Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cayenne

Ordensmitglied

  • »Cayenne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: Tython

Beruf: Matadora de Sith

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Januar 2013, 09:32

Es möge sich ein jeder...

Wie Naja zu ihrem Namen kam.

Erst, wenn man ein Schwert tausendmal geschwungen hat, beginnt man zu lernen, wie man ein Schwert schwingt.

 Spoiler


2

Montag, 28. Januar 2013, 09:48

Aber an die Nase oben im Gesicht, oder? :P

3

Montag, 28. Januar 2013, 09:51

Ich vertrete eh' den Grundsatz: Mein einziges E-RP ist EPIC!!!111!!EinsEinsElf!-RP :)
(Um's deutlich zu machen: erotic-RP kommt bei mir nicht in die Tüte.)
Ritterin Salai Res| Ritter Jorus Sol
Wie geht's, sagte ein Blinde zu dem Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.
Georg Christoph Lichtenberg

4

Montag, 28. Januar 2013, 11:52

Bei virtuellem e-rp brauchts auch keine Tüte :D
42.

5

Montag, 28. Januar 2013, 12:30

Ich mach keins. Klar, ich habs mir mal vor Jahren in nem anderen Game angeschaut, aber das gibt mir gar nix.

Norru

Projektmeister

Beiträge: 1 527

Beruf: Network Engineer

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Januar 2013, 13:14

Recht hat er/sie trotzdem. Ne ähnliches Thema hatten wir zu Spielbeginn ja auch im Ordenschannel.
You know the way that I feel
If you're with me you better hold on tighter
I'm only keeping it real
That's who I am, I'm just a non-stop fighter
- Judas Priest - "No Surrender"

7

Montag, 28. Januar 2013, 13:17

ERP? Wasn das? Klingt wie ein Pokemon!
"Los ERP du bist dran." *zwusch plopp* "ERP! ERP ERP EEERP!"
Kommen wir zum ernst der Lage...
Wer das RP auf diese Stufe ziehen möchte (Ich lasse es dahingestellt ob auf oder ab) der solls tun.
Der Spieler da hat aber recht, es hat rein gaaaarnix im Allgemeinchannel zu suchen, oder im Say wenn es nach mir gehen würde.
Es gibt ERP Spielarten die will auch ein Erwachsener nur dann lesen wenn er ne Schrotflinte im Rücken hat.
Also wers braucht,Gruppe aufmachen und loslegen aber anderen damit bidde nicht auf die Nerven fallen.
Ich weiß das viele es schon genauso Handhaben, demnach wäre das doch schön wenns zur Regel würde.
Also Ich mein, Ich gehe mit meinen Splatterplots auch nur denen auf die Nerven die in meiner Gruppe sind. Und nicht dem kleinen "SithrulorVader"Der zufällig mal vorbeiläuft.
Davon hab könnte es sein das, wenn einer mal ein Ticket schreibt das man dafür auf den Sack kriegt und das wollen wir doch nicht!
Star mich nicht so an, ich
bin auch nur eine Signatur!

8

Montag, 28. Januar 2013, 13:33

Bitte auch beim ERP im Partychat bedenken, dass man das Gegenüber i.d.R. nicht persönlich kennt bzw. vor Augen hat und daher das Alter nicht sicher einschätzen kann.

In meinen Augen ist ein Spiel mit USK 12 als Plattform für ERP total daneben.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

9

Montag, 28. Januar 2013, 13:41

Darum würde ich an deren Stelle das nur mit Leuten machen, die sie besser oder sogar sehr gut kennen. Aber ja. Gehört in einen Privaten Chat, definitiv nicht in den normalen.

10

Montag, 28. Januar 2013, 14:17

ERP gehört in den Gruppenchat. Es ergibt keinen Sinn es im Say zu schreiben, es sei denn man will anderen RPlern auf die Nerven gehen.

Ich persönlich halte nicht so viel davon. Sicher, es gehört irgendwie dazu wenn man ein lebendiges Wesen, dass keinerlei psychischen Knacks hat, ausspielt. Aber direkt ausspielen muss ich es dann doch nicht. Mal abgesehen davon, dass mein Charakter viel zu bekloppt für son' Quatsch ist. :D
_________________________________________________________
Altering things is fun. I'll show you... I'll turn your fingers into bloody mush! Where's my hammer?

11

Montag, 28. Januar 2013, 14:22

Zu einem lebendigen Wesen gehört auch der Gang aufs Klo. Komisch, dass das keiner ausspielen will ;)
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Mikarion

Fortgeschrittener

Beiträge: 498

Wohnort: in einer Kiste

Beruf: Tempelterrorist

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Januar 2013, 14:26

Bitte auch beim ERP im Partychat bedenken, dass man das Gegenüber i.d.R. nicht persönlich kennt bzw. vor Augen hat und daher das Alter nicht sicher einschätzen kann.

In meinen Augen ist ein Spiel mit USK 12 als Plattform für ERP total daneben.


Das kannst du auch nicht beim foltern, Gliedmaßen abtrennen, öffentlichen Hinrichtungen usw. Ist meines Erachtens auf dem gleichen Niveau. Wobei Gewalt ja mittlerweile Salonfähig ist, wenn man den Medien glauben darf.
Fragt sich jetzt nur noch, wo geht Erotic RP los? Ich erinnere mich da an den einen oder anderen Barabend, bei dem mehr oder weniger leicht begleitete Mädels oder Herren ziemlich heiße Szenen aufs Parkett gelegt haben, etc...

Rein aus spielerischer Sicht finde ich es etwas befremdend sowas (damit meine ich EroticRP und GewaltRP) auf der Flotte zu machen oder irgendwo durch den allgemeinen zu jagen. Es sei denn man will IC erwischt werden. Dann sollte man auch die Konsequenzen bedenken.
"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." - A. Einstein


Utini!

13

Montag, 28. Januar 2013, 14:39

Akem geht sogar recht häufig aufs Klo. Warum ist er wohl so oft am Padawanfelsen? Nicht um mit den Leuten zu reden. Aber Norrus Sitzkuhle ist perfekt für derlei Aktivität geeignet. :D

Was Gewalt angeht sollte man ebenfalls bedenken, in wie weit man es ausspielt. Gibt da eine Grenze zwischen authentisch und einfach nur krank. Auch wenn es in Richtung Verstümmelung geht sollte es eher mit Vorsicht beschrieben werden und nicht jedes einzelne Detail wie der Arm abfetzt und die Frau wild kreischt und versucht ihn wieder einzusammeln und sowas.

Muss nicht unbedingt sein.
_________________________________________________________
Altering things is fun. I'll show you... I'll turn your fingers into bloody mush! Where's my hammer?

14

Montag, 28. Januar 2013, 14:54

Wenn man seine Chars schon sexuell vergnügen lassen will.. reicht doch auch *plöpp, Zeitsprung* " war ne tolle Nacht" *während sich beide verschwitzt ansehen* Jeder weiß was gemeint ist, verstehe nun auch nicht warum man es unbedingt bis ins kleinste Detail ausformulieren muss, noch dazu im say *g* Will man unbedingt erwischt werden " Micky und Minny Maus treiben gerade eindeutig Nachwuchsgewinnung an der Wand".

Ähnlich sehe ich es eigentlich auch beim Gewalt-Rp, im Zweifel kann man sogar im Gruppenchat nachfragen ob es ausformuliert werden soll oder ob eine Zusammenfassung reicht. Nicht jeder möchte geschnetzelte Kunstwerke im Detail lesen.

Wobei man bei all den vielen Instanzen in Sw-Tor vermutlich nicht einmal sowas wie Gruppenchat bräuchte, je nach Gruppengröße halt..

lg
saev
The day is for honest men, the night for thieves.

15

Montag, 28. Januar 2013, 15:07

Volle Zustimmung, was auch detailliertes Folter-RP angeht.

Wo fängt ERP an? Das würde ich umformulieren in: Wo fängt deplaziertes erotisches und auch sonstiges deplaziertes RP an? Ich mache mir das ziemlich einfach: Was in der Star-Wars-Welt nicht öffentlich (bzw. an Ort X) passiert, spiele ich auch nicht öffentlich (bzw. an Ort X) aus. So wie ich das rundrum um mich sehe, machen es wohl die meisten so. Erotische Aktionen, die glaubwürdigerweise zwischen diesen Personen auf der Tanzfläche in einer normalen öffentlichen Cantina stattfinden können - okay, hab ich nichts gegen.
Puff-Cantina-RP blende ich dabei aus. Das mache ich aber eh, weil ich es schon aus vielen anderen Gründen total plemplem finde, nicht erst wegen der ERP-Komponente.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Cayenne

Ordensmitglied

  • »Cayenne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: Tython

Beruf: Matadora de Sith

  • Nachricht senden

16

Montag, 28. Januar 2013, 20:03

Uff. War eigentlich mehr als Spaß gedacht der Thread, nicht wirklich ernst.
Zu einem lebendigen Wesen gehört auch der Gang aufs Klo. Komisch, dass das keiner ausspielen will ;)

Ein gerne und häufig genanntes Argument gegen ERP, aber ein unsinniges. Begründung:

Das kann daran liegen, daß es beim Rollenspiel um die Interaktion der Charaktere miteinander geht, in welcher Form auch immer. Aufs Klo zu gehen auszuemoten ist, wenn die Charaktere nicht gerade zusammen aufs Klo gehen (*grusel*), dasselbe, wie wild in der Gegend herumzuemoten, was der Charakter gerade alles so tut, und kein Mensch ist da, der die Emotes liest. Um mit sich selbst RP zu machen, loggt vermutlich keiner von uns ein.

Da finde ich Argumente die Altersfreigabe betreffend schon wesentlich stichhaltiger. Ganz besonders, wenn man jeden gleich anhoppelt, der einem so über den Weg läuft. Wenn es sich hingegen zwischen zwei Charakteren dahin entwickelt, die schon ein halbes Jahr oder länger intensiv zusammen spielen, kann man sein Gegenüber im allgemeinen dahingehend einschätzen, ob derjenige eine gewisse Reife das Thema betreffend mitbringt oder halt doch nur ein/e frühpubertierende/r Bengel/Göre ist. Wobei mit denen gemeinhin auch im Standard-RP selten viel anzufangen ist, so daß es fraglich ist, ob es sich mit denen überhaupt jemals dahin entwickelt.
Wie Naja zu ihrem Namen kam.

Erst, wenn man ein Schwert tausendmal geschwungen hat, beginnt man zu lernen, wie man ein Schwert schwingt.

 Spoiler


17

Montag, 28. Januar 2013, 20:12

Natürlich, Cayenne. Wir wählen aus, was wir ausspielen und was nicht. Und dabei nehmen wir das, was uns besonders interessiert, besonders eben soziale Interaktionen.

Was ich sagte, war lediglich ein Gegenargument gegen das zuvor gebrachte Argument, das man ziemlich oft in diesem Zusammenhang hört:

Zitat

es gehört irgendwie dazu wenn man ein lebendiges Wesen... ausspielt
Das stimmt zwar, ist für die Diskussion aber total irrelevant. Denn es ist nicht der Grund, warum Leute ERP machen. Sonst müssten sie konsequenterweise auch den Klogang ausspielen.
Sie machen es einfach, weil es sie besonders interessiert.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

18

Montag, 28. Januar 2013, 20:15

Mmh also ganz ehrlich , ich spiele alles aus was meine Chars so erleben wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden.
Dazu gehört natürlich das man wissen sollte wie alt ist mein Gegenüber und was möchte mein Gegenüber ausspielen und was nicht.
Im Rollenspiel sollte wie ich finde immer das Motto gelten : alles kann , nichts muss.

Ich glaube Ria hatte geschrieben , sie hätte es ausprobiert aber es hätte ihr nichts gegeben.
Klar , ich denke es soll dir eigendlich auch nichts geben bzw echte körperliche Nähe ersetzen. Dennoch kann es anregend sein und die Fantasie auch mal in eine andere Richtung anregen.
Wenn ich natürlich irgendwann nur noch einlogge um e-rp zu betreiben dann sollte ich mein Leben mal auf defezite überprüfen.

Das derartiges Rollenspiel nichts in Chats zu suchen hat die dritte einsehen können ist wohl auch klar und sollte sich von selbst verstehen.
Eine interessante Lösung für das Problem hatte seinerzeit Funcom in AoC das in Gasthäusern kleine Zimmer vermietete (Mini-Inistanzen) die es dem geneigten Spieler ermöglichte sich aus dem öffentlichen Berreichen zurück zu ziehen (und dabei auch noch Geld aus der Welt zu ziehen :D )

So wie ich mich dem ausspielen von sexuellen Erlebnissen meiner Chars nicht verwehre , sperre ich mich aber auch nicht gegen Gewalt im Rollenspiel.
Vorraussetzung ist aber auch hier der privatere Kreis um dritten evtl Verletzungen des ästhetischen Feingefühls zu ersparen.
Tatsächlich finde ich plastische und realistische Beschreibungen von Gewaltakten erheblich reizvoller und spannender als das saubere 60er Jahre Westernduell in dem sich hunderte Leute gegenseitig erschiessen und die Kleidung nicht einmal Blutflecken bekommt..

Das mag fürs Kinderprogramm geeignet sein , da ich aber das erwachsenen Alter schon einige Zeit erreicht habe spricht es mich nicht wirklich an. Will sagen es geht aber schön is anders in meinen Augen. :rolleyes:
42.

19

Montag, 28. Januar 2013, 20:30

Wenn du wirklich absolut sicher sein kannst, dass dein Gegenüber kein Kind ist, kratzt es mich überhaupt nicht, was du im Partychat, in einem Separée oder einer Instanz treibst. Leider ist nicht jeder so verantwortungsvoll, das sicherzustellen. Ich hab zu oft erlebt, wie gar nichts überprüft wurde, nicht mal ansatzweise.

Mein damals 12jähriger Sohn wollte WoW spielen, wollte auch gern RP ausprobieren. Weil auf "unserem" Server einmal nicht viel los war, fing er einen Char auf der Aldor an. Was er da in Goldhain per Whisper, Emote, Say und im Allgemein-Kanal zu hören bekam, ohne dass er selbst irgendeinen Anlass geboten hätte, war unbeschreiblich. Ich bin zwar relativ sicher, dass die SWTOR-ERP-Gemeinde etwas anders drauf ist, dennoch bleibe ich skeptisch, was ERP, und ebenso auch Folter-RP und Derartiges, in (Auch-)Kinderspielen angeht.

Ja, mir war durchaus klar, dass das passieren konnte. Allerdings müssen und sollten Eltern auch nicht 24/7 neben einem 12jährigen hocken und ihn bewachen. Die einzige Alternative wäre gewesen, ihm WoW zu verbieten. Das kann kaum der Sinn der Sache sein, nur weil einige verantwortungslose und teils auch ziemlich gestörte Erwachsene sich nicht beherrschen können.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

20

Montag, 28. Januar 2013, 20:52

Keine Ahnung, mir wurde erst kürzlich erzählt, da hätten welche angeblich (sie habens behauptet) einschlägiges RP mit Collicoiden gemacht. ich hoffe einfach, dass dies ein Scherz war, aber wundern würds mich bald nicht, wenn man schon hört, dass es in Secound Live Hunde als Sexspielzeug gab *würg*.

Ähnliche Themen