Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Juli 2011, 21:19

Der Jedi-Leitfaden (Ratgeber für Jedi-RP'ler)


Die Thematik "Jedi im RP" ist ein recht komplexes Thema. Jeder der Rollenspiel betreibt, der weiß, dass er seine Rolle kennen muss, um diese auch realistisch und glaubhaft verkörpern zu können.
Diese "Spielhilfe" oder auch "Informationssammlung" zum Jedi, soll jedem Interessierten helfen, sich über das Leben und das Wissen eines Jedi und des Ordens zu informieren.
Dieser Leitfaden soll euch eine solide Grundlage liefern, um einen möglichst problemlosen Start in das Jedi-RP zu ermöglichen.


Der Jedi Leitfaden (Download)

______________________________________________________________________________________________________________________________________________


Nach einiger Zeit des Tippens, kann ich euch nun endlich die erste Auflage des "Jedi-Leitfadens" präsentieren.
Er richtet sich an Jedi-Neulinge aber sicherlich können auch fortgeschrittene noch ein paar Informationen herausangeln.
Wie ihr sicher wisst ist das Thema sehr komplex und ich hoffe ich habe alle grundlegenden Informationen zusammenfassen können.
Sollte eurer Meinung nach ein wichtiger Punkt fehlen oder ihr habt sonstige Ideen und Vorschläge, dann nehme ich diese gern per PN entgegen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.


Bis dann,


Silenas

Leoris

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: Auf einem anderen Stern.

Beruf: Padawan

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juli 2011, 21:31

Hoffe Feedback ist hier erlaubt ;) Ansonsten bitte verschieben.

Vielen Dank, dass du dir so eine riesen Arbeit gemacht hast und dann dabei noch sowas tolles rauskommt.
Ganz großes Lob. Wenn erlaubt, würden wir den Guide gerne bei uns verlinken. :thumbsup:

3

Donnerstag, 7. Juli 2011, 21:56

Ja Silenas, echt tolle Arbeit.
Ausführlich, informativ und ein rundherum guter Guide/Leitfaden um sich einen Überblick über die Grundlagen des Jedi-RP zu verschaffen.

Weitere Anmerkungen gibts per PN :)


Angram

4

Freitag, 8. Juli 2011, 14:56

Wunderbar.

So etwas ist für Mich und alle anderen Neulinge Gold wert. :thumbsup:
"Lehne es selbst auf einer Mission niemals ab, das Gebäck zu probieren."

Qui-Gon Jinn

5

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:08

Wunderbar.

So etwas ist für Mich und alle anderen Neulinge Gold wert. :thumbsup:
Seh ich genauso, vielen dank für die tolle Arbeit.



Nodan

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Beruf: Aktives Mitglied

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Juli 2011, 06:07

Prima Leitfaden!
Corruptio optimi quae est pessima

7

Freitag, 11. November 2011, 22:41

Hallo Leitfaden-Freunde,

danke des Feedbacks und neuen Ideen aus dem Jedi-Orden Forum, wurde der Jedi-Leitfaden erweitert und erscheint nun in Version 1.1.
Den Leitfaden finden ihr unter dem alten Link.
Was ist neu?

Im Bereich "Jedi und Orden im Grundsatz", findet ihr nun folgende neue Themen:

- Die Anrede unter Jedi
- Jedi und Eigentum
- Wie und wo ein Jedi wohnt
- Ein Jedi und Geld
- Der Jedi und Beziehungen


Desweiteren wurden einige Kleinigkeiten an anderer Stelle ergänzt, sowie ein paar Fehler in der Zeitleiste korrigiert.

Vielen Dank an alle, die mir bei diesem Update geholfen, sowie Feedback und Anmerkungen gegeben haben.


Bis dann,

Silenas

8

Samstag, 12. November 2011, 18:02

Sehr gut. Ich habe die Gelegenheit nun genutzt, und mir das Werk ausgedruckt und in eine schöne Mappe eingeordnet. Dann hat man das Wichtigste gleich zur Hand. Danke nochmal für die Mühe.

9

Montag, 14. November 2011, 18:38

Auch ich wollte Dir für deine Mühe danken. Ich lade mir gleich mal die neue Version runter. ;)


-E

10

Montag, 14. November 2011, 18:46

Herzlichen Dank, Silenas! Der Leitfaden ist echt super!!!
Hab ihn mir auch gleich ausgedruckt. :)

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hab ich aber.
Kannst du im Inhaltsverzeichnis vielleicht die Seiten mit angeben, auf denen sich der Inhalt befindet?

lG
Mira
„Viele Waffen können töten, aber nur ein Lichtschwert kann solch extreme Hoffnung oder Angst erzeugen.“ -Dexter Jettster-
"Humility ist the hardest lesson and the finest teacher." -Orgus Din-

Jedi-Chars: Mira Koos | Nereen Varr

11

Samstag, 3. Dezember 2011, 18:13

Als Verfasser des "anderen" Ratgebers, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich finde deinen Guide sauber geschrieben, auch sehr übersichtlich und er behandelt den Terminus "Jedi" in entsprechendem Maße. Auch muss ich zugeben einige (und nicht wenige) Passagen auch in meinem Werk wiedergefunden zu haben. Das kann nur bedeuten, dass wir beide einiges an Arbeit da hineingesteckt haben. ;) Grundsätzlich kann ich nur bemängeln (wobei bemängeln hier der falsche Ausdruck ist), dass du an manchen Bereichen für meine Verhältnisse zu sehr ins Detail gehst, andere aber eher nur oberflächlich anschneidest. Aber gut, das mache ich bei mir nicht anders und das wird wohl der Tatsache geschuldet sein, dass sich unsere beiden Texte auf verschiedene Punkte und genauer auf verschiedenes Publikum konzentrieren. Mein Ratgeber zielt ja eigentlich auf die Allgemeinheit ab, während deiner ganz klar RP-Interessierte und passionierte RPler anspricht.

Alles in allem muss ich sagen: Gute Arbeit und es ist sicher nicht verkehrt, den Text für die grundsätzlichen Fragen zum Jedi-RP heranzuziehen. Was einem dieser aber natürlich nicht abnehmen kann, ist sich selbst näher mit der Materie zu beschäftigen. Praxis nimmt beim Rollenspiel einen sehr hohen Stellenwert ein (zumindest für mich). Nichtsdestotrotz sind kleine Hilfestellungen sicherlich nicht verkehrt.

Eine einzige Sache habe ich aber auszusetzen: Ein Rechtschreibfehler, der mir aufgefallen ist.
Du erwähnst das "Holocron", wobei man es eigentlich "Holochron" schreibt, da die Abkürzung ja für eine Holo-Chronik steht.

Soviel von meiner Seite, ich konnte ihn jedenfalls entspannt durchschmöckern. 8)

"Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn es eine Tür gibt?" Jemmrik Kevrae

12

Samstag, 3. Dezember 2011, 18:22

Du erwähnst das "Holocron", wobei man es eigentlich "Holochron" schreibt, da die Abkürzung ja für eine Holo-Chronik steht.

*Am Kopf kratz* Hmm.. ?

http://www.jedipedia.de/wiki/Holocron
http://starwars.wikia.com/wiki/Holocron

Hoffentlich irrst du dich. *g*

13

Samstag, 3. Dezember 2011, 18:27

Moment echt?!

Hmmm... ich könnte schwören in der englischen Version von TOR sagen sie Holochron

Na dann nichts für ungut. Nobody's perfect *shrug*

"Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn es eine Tür gibt?" Jemmrik Kevrae

14

Montag, 5. Dezember 2011, 15:15

Wurde schon immer holoCron geschrieben ^^.

15

Sonntag, 11. Dezember 2011, 18:11

Ein ganz großes Lob an den Ersterller des Ratgebers.
Der ist wirklich sehr gut gelungen, habe ihn mit großen Vergnügen gelesen.
Zudem habe ich ihn mir ebenfalls ausgedruckt und abgeheftet, das ist ein must have. :thumbsup:
Akte - Syal Bolar
Akte - Tindroha Bal
Ein Jedi läßt sich niemals von Hass, Zorn, Furcht oder Agressionen leiten, sondern agiert nur aus einem Zustand der Ruhe und des Friedens in der Macht heraus.

16

Montag, 2. April 2012, 19:43

/bump

Nur als kleine Erinnerung das es diesen Leitfaden gibt.
Wir haben ja nun schon einige Spieler unter uns und ich weiß nicht, ob der Leitfaden bekannt ist. Das Ein oder Andere wird man vielleicht noch "lernen" können.

Viel Spaß beim Lesen.

Bis dann,

Silenas

17

Donnerstag, 21. Juni 2012, 23:20

habe den leitfaden ein wenig überflogen und fand ihn sehr gut gemacht, werde ihn beizeiten auch noch etwas genauer durchlesen um diese uhrzeit ist es leider etwas doof ^^

18

Sonntag, 9. März 2014, 07:31

Jetzt ist die letzte Antwort schon ein bisschen her, aber ich als neuer im Forum kann auch ein Lob für diese Arbeit aussprechen! Alles einwandfrei erklärt und sehr interessant gestaltet.

Also mir hat es geholfen!
Danke für den "Guide".

Mit freundlichen Grüßen
Padawan Niarst:)
Be fair, play a jedi!
"Die dunkle Seite der Macht leichter verführerisch sie ist!"



Ähnliche Themen