Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. April 2012, 11:51

[Gast] Vortragsreihe des Diplomatiejahrgangs #1 - Willkommen und Grundlagen.

Das Hologramm einer jungen Frau, in weisser Robe und mit streng gebundenem Zopf ist in regelmäßigen Abständen an den Informationsbords des Tempels zu sehen. Die Frau steht ruhig da, die Hände vor dem Schoß übereinander gelegt und ihre Stimme ist freundlich und ruhig.

Grüße Jedi,

ich freue mich bekanntgeben zu können, dass der neue, diplomatische Jahrgang nun beginnen kann. Aus diesem Grunde möchte ich alle interessierten Besucher zur ersten Vorlesung unseres Jahrgangs einladen. Die erste Veranstaltung trägt den Titel:

"Die drei Säulen der Diplomatie"

Es handelt sich dabei um eine prüfungsrelevante Willkommens- und Einführungsveranstaltung für unseren neuesten Jahrgang der Diplomatie. Wir werden in dieser Vorlesung die Grundlagen der Diplomatie behandeln. In folgenden Veranstaltungen werden wir dann diese Dinge im Detail betrachten.

Der Termin ist:

Mittwoch in zwei Wochen um 20:00 Uhr Tython Zeit

(25.4.2012 um 20:00 Uhr)

Die Vorlesung sollte maximal 2 Stunden gehen, eher weniger. Der genaue Ort wird rechtzeitig über die gewohnten Quellen mitgeteilt werden.
Ich freue mich auf eure Teilnahme.

Dann verschwindet das Hologramm wieder.

================================================

OOC Anteil:

Ich würde mich gerne an einer Vorlesung versuchen. Das Ganze ist Teil eines kleinen Projektes, das ich gestartet habe, die Details dazu sind hier: [Eventreihe] Aushang: Neuer Jahrgang des diplomatischen Corps startet bald

Ich freue mich schon jetzt auf euer Feedback. Das Ganze ist für 5 - 6 Veranstaltungen geplant, wenn sich aber herausstellt, dass ich als Vorleserin versage, oder ihr euch langweilt, lasst es mich bitte wissen, damit ich entsprechen reagieren kann. ;)
Counsellor Selandrea MacMardigan
Diplomatin des Ordens

Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind.

Cayenne

Ordensmitglied

Beiträge: 525

Wohnort: Tython

Beruf: Matadora de Sith

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. April 2012, 18:29

Bin langeweileresistent. Mich kannst auch fünf Stunden am Stück volltexten. Melde hiermit also Interesse an.
Wie Naja zu ihrem Namen kam.

Erst, wenn man ein Schwert tausendmal geschwungen hat, beginnt man zu lernen, wie man ein Schwert schwingt.

 Spoiler


3

Mittwoch, 25. April 2012, 10:23

Hallo,

da die Lehrräume alle nicht ideal sind und das Wetter auf Tython wohl stabil bleiben wird ;) findet die Vorlesung im Freien statt. Ort wird sein: Die große Statue südlich der Treppe zum Jeditempel (also wenn man raus kommt gleich rechts).
Counsellor Selandrea MacMardigan
Diplomatin des Ordens

Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind.

4

Donnerstag, 26. April 2012, 03:29

Da Feedback erwünscht wurde, lass ich hiermit bemerken, das ich den Vortrag eine Note (Schulnote) 2 verpassen würde.

Was ich sehr gut fand, waren die innovativen Worte hinter den Texten. Ich habe, trotz spannendem Fußball Spiel, aufmerksam mitgelesen und fand die Intepretation und die Ideen ansprechend und gut erklärt. Es war authentisch im Sinne des Unterrichts, also Lehrer, in dem Fall Sela, hat hier einen relativ guten Eindruck als Dozentin unter Schüler(innen) eingelassen, wie ich finde. Es ging auch um Diplomatie und der Inhalt des Vortrag sprach diesem genau zu und auch an. Wäre ich IC Padawan hätte ich sicherlich Freude gehabt, deinen Vortrag zu besuchen und mich davon inspirieren zu lassen.

Was ich aber nicht sehr toll fand, waren, die drei Säulen. Ich habe sie mir ehrlich gesagt auch garnicht gemerkt und es kam mir vor, das sie in irgendeinem Star Wars Buch, was die halbe Welt nicht kennt, drinstehen und das ist dann kanon. Ich weiß nicht, woher diese Idee, wenn es denn auch eine war, allesamt stammt, aber es kam mir auch etwas zwanghaft rüber: So ist Diplomatie und so soll es auch sein im Sinne dieser drei Säulen. Ich hätte mir die Aussage gewünscht, ob das nur Sela's Ansichten sind und ihren Verstand/Sinn für Diplomatie oder ob es der allgemeinen Diplomatie entspricht.

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. April 2012, 07:54

Hallo,
ich habe zwar nicht teilgenommen, aber war u.U. von den Drei Säulen der Jedi, die hier auch erwähnt sind, die Rede?
http://www.tor-jediorden.de/zeuge/Jedileitfaden.pdf (Seite 16.)

Community-Plattform: http://vc-rp.de

6

Donnerstag, 26. April 2012, 08:12

Nein, nicht die 3 Säulen der Jedi, sondern die 3 Säulen der Diplomatie.
Ich war auch überrascht und Sarinah hätte auch eher auf Rhetorik, Respekt und Empathie getippt.
Aber da es zur Diplomatie im SWU eigentlich keine Quellen gibt, muss man sich irgendwas aus den Fingern saugen.
Während dem Unterricht hat man gemerkt dass sich Selandrea schon so ihre Gedanken um die einzelnen 3x3 Themen gemacht hat.
Da jeder so seine eigene Auffassung hat, wird aber ein Thema auch auf mehrere Arten rüber gebracht.
Mir kam es demnach auch nicht so vor, als wenn die 3 Säulen und die anderen 3 Dinge in Stein gemeißelt wären und IC lediglich Selandrea's Herangehensweise, die sie jedem anderen auch nahe legen würde.
Und es bat genügend Gesprächsstoff und wird es auch in den nächsten 3 Vorträgen geben, da die Kreativität der Spieler und der Chars angesprochen wurde und wird.

7

Donnerstag, 26. April 2012, 21:42

Ich möchte mich hier auch nochmal entschuldigen das ich es nicht geschafft hab. Hab die Woche Spät. Hoffe mein Vermerk beim Termin wurde gelesen. :/

Wär toll wenn ich am Wochenende mit einem der anderen Teilnehmer im RP das versäumte nachholen kann. Danke schonmal.

Cayenne

Ordensmitglied

Beiträge: 525

Wohnort: Tython

Beruf: Matadora de Sith

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. April 2012, 13:13

Zum Vortrag: Fand ich sehr gelungen. Wer sich nicht selbst meldete, wurde zwischendurch auch mal mit einer direkten Frage zur Teilnahme "genötigt", so daß jeder mal zum Zuge kam. Mir wurde dabei alles andere als langweilig.

Zu den drei Regeln: Fand ich toll gemacht, diese in so provokante Sätze zu packen. Das mag den einen oder anderen schockiert haben, aber gerade deshalb werden sie diese drei Regeln so schnell nicht mehr vergessen. Wenn ich mir dahingegen den Kodex anschaue... Ich kann heute noch nicht ohne nachzuschauen sagen, ob es "Es gibt keine Gefühle, nur Frieden" und "Es gibt keine Leidenschaft, nur Gelassenheit" heißt, oder "Es gibt keine Gefühle, nur Gelassenheit" und "Es gibt keine Leidenschaft, nur Frieden", oder aber nochmal ganz anders.

Zu den drei Säulen der Diplomatie: Unabhängig davon, ob das aus irgendeiner Quelle stammt, oder selbst entworfen ist, finde ich das ebenfalls sehr gut. Seien wir doch mal ehrlich, dem Kodex zum Trotz sind Jedi verliebt, ja geradezu vernarrt in Symbolik. Die magische Zahl drei, die wir in beinahe jeder Kultur ud Religion auf die eine oder andere Weise vertreten finden, findet sich auch hier, in den drei Säulen der Jedi. Neben der Zahl drei sind auch Säulen an sich ebenfalls äußerst symbolbehaftet, tragen und stützen sie doch das Gewicht des gesamten Überbaus. Wo immer wir den Leuten ein Konstrukt mit Säulen erklären, erfassen diese instinktiv, das ist eine runde Sache, das hat Hand und Fuß, das ist ein haltbares, standfestes Gebilde, denn die Säulen stützen das gesamte System und sichern somit den dauerhaften Fortbestand und damit die dauerhafte Gültigkeit. Es ist mehr als naheliegend, die Kunst der Diplomatie ebenfalls in ein Bild zu setzen, das sich auf drei Säulen stützt, unabhängig davon, ob man so etwas in irgendwelchen Quellen findet oder sich selbst ausdenkt.
Wie Naja zu ihrem Namen kam.

Erst, wenn man ein Schwert tausendmal geschwungen hat, beginnt man zu lernen, wie man ein Schwert schwingt.

 Spoiler