Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:50

F2P - Die Microtransaktionen kommen!

So wie es aussieht wird SWTOR im Herbst Free To Play.
So genau blicke ich das auch noch nicht.
Jedenfalls wird es Kartellmünzen geben, di man kaufen kann, um damit auf dem Kartellmarkt exklusive Gegenstände zu kaufen.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Erstmal bin ich etwas ernüchtert. Gucken wir mal was da auf uns zukommt....

http://www.swtor.com/de/free

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:58

Sieht für mich aus wie F2P (FTP = File Transfer Protokoll :D) mit Premium (Abo) + Item Shop
http://www.swtor.com/de/free/features

Mir soll's recht sein. Die Methode gefällt mir bei APB Reloaded auch. Am wichtigsten ist, dass die Spielerzahl nicht abnimmt.

Btw. F2P bzw. "Freemium" ist scheinbar arg im kommen:
http://www.computerbase.de/news/2012-07/…ll-der-zukunft/

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

3

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:43

Ich bleibe bei einem Abonnent :)

4

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:49

toll pvp und weltraummissionen sind sachen die ich immer wieder gerne mache besonders pvp, gefällt mir gar nicht das man ne kreditkarte dafür benutzen muss, damit das dann was wird. da ich in wow wegen meiner verbindung schon kein richtiges pvp mehr machen konnte war ich froh das ich es hier einigermaßen gut konnte -.-

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:12

Behalte einfach das Abo (was ich auch tun werde) und es sollte sich nichts ändern.

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

6

Mittwoch, 1. August 2012, 04:03

Ja, Freemium hab ich eigentlich vom System her gute erfahrungen gemacht. Bei Age of Conan wurde das System ja ebenfalls so umgesetzt und zerschmetterte meine Vorhersagungen vom pay 2 win item shop. Das meiste da drin waren dann Zugangspässe und Social items.

Aber dennoch, für das RP war es tödlich, gefühlt sind 60% der Leute direkt abgesprungen als AoC "befreit" wurde. Viele folgten darauf. Ich bin nicht sicher was mit swtor passieren wird aber das sind meine Erfahrungen mit einem, relativ, ähnlichen Fall bei AoC. Ich hoffe auf einen ähnlichen Item Shop ohne den Absprung einer großen Masse von Rollenspielern..

Ausserdem, zumindest bei AoC kamen im vergleich zu vorher kaum bis garkeine neuen Rollenspieler mehr nach. Der Zufluss war einfach dicht und das lag weniger daran das man kein RP fand, es war da sogar leicht zu finden, nur die Leute waren eben immer und immer wieder die selben, wir haben im Monat ungefähr 0-2 neue getroffen. Vieleicht haben hier ein paar noch andere Erfahrungen machen können. Ausserdem muss es ja nicht heissen das Swtor EXAKT so wird wie AoC! Aber ihr habt ein paar Beispiele aus der Vergangenheit, vieleicht findet ihr ja Paralelen?
"Kieran Rand Solo Katarn! ja.. klar.."
Falls ihr Kieran mal klimpern hört
Padawanslot: Frei


Staffelkommandant der 47sten Jedistaffel

Nodan

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Beruf: Aktives Mitglied

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. August 2012, 06:42

Ich kenne das aus Lotro.

Es gibt einen entscheidenen (für mich als RPLer) Nachteil bei diesem Modell: Werden die F2Pler auf die RP Server gelassen, werden wir bald eine Schwemme von "GelenkGünther" und "DarthVomMars" bei uns finden. Generell bei F2P aber bei dem Abo&F2P Modell etwas abgeschwächt, soviel zum Trost.

Bei Lotro ist nach der EInführung von F2P wesentlich mehr los. Leider haben auch die RPLer mehr auszuhalten.

Also: Haltet aus! Lasst Euch nicht durch die Trivialisierung vom RP abhalten... und durch die Flummie-Jedi und Hüpfe-Sith die über die "heilgen" Orte herfallen werden.

lg, nodan
Corruptio optimi quae est pessima

Vahro Loran

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Wohnort: Berlin

Beruf: CTO

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. August 2012, 06:43

So dann mal meine Meinung zu dem ganzen:

  1. Ich finds toll. Und dies hat einen einfachen
    Grund ... wenn ich gerade alternativ etwas spiele (wie z.B. Archeage)
    kann ich trotzdem zum Rollenspiel zu SWToR zurück kommen und brauch
    dafür kein Geld ausgeben
  2. Ich
    habe damit gerechnet, irgendwie hatte ich auch damit gestern gerechnet,
    denn es gab für mich ehrlich nach den vergangenen Wochen nur 2
    Möglichkeiten. Und zwar, dass entweder F2P angekündigt wird, weil die
    Zahlen massiv gesunken sind (btw. derzeit noch 780 000 Abos, was immer
    noch Platz 2 im Westen bedeutet (soweit das positive), aber gleichzeitig
    heisst, dass das Spiel seit Release 1 mio Abos verloren hat), oder aber
    das die Zahlen konstant blieben, was ich für relativ unrealistisch
    hielt.
  3. Ich mochte das Modell schon zuvor, sowohl Herr der Ringe
    Online (gerade hier), als auch Age of Conan hat es wieder etwas Luft
    verschafft. Gleichzeitig kann ich die ganzen Flamer nicht verstehen,
    konnte ich noch nie. Naja werde mich in den
    kommenden Wochen wohl aus den offiziellen Foren und Buffed Kommentaren
    raushalten.
  4. Was wird es nun im Shop geben. Nun, wohl das was es
    auch bei HdRO geben wird. Besonders schöne Rüstungen (die es nicht im
    Spiel so geben wird), Haustiere, Fahrzeuge, scheinbar auch Housing
    Gegenstände??? (ein Sith Meditationssessel wurde angekündigt),
    sicherlich Emotes, etc. und vor allem Questpakete. Denn das System wird
    darauf ausgelegt sein (und es wurde bereits angekündigt), dass Abos die
    neuen Updates kostenlos erhalten, F2P Spieler diese im Shop kaufen
    müssen. Was ich auch in ordnung finde, denn zu irgendwas muss es ja
    einen Anreiz auf die 13 EUR geben.
  5. Das F2P Update soll wohl
    im November erscheinen, ich wette mit jedem, dass Makeb dann wohl mit
    dem Update raus kommt, für Abo Spieler kostenlos sein wird und die F2P
    Spieler dann einen Betrag X dafür gleich ausgeben müssen
  6. Btw. ein wenig untergegangen, aber nebenbei wurde 1.3 für August (also September )
    angekündigt und wenn man den Bildchen auf der F2P Seite glauben
    schenkt, gibt es neben HK eine neue Operation, ein neuer Warzone und die
    neue Raumkampf Mission
  7. Haltet eure Kreditkarte bereit, zwar
    wird man wohl Abos weiterhin mit ELV bezahlen können, im Shop einkaufen
    geht aber wohl in zukunft nur noch über Paypal (dort gibt es auch ELV)
    oder KReditkarte. Wahrscheinlich möchte sich EA hier absichern, dass ein
    F2P Spieler sich nicht mit allem eindeckt und für übertrieben 200 EUR
    Dinge kauft, nach 5 Wochen gefällt es ihm nicht mehr und er bucht zurück
    (kann man ja bei ELV, aber bei KK ist es schon schwieriger).

Surion

Schüler

Beiträge: 153

Wohnort: Köln

Beruf: Verwaltungsangestellter/Freizeit-Sith&jedi

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. August 2012, 06:48

Na klasse und bisher lief mit den gameCards es doch so gut.


...
Also: Haltet aus! Lasst Euch nicht durch die Trivialisierung vom RP abhalten... und durch die Flummie-Jedi und Hüpfe-Sith die über die "heilgen" Orte herfallen werden.

lg, nodan


Ich habe so die Dumpfe Ahnung, dass mein Lichtschwert zukünftig wesentlich lockerer am Gürtel hängen und meine PvPmarkierung permanent sein wird...
Knight Súrion, Hüter der Wahrheit
Jedi-Wächter | zwei rote Lichtschwerter (Feuerkristall) | Shii-Cho - Shien Djem/So (Shien-Ausprägung) - Juyo
"Ihr habt WAS aus meinem Namen gemacht? LORD Súrion? Seid ihr von allen Guten Geistern der Macht verlassen?" - Jedi-Ritter Súrion kurz nach der Gedenkzeremonie auf Coruscant

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. August 2012, 07:02

Haltet eure Kreditkarte bereit, zwar wird man wohl Abos weiterhin mit ELV bezahlen können, im Shop einkaufen geht aber wohl in zukunft nur noch über Paypal (dort gibt es auch ELV) oder KReditkarte. Wahrscheinlich möchte sich EA hier absichern, dass ein F2P Spieler sich nicht mit allem eindeckt und für übertrieben 200 EUR Dinge kauft, nach 5 Wochen gefällt es ihm nicht mehr und er bucht zurück (kann man ja bei ELV, aber bei KK ist es schon schwieriger).


Ich hoffe, dass sie dann auch andere Zahlungsmethoden hinzufügen wie z.B. Paysafe. Finde ich als Allround-Prepaidsystem nämlich richtig gut, vor allem, weil man das wirklich auf jeder Ecke (z.B. Tankstelle) bekommt.

Das die Server von F2P-Spielern überschwemmt werden könnten, kann natürlich passieren. Vor allem in der Anfangszeit, denke ich. Aber vielleicht haben wir Glück und es wird nicht so schlimm bzgl. der RP-Störfaktoren. :)

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Vahro Loran

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Wohnort: Berlin

Beruf: CTO

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. August 2012, 07:11

Naja ich habe mir bereits vor einiger Zeit eine Prepaid Kreditkarte bei der Tankstelle geholt, die kann man dort auch immer aufladen.

Mal abwarten^^

12

Mittwoch, 1. August 2012, 07:31

F2P war für Rpler schon immer abschreckend ,weil wir eben sehrviel Wert auf Atmosphäre legen und die Chars Jedi Wurstbrot und Darth DollyDollar alleine schon mit ihren stimmungsvollen Namen glänzen. Meistens berreichern sie schöne Events auch durch unkontrollierbare Hüpfsucht uns sich ständig wiederholenden Botschafften im say ,wo sie hochphilosophische Beiträge zusteuern wie Olololol oder scheiss Rpler.

Aufgrund der aber konsequenten Linie von Bw viele Bewegungsemotes und einer üppigen Bandbreite an erotischer Bekleidung einfach mal nicht einzufürhren wird uns wohl zum Glück aber die Schwemme der Lechz,Sabber,Hechel Rollenspieler genauso schnell wieder verlassen wie sie bei uns reingucken werden.

In AoC war die Bekanntmachung von F2P für mich der Grund auszusteigen. In SWtor werde ich es mir aber erstmal angucken. Immerhin habe ich lange genug auf dieses Spiel gewartet und die nächstmögliche Alternative WoD ist noch fern :schmoll:
42.

Vahro Loran

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Wohnort: Berlin

Beruf: CTO

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. August 2012, 07:35

Die gibts doch schon jetzt, war sogar am Wochenende mit den Gebrüdern Skywalker in einer Ini. Und Darth Marmelade habe ich auch bereits auf Korriban gesehen.

14

Mittwoch, 1. August 2012, 10:06

Zitat

Die gibts doch schon jetzt, war sogar am Wochenende mit den Gebrüdern Skywalker in einer Ini. Und Darth Marmelade habe ich auch bereits auf Korriban gesehen.


Soll mich das jetzt beruhigen ? :D
42.

15

Mittwoch, 1. August 2012, 10:14

Jop :D
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

Surion

Schüler

Beiträge: 153

Wohnort: Köln

Beruf: Verwaltungsangestellter/Freizeit-Sith&jedi

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. August 2012, 10:39

Zitat

Die gibts doch schon jetzt, war sogar am Wochenende mit den Gebrüdern Skywalker in einer Ini. Und Darth Marmelade habe ich auch bereits auf Korriban gesehen.


Soll mich das jetzt beruhigen ? :D

Ich denke, dass beunruhigt uns alle? XD
Knight Súrion, Hüter der Wahrheit
Jedi-Wächter | zwei rote Lichtschwerter (Feuerkristall) | Shii-Cho - Shien Djem/So (Shien-Ausprägung) - Juyo
"Ihr habt WAS aus meinem Namen gemacht? LORD Súrion? Seid ihr von allen Guten Geistern der Macht verlassen?" - Jedi-Ritter Súrion kurz nach der Gedenkzeremonie auf Coruscant

Vahro Loran

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Wohnort: Berlin

Beruf: CTO

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. August 2012, 10:41

Zitat

Die gibts doch schon jetzt, war sogar am Wochenende mit den Gebrüdern Skywalker in einer Ini. Und Darth Marmelade habe ich auch bereits auf Korriban gesehen.


Soll mich das jetzt beruhigen ? :D
Ich wollte damit nur sagen, dass auch kein F2P solche Leute davon abhält^^

@Surion Dann habe ich ja mein Ziel erreicht^^

Surion

Schüler

Beiträge: 153

Wohnort: Köln

Beruf: Verwaltungsangestellter/Freizeit-Sith&jedi

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. August 2012, 10:44

@Surion Dann habe ich ja mein Ziel erreicht

*rennt panisch im kreise umher*
wahahahahahahaawaaaaaaaahaaaaaaaaaa
Knight Súrion, Hüter der Wahrheit
Jedi-Wächter | zwei rote Lichtschwerter (Feuerkristall) | Shii-Cho - Shien Djem/So (Shien-Ausprägung) - Juyo
"Ihr habt WAS aus meinem Namen gemacht? LORD Súrion? Seid ihr von allen Guten Geistern der Macht verlassen?" - Jedi-Ritter Súrion kurz nach der Gedenkzeremonie auf Coruscant

Mikarion

Fortgeschrittener

Beiträge: 498

Wohnort: in einer Kiste

Beruf: Tempelterrorist

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. August 2012, 10:47

Ich denke, was Namen angeht sind wir dahingehend abgehärtet. Man sollte den Allgemeinchat ausmachen, da der sicher zum Notrufkanal für die M.S. Niveau wird. Ansonsten wird es wohl in etwa wie STO.

Letztendlich ist es dann pay to win.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir jetzt schon spekulieren sollten, da die Infos sowieso kommen werden. Es wird wieder einen Haufen leute geben die sagen "Dann höre ich eben auf" von denen einige die Drohung bzw das Versprechen wahr machen, andere nicht. Ich würde da nicht schwarzmalen. Wir haben im Pay2Play System RP machen können und werden es im Free2Play auch tun können. Alles andere wird sich zeigen.
"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." - A. Einstein


Utini!

20

Mittwoch, 1. August 2012, 10:55

Naja, für die, die eigentlich eh nur noch RP machen und den Content nicht brauchen, ist das sicherlich ganz nett.
Ich werde mir ne Weile anschauen, wie stark die Einschränkungen sind, die man bei der kostenlosen Variante hat.
Sollte sich dann zeigen das ich aufgrund mangelnder Zeit eh nur noch RP mache und nichts anderes mehr schaffe, ist es für mich eine gute Alternative.
Also abwägen, wie es die ersten Wochen läuft. Irgendwelche Störenfriede gibt es immer und gab es auch schon auf Tython.
Und über Namen brauchen wir gar nicht erst reden. Leute wie "lastjedihero" und "Schwitz Kugel" sind mir auch schon unter die Augen gekommen. So viel schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden, ausser das sich unmögliche Namen häufen. Aber was solls, werden wir abgehärtet. ^^

Ähnliche Themen