Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. Januar 2013, 15:02

Fragen bezüglich einer Bewerbung

Hallo,

ich bin fast seit Beginn von SWTOR bei dem Spiel aktiv und interessiere mich dafür, in den Bereich des RP etwas hineinzuschnuppern. Ihr seid mir von Kinman empfohlen worden, den ich mit seinem Chara Letitia neulich zufällig ingame getroffen habe. Ich verfüge bereits über einen Jedi-Schatten und eine Jedi-Wächterin auf lvl50 und würde zumindest einen hier in den Orden einbringen, beim Schreiben der Bewerbung haben sich mir allerdings ein paar Fragen aufgetan, für die ich nicht so wirklich eine Antwort aus den Foreneinträgen hinauskristallisieren konnte bzw. die sich mir aus Widersprüchen in anderen Bewerbungen ergeben haben.

Ich poste einfach mal meine Fragen und würde mich freuen, wenn ihr sie mir beantworten könntet - oder ggf. auf den entsprechenden Q&A-Thread verlinkt, sofern sie schon beantwortet worden sind.

  1. Welche Timeline ist für euer RP verbindlich? Zumindest manche Bewerbungen weichen deutlich von Zeitangaben in der Jedipedia oder Wookieepedia ab, sowohl was "absolute" Zeitangaben (VSY) als auch relative Zeitangaben (VVC/NVC) betrifft. Laut Jedipedia z.B. dauerte der große galaktische Krieg (also die Grundlage von SWTOR) 27-28 Jahre, manche Bewerbung misst diesem Krieg einen Zeitraum von gerade einmal zehn Jahren bei.
  2. An welchen Orten fand/findet VVC/NVC Jedi-Ausbildung statt? Ich hatte an die Enklave in Dantooine gedacht, weiß aber nicht ob das mit dem Canon bzw. mit eurer Regelung vereinbar ist.
  3. NPCs, die ich zur Anfütterung meiner Bio benötige (z.B. den ursprünglichen Meister meines Charakters), wie frei bin ich da? Muss der Chara wirklich existieren oder zumindest ein NPC im Spiel sein? Muss ich zu dem auch etwas mehr Wissen vorhalten können, falls das Thema irgendwann auf diesen Meister kommt? Ich würde einfach einen Namen wählen und es ansonsten dabei belassen.
  4. Ich würde meinen ersten Chara gerne als Meister oder zumindest erfahrenen Jedi in den Orden einführen, ist das bei euch möglich? Ich will mich damit nicht als "was besonderes" oder so herausheben, der Chara wäre mehr so eine Art Einsiedler oder Rückkehrer von einer langen Mission. Er soll halt wirklich primär zum Reinschnuppern dienen, ich mache schwerpunktmäßig mit meinen Charas immer noch eher PvP und Raids bzw. levele meine Twinks.
  5. Wie detailliert sollte ich auf Machtkräfte/Lichtschwerttechniken usw. eingehen? Ich habe mich mit der ganzen Philosophie des LS-Kampfes noch nicht so detailliert auseinandergesetzt, mein Jedi soll in meiner Vorstellung auch eher so ein Allrounder sein, der von allem etwas kann, vielleicht noch eher auf Machtfähigkeiten spezialisiert ist und der den Lichtschwertkampf nur soweit nutzt, wie es für seine Aufgaben ausreicht (als Schatten also z.B. für Duelle mit Sith-Lords, nicht so sehr für den Kampf mit größeren Gegnergruppen). Wie haltet ihr es da? Ich will ja nicht Gefahr laufen, den aus Versehen total OP darzustellen. (Anmerkung: das Tutorial zum Thema "Schatten" an einer Stelle dieses Forums habe ich schon gelesen, daher werde ich mich bei Details eher darauf beziehen).
  6. Wie haltet ihr es mit der Erwähnung oder gar Veränderung von auch im Spiel vorkommenden Meistern/Gegnern? Insbesondere wenn jemand schreibt, er habe einen bestimmten Sith-Lord zur Strecke gebracht - das kann ja auch ein anderer schon in seiner Bewerbung geschrieben haben. Wie handhabt ihr das?
  7. Was genau versteht ihr im Bewerbungsformular unter "Beruf"? Die Crewfähigkeiten, die man mit seinem Charakter gewählt hat? Ein Jedi ist doch eigentlich nur Jedi, wenn er seit seiner Kindheit im Orden ist, oder?

Ich hoffe auf eure Antworten!

Gruß,
Pako

2

Samstag, 5. Januar 2013, 16:39

Hallo, willkommen hier im Forum. Um gleich mal drei Fragen zu beantworten.

1. Also Timeline in der wir spielen ist etwa 12 oder 13 NVC, also ca. 3640 VSY.

2. Dantooine dürfte zu den Planeten gehören, die derzeit imperial besetzt sind. Coruscant bis zum Ende des Großen Galaktischen Krieges oder Tython sind bekannte Ausbildungsorte.

3. Also viele haben nur ausgedachte NPCs als Meister.
Nach Padawan Cayenne Moondancer wurde ein Schlachtschiff der Republik benannt. Die Arche Naja. Grund waren ihre aufopferungsvollen Versuche alle Tiere von Tython zu retten, während einer größeren Überschwemmung.

Medilla Celivan (Wächterin / Schatten) - Padawan: -
Nessa'ryn (Hüterin / Graue Jedi) - Padawan: Jin'sota Mirage

3

Samstag, 5. Januar 2013, 16:41

Heyho,

ich probier mal, ob ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann. ;)

zu 1) Wir rechnen in VVC und NVC, VSY wäre zB Vor der Schlacht von Yavin, also zu Zeiten der Filme und damals relevant für SWG.
Der Krieg ging etwa 3 Jahrzehnte, 27 oder 28 Jahre, ja. Ich hätte auf 28 getippt, habe aber auch nicht nachgeschlagen und es nur noch so im Hinterkopf.
Wir spielen 12 NVC (manche 13 NVC) und mit den 28 Jahren Krieg, ist das eine Zeitspanne von 40 Jahren. Der eine oder andere Char hat dieses Alter, ist dann allerdings zu Kriegszeiten oder kurz davor geboren worden. Man muss dann noch ein paar Jahre als Kleinkind, dann als Jüngling und schließlich Padawan berechnen.
Ich weiß nun nicht, wo der Krieg mit nur 10 Jahren angegeben wurde und kann mir nur vorstellen, dass damit gemeint wurde 1/3 des Krieges miterlebt zu haben. Ob damals alle Jedi im Krieg eingesetzt wurden, oder ob es auch welche gab, die auf anderen Missionen war, ist eigentlich auch ungeklärt. Insofern muss nicht jede Bio, die vor Vertragsunterzeichnung startete, nur um den Krieg handeln.
Man schreibt in die Timeline eigentlich nur ein paar prägende und wichtige Ereignisse des Chars.

zu 2) Vor dem Vertrag war es auf Coruscant, als der Tempel dann zerstört wurde, musste man auf Tython ausweichen. Der Planet wurde aber erst gefunden, als Coruscant nicht mehr war. Hinzu kommt noch, dass der Tempel auf Tython ja noch erbaut werden musste. Wie lange das alles wirklich dauerte, weiß niemand. Daher haben wir uns der Einfachheit halber dazu entschieden und gesagt, VVC war Coruscant, NVC war Tython. Gab es halt zu Anfang Unterricht in Zelten, bis der Tempel bezogen wurde, oder so.
Es gab und gibt sicherlich auch anderswo Enklaven. Ob es die auf Dantooine schon zu unseren Zeiten gibt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mal. Aber in einer Bewerbung haben wir auch jemanden aufgenommen, der in einer andern Enklave ausgebildet wurde. Und die Serverwechsler von Jen Ji'dai haben zum Beispiel ihr Tython als einen anderen Planeten ausgegeben, damit sie bei uns probemlos einsteigen konnten. Daher sind andere Enklaven kein Problem.

zu 3) NPCs hat jeder erfunden und ich denke, ca 90% aller Jedi Meister der jetzigen Ritter und Meister Chars sind erfunden und werden weder als NPC, noch als Char bespielt. ;) Ein paar Ausnahmen gibt es. Und natürlich auch die Ritter, die seit Release diesen Titel erlangt haben. Auch bist du völlig frei darin, andere NPCs zu erfinden, die für den Werdegang deines Chars wichtig sind. Familie, Freunde, Feinde, der beste Freund, ein Mentor, usw. Muss alles nicht IG existieren. Indem dein Char im RP von solchen Personen erzählt, werden sie lebendig. Sie müssen nicht um die Ecke stehen und anspielbar sein. :) Der Orden hat sich in den letzten 12 Jahren gut erholen können. Da kann keiner jeden kennen. Der Rat vielleicht, aber ansonsten ist es eigentlich nicht ungewöhnlich, wenn man jemandem begegnet, den man nicht kennt. Da kann man zB jemanden antellen und ausmachen, dass sich die Chars hin und wieder mal gesehen haben, aber vorher nie ins Gespräch kamen. Aber ich denke, ich schweife ab.

zu 4) Wir haben ein paar Meister im Orden und derzeit ist der Bedarf eigentlich gedeckt. Wir möchten ungern eine Meisterschwemme im Orden haben, weswegen wir von Anfang an sagten, der Titel wird nur an einige wenige Chars vergeben. Man kann einen sehr erfahrenen Jedi spielen, keine Frage. Oder einen Char, der wohl zur Diskussion steht, Meister zu werden. Du kannst dich auch bei mir oder Silenas auf den Titel hin bewerben und wir gucken mal, wie sich sein Char so macht und wie lorefest du bist. Immerhin ist so ein Char die Meisterdisziplin im RP. Für einen RP Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert, da dieser erstmal selbst mit seinem Char "zusammenwachsen" sollte. Erstmal in die Rolle finden, dann in der Community hier und schauen, wie sich der Rest entwickelt.

zu 5) Wie detailliert du auf diverse Techniken eingehst, ist deine Entscheidung. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stärken und Schwächen sollte jedoch gegeben sein. Ein Allrounder, der 3 LS Formen beherrscht, eine Defender vom Himmel holt und einen Tornado herauf beschwört, ist definitiv OP. Aber im Prinzip spielen wir alle unsere Chars schwächer, als sie eigentlich sind oder sein sollten. Das führt zum einen dazu, dass andere einem noch was beibringen kann, bzw der Char selber an etwas lernt und zum anderen kann man sich auch einfach anpassen. Wenn du merkst, dein Gegner spielt OP, dann passe dich dem an und wehre einfach jeden Super-Kombo-Mega-Angriff ab. In der Regel heißt es aber immer: weniger ist mehr. Eine gesunde Mischung wird sich während dem Play heraus kristallisieren. Aber eine ungefähre Richtung, was er kann und was er nicht kann, sollte vorher schon gegeben sein.

zu 6) Wir versuchen die Lore-Quests so gut es geht auszublenden. Ja, es gibt Kalikori und die Fleischräuber auf Tython. Aber nicht jeder vierte Ritter ist mit der Tochter der Pariarchin ins Bett gestiegen. Und niemand hat einen Fleischräuber zum Tempel gebracht, weil dieser machtsensitiv ist. Auch gibt es keinen Dengel Moor (oder so) oder die Seuche, die man als einziger im Stande ist, zu heilen. Das es aber wohl Padawane gibt, die sich der dunklen Seite zugewandt haben und das man vielleicht auch mal gegen einen antrat, ist denkbar. Nur sollte das nicht unbedingt auf Tython geschehen sein, oder der gefallene Jedi Padawan eines Ratsmitgliedes sein. Man kann sich von gewissen Quests inspirieren lassen, ggf den Ort tauschen und den Namen und vielleicht auch das eine oder andere Hintergrunddetail. Je nachdem, wie wichtig es einem ist.

zu 7) Es gibt durchaus auch Chars, die etwas älter sind, bevor sie zum Orden kamen. Und diese haben sicher was gelernt. War dein Char aber von kleinauf im Orden, dann ist der Beruf schlicht und einfach Jedi. Die Handwerksfähigkeiten sind ja auch nur OOC.

Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, immer her damit.