Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. August 2012, 14:30

Hilfe, meine Festplatte!

Hey Leute,

ja, man sollte, wenn man in der Nähe des PC's an Kabeln fummelt, lieber den PC ausschalten. Tut man es nicht, endet man wie ich.
Mir rutschte der Netzstecker aus dem PC und nun fährt er nicht mehr hoch.
Wie es aussieht, erkennt er die Festplatte nicht mehr. Ob ich sie im PC hab oder nicht spielt keine Rolle, er zeigt immer das Gleiche Bild von einem Q-Flash Utility.



Wenn ich auf "Update BIOS from Drive" drücke, sagt er immer er hat kein gefunden.

Zwar habe ich wenig Hoffnung, aber gibt es eine Möglichkeit die Festplatte noch zu retten bzw. liegt er evtl doch an was Anderem was ich in 5 minuten austauschen kann und es geht wieder?? *hoff* ...

in dem Sinne:

silenas: silenas: silenas:

(Aliera, der Silenas braucht nun noch ein paar Tränen im Gesicht^^) ;(

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. August 2012, 14:38

Nein, sieht nicht so aus, als wäre die Festplatte betroffen.

Du hast irgendwie die BIOS-Update Routine aktiviert. Kommt der PC immer automatisch damit, wenn du ihn einschaltest? Wenn ja, würde ich einfach mal ein normales BIOS-Reset empfehlen. Rechner vom Strom trennen (mindestens 15min) und im Handbuch vom Mainboard nachsehen, wie man das BIOS restet. Meistens über einen Jumper. Wenn du kein Handbuch hast, im Internet nachsehen, wie das geht. Wenn du auch da nichts findest, nimm die Batterie vom Mainboard raus. Warte nochmals rund 30 Minuten und setzte sie dann wieder ein. Danach booten.

ACHTUNG: Wenn du im PC herumwerkst, zuerst statisch entladen. Das heißt, du solltest auf die Erdung einer Steckdose greifen, bevor du in den PC reingreifst.

EDIT: Alternativ versuche zuerst mal "Save BIOS to drive".
Wenn das nicht klappt, dann steck mal einen USB Stick an, möglicherweise erkennt er den als Drive.

Je mehr du zur Hardware (vor allem Mainboard) sagen kannst, desto leichter kann ich dir helfen. Sieht für mich wie ein Asus Board aus.

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

3

Freitag, 17. August 2012, 15:22

Also das Mainboard ist ein GA-P55-UD6.
Ich habe einen USB Stick angeschlossen und er hat auch darauf was gespeichert. Geändert hat das jedoch nichts.

Ich versuche gerade einen CMOS Reset.. (oder sowas?!)
Die Batterie habe ich schon aus dem Board raus. Nun heisst es immer "Jumper auf Löschposition", aber ich habe keine Ahnugn wie das gehen soll. *g*
In der Anleitung will ich dazu auch nichts finden..

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. August 2012, 15:39

Genau, CMOS ist der Speicherbaustein auf denen die BIOS Einstellungen gespeichert sind. Du hast aber nicht ohne Batterie gestartet, oder? Wenn ja, die muss drin sein.

Und CMOS Clear (= BIOS reset) machst du bei deinem Mainboard mit einem Butten, der dürfte laut Handbuch neben den RAM Riegeln sein, bezeichnet mit CMOS_SW

http://www.manualowl.com/m/Gigabyte/GA-P55-UD6/Manual/207525 Seite 24

Community-Plattform: http://vc-rp.de

5

Freitag, 17. August 2012, 15:41

Das du da nichts zu findest, liegt daran, dass dein Board so einen Jumper nicht hat sondern einen Taster.
Dieser nennt sich CMOS_SW.

Allerdings hat das Entfernen der Batterie den gleichen Effekt wie einen Jumper um zu stecken oder den Knopf zu drücken.
Also entweder Batterie raus oder Kopf/Jumper nehmen. Beides gleichzeitig ist sinnlos. :)

EDIT:
Mist, Kinman war schneller. Allerdings ist der Knopf neben dem RAM der Power_SW. Der CMOS_SW liegt unten beim IDE-Steckplatz. ;)
„Viele Waffen können töten, aber nur ein Lichtschwert kann solch extreme Hoffnung oder Angst erzeugen.“ -Dexter Jettster-
"Humility ist the hardest lesson and the finest teacher." -Orgus Din-

Jedi-Chars: Mira Koos | Nereen Varr

6

Freitag, 17. August 2012, 15:47

Mal ne ganz dumme Frage, hast du es beim obigen Bild schon mal einfach mit Escape versucht?
„Viele Waffen können töten, aber nur ein Lichtschwert kann solch extreme Hoffnung oder Angst erzeugen.“ -Dexter Jettster-
"Humility ist the hardest lesson and the finest teacher." -Orgus Din-

Jedi-Chars: Mira Koos | Nereen Varr

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. August 2012, 15:49

ESC sollte zu einem reset (neustart) führen und dann kommt das vermutlich wieder.

Community-Plattform: http://vc-rp.de

8

Freitag, 17. August 2012, 15:50

Hm..
Es kam ein BIOS Schirm und ich habe die Default Settings geladen.. danach startete er neu und jetzt sehe ich das Bild wie vorher... grml...

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. August 2012, 15:55

Die Bootreihenfolge im BIOS stimmt? Gibt es irgendeine Einstellung im BIOS, die sazu führt, das Q-Flash geladen wird?
Kommt das Bild direkt oder siehst du zuvor noch etwas vom POST-Prozess?

Community-Plattform: http://vc-rp.de

10

Freitag, 17. August 2012, 15:57

Mh... warum startet der immer Q-Flash? Q-Flash wird ja normalerweise mit der "Ende"-Taste aufgerufen.
Da steckt weder ein USB-Stick irgendwo am Rechner und da liegt auch nix auf der Tastatur, oder?
„Viele Waffen können töten, aber nur ein Lichtschwert kann solch extreme Hoffnung oder Angst erzeugen.“ -Dexter Jettster-
"Humility ist the hardest lesson and the finest teacher." -Orgus Din-

Jedi-Chars: Mira Koos | Nereen Varr

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. August 2012, 16:06

Hast du die Chance irgendwie ins Skype zu kommen? Wenn ja, meld dich mal da, geht sicherlich fixer.

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

12

Freitag, 17. August 2012, 16:06

Da steckt weder ein USB-Stick irgendwo am Rechner und da liegt auch nix auf der Tastatur, oder?

Richtig.

13

Freitag, 17. August 2012, 17:36

Vielen Dank an Alle, vorallem an Kinman und Mikarion die mir über Skype geholfen haben.

LÄUFT!

Auroron

Schüler

Beiträge: 97

Wohnort: in einer weit, weit entfernten Galaxis ;)

Beruf: Hab ich

  • Nachricht senden

14

Samstag, 18. August 2012, 13:57

und was war das Problem...bzw. die Lösung? Nur falls jemand Deinen Warnhinweis bei Deinem ersten Post nicht liest und dann das gleiche Problem hat wie Du ^^

15

Samstag, 18. August 2012, 18:37

Tja.. so gaaanz genau ist das nicht sicher.

Vor 2 Tagen lief mir Wasser in die Tastatur. Der PC fuhr seit dem auch 2x hoch, ohne Probleme.
Nachdem dann der Stecker gezogen war nicht mehr.
Als ich dann die Tastatur abgezogen hatte, fuhr der PC wieder hoch.

IT'S MAGIC!

IT'S ....

Siegfried & Roy !!




Mikarion

Fortgeschrittener

Beiträge: 498

Wohnort: in einer Kiste

Beruf: Tempelterrorist

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. August 2012, 21:48

PS/2 Anschlüsse sind etwas anfällig was Spannungen betrifft, die leiten die recht lustig weiter. Das Herausziehen des Steckers könnte die Kondensatoren veranlasst haben zu sagen SO! GRILLFEST!
"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." - A. Einstein


Utini!

17

Sonntag, 19. August 2012, 16:20

Ich hab kürzlich ne Steckerleiste so gegrillt, eben auch weil das Wasser erst beim Stecker abziehen reingelaufen ist. Zum Glück haben wir an den Steckdoesen eine eigene Sicherung, die bei sowas sofort rausspringt.

Rechner sind irgnedwie gern zickig, ich hab Peripherie, die funktioniert zum Teil nur an bestimmten Anschlüssen (wo sie angeschlossen waren, als die Treiber installiert wurden ^^)

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 19. August 2012, 19:27

Rechner sind irgnedwie gern zickig, ich hab Peripherie, die funktioniert zum Teil nur an bestimmten Anschlüssen (wo sie angeschlossen waren, als die Treiber installiert wurden ^^)


Ist vollkommen normal, wenn der Treiber sich nur an diesen USB-Host Ports anmeldet. Eigentlich auch die saubere Art und Weise, doch natürlich unpraktischer.

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Ähnliche Themen