your fingers into bloody mush! Where's my hammer?

Cayenne

Ordensmitglied

Beiträge: 525

Wohnort: Tython

Beruf: Matadora de Sith

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Februar 2013, 19:09

Gekauft.
Wie Naja zu ihrem Namen kam.

Erst, wenn man ein Schwert tausendmal geschwungen hat, beginnt man zu lernen, wie man ein Schwert schwingt.

 Spoiler


4

Sonntag, 3. Februar 2013, 17:13

Vezz öffnet langsam die Augen, als sein Datenpad eine Lehr-Veranstaltung betreffend der Kristallkunde ankündigt. Das Rauschen des Flusses wird in seinen Ohren wieder lauter als er die Zeilen mit dem Pad in der Hand aufnimmt und mittels Daumenabdrucks-Plugin seine Teilnahme bestätigt. Dann wird der Fluss langsam wieder leiser vor seinem inneren Ohr und er versetzt sich wieder in eine tiefe innere Ruhe.



5

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:10

Jestocost wischte die Feder am Löschblatt ab und legte sie sorgfältig in ihre Schale. Heute hatte er einiges an Arbeit erledigt. Wäre da nur nicht die Sache mit dem verschwundenen Holocron... Noch hatte sich niemand auf seinen Rundruf gemeldet, das gab ihm zu denken. Aber er wollte nicht voreilig schwarz sehen. Einige Tage würde er der Sache noch Zeit geben, bevor er sie weiter verfolgte.

Wenn es ihm morgen auch so flüssig von der Hand ging, würde er Saevires Vortrag besuchen können. Wenn nicht... Einen Augenblick erwog er die Folgen, dann nahm er kurzentschlossen sein Datapad und trug seinen Namen in die Hörerliste ein.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

6

Montag, 4. Februar 2013, 22:11

OOC-Feedback:

Die Stimmung war schon Mal hoch als so viele kamen dementsprechend die Erwartungen sicher höher.

Ich wusste anfangs nicht worauf die ersten Fragen genau abzielten, besser was man eben hören wollte, das Thema war eben gerade erst eröffnet und wie viel Detail und um was genau was da für mich weniger ersichtlich.

Dann als die Erklärungen anfingen begann mich ehrlich gesagt die Wissenschaft zu erschlagen, oder vielleicht auch eher die Begriffe. Vielelicht hätte ich noch halbwegs dreingeblickt wenn es mit normalen Worten erklärt geworden wäre, aber so war es für mich einfach erschlagend. Man mag mich auch einfach als strohdumm abstempeln - so fühlte mich da zumindest - aber die Begriffe sagen mir aus dem Stehgreif nichts und auch wenn ich mal Einzelbegriffe im normalen RP vielleicht mal nachschlage, war mir das so mitten im Vortrag mit vermehrten zuviel. Die behielt ich mir auf die schnelle auch nicht gut mit einer Erklärung und kamen öfter vor.

Meine Lernkurve war da +/- 1-0 also eher. Der Vortrag zog mehr und mehr an mir vorbei ohne dass ich wirklich noch irgendetwas blickte, daher war dann Durchzug. Mag sein dass ich nicht 100% Aufmerskamkeit zum Lernen mitgebracht habe, aber das will ich in einem RP-Ausbildugnsabend auch nicht, aber es kam mir einfach viel zu sehr wie eine Schulklasse vor. Dementsprechend kann man es je nach Standpunkt natürlich auch als vollen Erfolg verbuchen. Bevor jetzt kommt dass man auch IC Fragen könnte: Nein, das passt nicht zum Char. Mit Girru hätte ich Varelis dann so viele Löcher in den Bauch gefragt bei jedem Fitzel das man auch gar nicht voran gekommen wäre, auch wieder nix also.

Der praktische Teil war da schon etwas netter allerdings hatte ich mit meiner Gruppe wirklich eher "keine Ahnung" also musste ich mal eben Internet kunsultieren und mir was wild zusammensuchen. Da was zurechtzuwuslen was sich halbwegs gescheitert anhörte war mir da eher ein wenig graus und stress. Das Detailreiche Ausspielen oder bereden fiel aufgrund unserer OOC Unkenntniss damit auch ziemlich ins Wasser. Würde das von einer 1-10 Skala dann etwa so bewerten:

Stimmung 9
Verständlichkeit 4
Praxis mit mangelndem Wissen 6
Einsteigerfreundlichkeit 3

Würde mal sagen das ist so ein Gesamtschnitt von 6.

Ist auch nicht böse gemeint, anderen die da mitkommen hat das - wie man ja sah - riesigen Spaß gemacht, aber auch gerade für einen Einsteigerkurs - sozusagen - fand ich es einfach viel zu hoch angesiedelt. Nach dem derzeitigen Stand würde ich da nur noch mit Girru kommen, denn die kann bei jeder Kleinigkeit nachfragen und dann trotzdem von nichts eine Ahnung haben. Bei Yerana hingegen, könnte so eine Variante schneller dazu führen dass sie wie der letzte Trottel dasteht weil die Spielerin hinter dem Monitor einfach nicht schlau genug ist.
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Februar 2013, 22:31

Hallo!

Also mir hat der Ausbildungsabend sehr gut gefallen. Ich selbst mag Wissenschaften und noch lieber hab ich es, wenn ich mein Hirn auch mal bemühen muss und nicht nur Infos bekomme, die ich auch wo anders ablesen könnte. Auch der praktische Teil war aus meiner Sicht gelungen und man sieht, dass du dir Mühe für die Vorbereitung gegeben hast.

Auch die Vortragsgeschwindigkeit war sehr angenehm. Da hatte sich zuerst ein wenig Befürchtung, da ich in etwa eine Vorstellung hatte, wie gut du dich vorbereitest und dementsprechend die Infos runter rattern hättest können. Aber ich wurde positiv überrascht.

Ich freue mich jedenfalls schon auf eine Fortsetzung!

Zitat

Bei Yerana hingegen, könnte so eine Variante schneller dazu führen dass sie wie der letzte Trottel dasteht weil die Spielerin hinter dem Monitor einfach nicht schlau genug ist.


Auch ein Charakter kann und muss nicht alles wissen. Gerade wenn es um ein Fachthema geht, dass nicht zum Fachgebiet des Charakters gehört, ist es doch vollkommen in Ordnung. Ich fände es eher schlimm, wenn ein Charakter sich immer überall auskennen würde.

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

8

Montag, 4. Februar 2013, 22:57



Auch ein Charakter kann und muss nicht alles wissen. Gerade wenn es um ein Fachthema geht, dass nicht zum Fachgebiet des Charakters gehört, ist es doch vollkommen in Ordnung. Ich fände es eher schlimm, wenn ein Charakter sich immer überall auskennen würde.

Geht dabei weniger um das Fachgebiet als Fachbegriffe die zwar in den unterschiedlichen Feldern noch leicht andere Bedeutung haben aber die selben Aussagen machen können. Bei Geologie bzw. Kristall hier, war sie auch entsprechend unwissender.
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

9

Montag, 4. Februar 2013, 23:43

Hallo!

Erst einmal Danke für das Feedback, Yera und auch Kinman.

Ich habe mich wirklich bemüht die Grätsche zwischen fachlichen Inhalten und "Zuhörerfreundlichkeit" irgendwie hinzukriegen. Zumindest gänzlich ist es nicht geglückt. Wobei das vielleicht auch ein wenig am Thema an sich liegen mag. Manche Dinge konnte ich einfach nicht einfacher ausdrücken.
Ich dachte mir aber auch schon, das es teilweise anstrengend werden könnte, darum die kleinen Pausen, damit nachgefragt werden kann. Dabei ist es egal ob man schon Ritter, Meister oder eben Padawan ist. Ich bin mir sicher, da guckt keiner schief und hält irgend wen jetzt für einen Trottel :)
Es ist ein sehr spezielles Themengebiet, es war auch..phru, nicht einfach etwas praktisches zu finden um manche Dinge ein wenig erklärbarer zu machen, daran werde ich auf jeden Fall noch ein wenig mehr arbeiten. Daher tut es mir leid, wenn zwischendurch ein Informationsmangel da war.
Bitte sonst einfach kurz anwhispern, beim nächsten Mal. Es war sooo viel los ( Danke nochmal an alle! ), das ich vielleicht auch das ein oder andere etwas zu kurz gehalten habe.

Es tut mir natürlich nun auch ein wenig leid, wenn es jemanden gar nicht möglich war zu folgen. Werde versuchen es noch ein wenig zu entschärfen.
Dem einen oder anderen mag sich da mehr erschließen, wenn er es schriftlich vor sich sieht, ich werde es also auch nochmal ins Forum stellen was wir heute so durch genommen haben.

Lg Saev

PS: Mein Hirn brennt aber auch grad*g*
PPS: Ich mache auch noch eine kleine Tabelle von den Fremdwörtern vom Abend.
The day is for honest men, the night for thieves.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Varelis« (5. Februar 2013, 04:57)


10

Dienstag, 5. Februar 2013, 08:35

Also, ich war begeistert von diesem Abend.

Du hast sehr gut erklärt, schön langsam, von Grund auf. Obwohl immer wieder mal jemand vor lauter Feuereifer (ich sag nur: Lichtschwerter!) schon 25 Schritte weiter springen wollte, hast du immer direkt und freundlich zum Punkt zurückgeführt und in Aussicht gestellt, dass das Thema noch drankommt.

Du hast langsam genug erklärt, dass man genug Zeit hatte zu überlegen und Fragen zu stellen.

Du hast an passender Stelle praktische Aufgaben gestellt und den Leuten so Gelegenheit zum Mitmachen gegeben. Die Gruppenarbeit war super überlegt. Die (schön verschiedenartigen) Aufgaben so gestellt, dass jeder mitmachen konnte. Du hast dabei Wert aufs Beobachten gelegt. Schlüsse und Erklärungen waren nicht gefordert, so dass sich auch wirklich jeder beteiligen konnte, auch wer die Materie nicht kannte.

Die Idee, einem in jeder Gruppe zuzuflüstern, was passiert, fand ich auch sehr gut, zur Sicherheit :)

Du hast den Überblick behalten, trotz Jesto. (Nein, ernsthaft - in diesem Ameisenhaufen noch alles mitzukriegen und zu reagieren war ein Kunststück.)

Du hast die Fremdwörter gut erklärt. Und es gab, wie gesagt, Gelegenheit zum Nachfragen. Wenn das keiner macht, darf der Vortragende davon ausgehen, dass alles soweit klar ist. Wenn es nicht so ist, ist das eine Kritik, die sich eher an die Zuhörer richten sollte.

Und ich bin derselben Meinung wie Kinman: Keiner muss alles wissen. Auch Jesto hat mal nachgefragt, als er einen Begriff nicht verstand. (Ich übrigens auch nicht ;))
Es muss auch nicht jeden alles gleichermaßen interessieren. (So wie Sarinah es köstlich ausspielte, dass ihr das Thema eigentlich gestohlen bleiben konnte, außer den bunten Farben :))
Wenn es gar nicht geht, ist eben der Char müde und kriegt deshalb nicht viel mit.

Du hast Jesto und mir einiges beigebracht, was wir wirklich nicht wussten :)

Mein einziger Kritikpunkt: Mir ging's am Anfang bei der Begrüßung etwas zu langsam. Andererseits war das letztlich ganz gut so, da ja immer noch Leute reinkleckerten.

Alles in allem kriegst du von mir die volle Punktzahl. Ich fand es richtig klasse.

Danke auch an Yerana für die Aufmerksamkeit, die OPG in passende Gruppen aufzuteilen! Das hat sehr geholfen.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Februar 2013, 09:33



Auch ein Charakter kann und muss nicht alles wissen. Gerade wenn es um ein Fachthema geht, dass nicht zum Fachgebiet des Charakters gehört, ist es doch vollkommen in Ordnung. Ich fände es eher schlimm, wenn ein Charakter sich immer überall auskennen würde.

Geht dabei weniger um das Fachgebiet als Fachbegriffe die zwar in den unterschiedlichen Feldern noch leicht andere Bedeutung haben aber die selben Aussagen machen können. Bei Geologie bzw. Kristall hier, war sie auch entsprechend unwissender.


Dann muss man sich in das Thema reinbeißen. Tatsächlich lese ich sehr viel über die Dinge, die meine Charaktere interessieren, damit ich über das nötige Basiswissen dazu verfüge. Alles weitere kann man bei Bedarf auch mal per Whisper nachfragen.

Wie gesagt, ich fand es toll, dass es RP zum Mitdenken war.

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Ähnliche Themen