Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Januar 2013, 13:49

Abschaffung der Studiengebühren in Bayern

Da mein derzeitiger Wohnsitz, sich bis zum Ende meines Deutschlandstudiums in Bayern befindet und meine Schwestern ebenfalls hier studieren, möchte ich jeden in Bayern wohnhaften bitten, sich zum Volksentscheid "GEGEN STUDIENGEBÜHREN IN BAYERN" einzutragen. Allein schon ältere Menschen für ihre eigenen KInder und deren Kinder. Solch eine Gelegenheit bekommen wir auf längere Sicht gesehen nicht noch einmal.
Also bitte, macht es auch

Gruß
euer Harun

2

Freitag, 18. Januar 2013, 18:15

Als Niedersächsische Studentin habe ich vollstes Verständnis ;)
... aber auch für die andere Seite, damit wirklich ein besseres Studium ermöglich wird.
Ja, das Geld müsste eigentlich vom Land kommen, tut es aber nicht, wenn die Gebühren wegfallen.
Ritterin Salai Res| Ritter Jorus Sol
Wie geht's, sagte ein Blinde zu dem Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.
Georg Christoph Lichtenberg

3

Freitag, 18. Januar 2013, 18:19

Wie darf man das verstehen, die "andere Seite?"

4

Freitag, 18. Januar 2013, 20:05

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr in Bayern den Volksentscheid gewinnt.

Ich habe in Baden-Württemberg studiert, als es dort noch Studiengebühren gab. Und wenn ich ehrlich bin... gut war die Studiensituation nicht. Zu viele Studenten auf zu wenig Angebote funktioniert einfach nicht, gekürzt wurde trotz der Gebühren überall, da dafür die Zuschüsse des Landes auf ein Minimum gestrichen wurden... Da habe ich für die "andere Seite" kein Verständnis.
"Wahrer Mut bedeutet nicht, ein Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren."
Gandalf der Graue

5

Samstag, 19. Januar 2013, 05:16

Auch wenn ich nicht studiert bin,

Bildung ist das höchste Allgemeingut eines Volkes und darf nichts kosten. Die Studiengebühren waren nach meinem Empfinden von Anfang an nicht nur ungerecht sondern auch unethisch. Ihr habt meine volle Solidarität :thumbup:
42.

6

Samstag, 19. Januar 2013, 10:12

Mit "die andere Seite" meine ich die "Studiengebrührenbefürworter", aber ich habe auch für die Parteien bei uns gestimmt, die die Studiengebüren abschaffen wollen. Hoffentlich klappt es bei uns auch!
Ritterin Salai Res| Ritter Jorus Sol
Wie geht's, sagte ein Blinde zu dem Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.
Georg Christoph Lichtenberg

7

Samstag, 19. Januar 2013, 11:15

Zitat

aber auch für die andere Seite, damit wirklich ein besseres Studium ermöglich wird.
Jedoch ist der Unterschied, dass die andere Seite hier in Bayern absolut nichts tut für ein besseres Studium, die Gebühren wurden nicht zur Optimierung des Studiums genutzt, sondern vom Staat eingesackt und damit dann z.B. Parkplätze für Lehrkräfte etc. gebaut.

8

Samstag, 19. Januar 2013, 14:00

Gut, ich kann nur für meine Seite sprechen und weiß nicht wie es in Bayern aussieht. In Niedersachsen wird sich wenigstens bemüht, da neue Lehrmittel gekauft worden sind, die UB länger geöffnet hat etc.
Ritterin Salai Res| Ritter Jorus Sol
Wie geht's, sagte ein Blinde zu dem Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.
Georg Christoph Lichtenberg

Norru

Projektmeister

Beiträge: 1 527

Beruf: Network Engineer

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Januar 2013, 11:38

Mal aus Interesse: Wie hoch sind diese Studiengebühren denn? Ich als nicht-studierter nicht-deutscher hab da keine Ahnung *g*
You know the way that I feel
If you're with me you better hold on tighter
I'm only keeping it real
That's who I am, I'm just a non-stop fighter
- Judas Priest - "No Surrender"

10

Montag, 21. Januar 2013, 17:12

500 Tacken in Niedersachsen.
+ 261,33 Semsterbeitrag (AStA-Beitrag, Semesterticket etc.)
Ritterin Salai Res| Ritter Jorus Sol
Wie geht's, sagte ein Blinde zu dem Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.
Georg Christoph Lichtenberg

11

Montag, 21. Januar 2013, 17:33

Durch unterschiedlichen sozialen Hintergrund und unterschiedlliche finianzielle Ausgangssituation besteht auch so schon Ungleichheit genug.
Ein ernsthaftes Studium ist ein Ganztagsjob, und mit den neuen Studienordnungen ist es noch schwerer geworden, es mit einem Mini- oder gar Halbtagsjob zu verbinden, wie es schon viel zu viele Studierende müssen, die ich kenne. Studiengebühren verschärfen diese soziale Ungerechtigkeit nochmal dramatisch.

Ich stimme Nadila zu. Viel Glück mit dem Volksentscheid!
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

12

Montag, 21. Januar 2013, 17:40

Zitat

aber auch für die andere Seite, damit wirklich ein besseres Studium ermöglich wird.
Jedoch ist der Unterschied, dass die andere Seite hier in Bayern absolut nichts tut für ein besseres Studium, die Gebühren wurden nicht zur Optimierung des Studiums genutzt, sondern vom Staat eingesackt und damit dann z.B. Parkplätze für Lehrkräfte etc. gebaut.


Hier steht etwas anderes:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/wohin-…-raus-1.1337914


Aber ich werd mal gucken das ich mich auch eintrage.

@Jesto
Sehe ich auch so, wenn man wenigstens ein solides Stipendiensystem geschaffen hätte damit halt wirklich nur die Damen und Herren aus gutem Hause zahlen müssen.
Das einzige was ich derzeit befürworten würde wäre dieses eine seltsame System mit den zusätzlichen Prozenten auf die Einkommenssteuer wie es die Engländer angeblich haben sollen.
Kria
Der Jesto Facepalm, damit du weißt wann du die Macht erschütterst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Talasha« (21. Januar 2013, 17:50)


13

Montag, 21. Januar 2013, 17:48

Was der Verwaltungsapparat (Prüfungsverwaltung, Akkreditierungen) seit der Bologna-Reform sowohl an Geld als auch an Zeit auffrisst, ist unfassbar. Ich verärgere regelmäßig die Leute im Hochschulprüfungsamt, indem ich daran erinnere, dass nicht etwa die Studierenden sie zu bedienen haben, sondern umgekehrt sie die Dienstleister an den Studierenden sind. Das ist vielen dort gar nicht mehr bewusst, so sehr hat der doch noch so junge bürokratische Wasserkopf sich schon verselbständigt. Die Gelderströme in diese Richtung spiegeln das sehr gut.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

14

Donnerstag, 24. Januar 2013, 15:40

Hum heute habe ich als 53. Unterschrieben, sieht nicht gut aus...
Kria
Der Jesto Facepalm, damit du weißt wann du die Macht erschütterst.

15

Donnerstag, 24. Januar 2013, 18:02

Ja, und wieso? Weil die gesamte Gesellschaft in Deutschland einfach nur zu faul ist und es jedem viel zu gut geht. Das muss ich einfach mal sagen. Hier hat jeder (Ok sind wir fair nicht jeder, aber die meisten) seinen Arsch in der Hose und hat keine Lust sich für irgendetwas einzusetzen und wieso ist das so? Wieso soll mich das interessieren, ich brauche das nicht. Wenn jemand anderes das braucht, dann soll er das machen, aber nicht ich.

Jetzt will ich mal etwas anderes loswerden, auch wenn es etwas persönliches ist:

Bei uns in Ägypten setzen sich die meisten Leute für eine bessere Zukunft unseres Landes ein. Für eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder. Auch wenn es momentan wieder brodelt. Meine Landsleute und auch ich wissen was wir wollen. Wir sind kein besonders reiches land; und wir sind kein Land auf dessen Geschichte in den letzten 60 Jahren man unbedingt stolz sein sollte; aber wir setzen uns füreinander ein Meine Eltern sind im letzten Bürgerkrieg ums Leben gekommen. Ich selbst war Soldat, habe mich für die Freiheit usneres Landes eingesetzt und bin dann später nach Deutschland gekommen. Ich muss 7 Schwestern ernähren und mich um sie kümmern, 5 davon studieren und ich muss jede Menge Studiengebühren zahlen. Und ich für meinen Teil möchte meinen Schwestern ein gutes Studium ermöglichen und auch ein kurzes. Und ich möchte auch dass Familien, die nicht so viel Geld haben, ihren Kindern, die Potential vorweisen können, verdammt nochmal eine gute Zukunft bieten können, und dass ohne dass es Unmengen an geld kostet, dass man sich dann eh nicht leisten kann.

In diesem Sinne fordere ich nochmal diejenigen auf, die sich eintragen können, macht dies und nehmt eure Eltern mit und großeltern und eure Freunde.

Gruß euer Harun

Adojeel

unregistriert

16

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:07

Ich finde, du hast völlig Recht und ich finde es beschämend, dass so viele Menschen kein Interesse daran haben, das Bildung grundsätzlich kostenlos sein sollte!

17

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:16

Ich finde, du verallgemeinerst sehr stark und stößt diejenigen, DIE sich einsetzen, damit ganz schön vor den Kopf.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

18

Freitag, 25. Januar 2013, 06:20

Ich glaube du unterschätzt die Deutschen ganz gewaltig Harun.

Du hast Recht wenn du beobachtest das unsere Mentalität eher schwerfällig und Reformunwillig ist. Allerdings wenn wir uns in Marsch setzen bebt die Erde (siehe Zusammenbruch der DDR).

Viele Deutsche kümmern und sorgen sich sehrwohl um ihre Nächsten. Allerdings wird das in einer modernen Industriegesellschaft nur sehr ungerne gesehen und deshalb weniger in den Medien publiziert ( es sei denn du bist Promi und willst in ein Klatschblatt).
Klar Famillie ist unpraktisch für Konzerne weil die Arbeitnehmer weniger umsiedlungswillig sind wenn sie ihre sozialen Kontakte über das Wohl ihrer Firma stellen. :rolleyes:

Deutschland ist europaweit in der Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeitern führend.
Deutschland leistet seit Jahrzehnten Aufbau und Entwicklungshilfe in einem Ausmaß das mehr als nur vorbildlich ist.

Das ist ein Thema das etliche weitere Threads füllen könnte und die Gemüter sicherlich aufheizt,aber dem eigendlichen Thema der Abschaffung der Studiengebühren nicht dienlich ist.
Ich wollte nur deine nicht Vorurteilsfreie Meinung etwas korrigieren,die dir als Nichtdeutscher natürlich zusteht ,da du ja einen etwas anderen Blickwinkel hast. ;)
42.

19

Freitag, 25. Januar 2013, 14:45

Diese Meinung sollte auch nicht beleidigend oder abwertend sein, sollte eher ein Vergleich aus meinem Blickwinkel heraus darstellen.

20

Freitag, 25. Januar 2013, 15:12

Bayern hat bei mir verkackt seit Dead Space 2 damals am Release verschoben wurde.

Am Arsch mit Veto. :thumbdown:
_________________________________________________________
Altering things is fun. I'll show you... I'll turn your fingers into bloody mush! Where's my hammer?

Ähnliche Themen