Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Mai 2019, 13:25

Stündlicher Verbindungsabriss

Hay zusammen,
ich mach hier mal einen Thread, weil ich echt mit meinem Latein am Ende bin.

Folgendes Problem hat sich über die letzten Tage etabliert:
Ziemlich pünktlich nach 1h Spielzeit in SWTOR werde ich vom Server gekickt und lande in der Serverauswahl, wo die Liste jedoch leer ist. Kein Fehlercode. Es dauert ein paar Augenblicke, bis die Serverliste wieder vollständig abrufbar ist (optional kann ich das Spiel neu starten). Während dieser Zeit habe ich auch festgestellt, dass die Voice-Übertragung bei Discord und Teamspeak wohl auch aussetzt, jedoch ohne kompletten Disconnect.

Ich habe schon
- Den Router vom Strom genommen und neu gestartet
- Den LAN-Port am Router gewechselt
- In der Konsole "ipconfig /flushdns" eingegben
- Im SWTOR-Ordner die Datei "DiskCacheArena" gelöscht

Alles ohne Erfolg. Der Support ist natürlich auch keine große Hilfe mit den generischen Lösungsvorschlägen.

Im Moment versuche ich herauszufinden, ob auch andere Onlinespiele von dem Verbindungsabriss betroffen sind. Da melde ich mich aber noch, wenn ich was rausfinden konnte.

Wenn also jemand Ahnung davon hat und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr verbunden (literally).

Fortune favors the bold

Es haben sich bereits 65 Gäste bedankt.

2

Montag, 27. Mai 2019, 13:36

Huhu,
hast du ne Fritzbox und wenn ja, welches Modell?
Ich hatte das Problem auch vor wenigen Monaten und habe festgestellt, dass das Modell meiner Fritzbox nicht mehr supportet wird, weil alt. Das hat irgendwas mit den Übertragungsprotokollen zu tun. Was genau kann ich dir nicht sagen, aber das Protokoll wurde von meinem Provider irgendwann geändert und schwupps hatte ich ähnliche Probleme. Ich hab nen neuen Router besorgt und tadaaaa...alles lief wieder flüssig.

Kann sein, dass du nun ein ähnliches Problem hast.

LG
Hanaa

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 67 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shifty (27.05.2019)

Kelron

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Bayern

Beruf: Stack Overflow + Copy/Paste

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Mai 2019, 13:44

Das klingt tricky. Verstehe ich dich richtig, dass die Internetverbindung generell zwar noch da ist und nur die Anwendungen einen kurzzeitigen DC haben? Ich denke das einwandfrei festzustellen wäre ein erster wichtiger Schritt.

Mein Tipp würde initial auf die DHCP lease time fallen, dass würde aber heißen, dass die Verbindung kurzzeitig komplett weg sein müsste.
Ggf. würde sich auch mal ein Blick in die Ereignisanzeige von Windows lohnen, um einen Softwarefehler auszuschließen.

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 68 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shifty (27.05.2019)

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Mai 2019, 14:14

Nachtrag zu anderen Spielen: Das Problem tritt sowohl bei Need for Speed Payback, als auch bei Rainbow Six Siege auf. Scheint also nicht am Spiel selbst zu liegen.

@Hanaa: Ich hab eine Vodafone tg3442de bekommen. Kann nicht so alt sein, hab den Vertrag erst seit Februar.

@Kelron: Laut Taskleiste, wo ja angezeigt wird, ob die Verbidnung hopps gegangen ist, habe ich durchgängig Internetzugriff. Da ändert sich nichts. Am Router blinkt auch kein ungewöhnliches Licht. Es ist also genau so, wie du es verstanden hast. Verbindung ist durchgängig vorhanden, aber die Anwendungen haben DCs.

Fortune favors the bold

Es haben sich bereits 66 Gäste bedankt.

Kelron

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Bayern

Beruf: Stack Overflow + Copy/Paste

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Mai 2019, 14:28

Laut Taskleiste, wo ja angezeigt wird, ob die Verbidnung hopps gegangen ist, habe ich durchgängig Internetzugriff. Da ändert sich nichts. Am Router blinkt auch kein ungewöhnliches Licht.

Da würde ich mich im Zweifelsfall nicht zwangsläufig drauf verlassen, aber das ganze sollte sich recht einfach bestätigen/widerlegen lassen, denn Unterbrechungen der Netzwerkverbindung werden für gewöhnlich ebenfalls von der Ereignisanzeige mitprotokolliert.


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 68 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shifty (27.05.2019)

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Mai 2019, 15:09

Okay. Mit Blick auf die Ereignisanzeige kann ich jetzt eins mit Gewissheit sagen. Bei jedem Disconnect erhalte ich die Infomation mit der Ereignis-ID 8033.

Zitat von »Ereignisanzeige«

Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{A27701FD-B4E5-48DC-873A-FF130C605268}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.

Fortune favors the bold

Es haben sich bereits 66 Gäste bedankt.

Kelron

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Bayern

Beruf: Stack Overflow + Copy/Paste

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Mai 2019, 15:31

Das ist doch schon einmal etwas, wenn auch etwas kryptisch :D
Ich vermute mal dein Rechner erhält seine Netzwerkeinstellungen via DHCP vom Router. Falls dem so ist, würde ich versuchen ihm mal testweise eine feste IP zu geben und schauen, ob das Problem bestehen bleibt.

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 70 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shifty (27.05.2019)

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Mai 2019, 15:40

Habe ich nach eröffnen des Threads auch schon gemacht. Das hats leider noch nicht gebracht.

Verschiedene Foren schlagen bei Error-ID 8033 vor, dass man den Wert in der Maintainserverlist auf "No" stellt. Das soll wohl verhindern, dass sich irgendwelche Teilbereiche den Internetzugriff verwehren. Hab ich einfach mal gemacht. Vielleicht bringts das schon.

Fortune favors the bold

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 69 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kelron (27.05.2019)

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Mai 2019, 16:10

Vielleicht bringts das schon.

Nope. Ich suche weiter...

Edit: Hab gerade auch festgestellt, dass meine DHCP-Lease-Zeit nur 1h beträgt. Warum und warum sich die nicht automatisch erneuert weiß ich nicht.

Fortune favors the bold

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 67 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kelron (27.05.2019)

Kelron

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Bayern

Beruf: Stack Overflow + Copy/Paste

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Mai 2019, 16:55

Eine Lease-Time von 1 Stunde muss nicht unbedingt problematisch sein. Du kannst ja mal ein wenig damit herum spielen (ich würde nicht weniger als ca. 15 Min einstellen aber auch nicht exorbitant mehr als 60 Min). Wäre interessant zu sehen, ob die Intervalle der DCs sich mit verschieben.

Edit: Gerade gelesen, dass gerade im privaten Bereich auch deutlich höhere Werte zu finden sind, je nach Gerät. Habe eben die von meinem Router nachgeschaut und die beträgt ein Jahr xD

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 65 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shifty (27.05.2019)

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Mai 2019, 17:11

Es liegt definitiv an der Lease-Time, die nicht erneurt wird. Heißt die 1h läuft ab, Verbindung reißt kurzzeitig ab, neue Lease-Time beginnt.
Leider ist der Router nicht wirklich benutzerfreundlich, kann da die Lease-Time nicht manuell anpassen. Geht das auch irgendwie am PC selbst?

Fortune favors the bold

Es haben sich bereits 67 Gäste bedankt.

Kelron

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Bayern

Beruf: Stack Overflow + Copy/Paste

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Mai 2019, 17:16

Hm, bei mir geht es, wobei ich allerdings ein neueres Modell von Vodafone habe. Kannst du irgendwo in einen "Experten-Modus" oder so wechseln?

Es haben sich bereits 67 Gäste bedankt.

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Mai 2019, 17:20

Was du siehst ist der Experten-Modus. Sehr spärlich, sogar für meine leihenhaften Kenntnisse.

Fortune favors the bold

Es haben sich bereits 67 Gäste bedankt.

Kelron

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Bayern

Beruf: Stack Overflow + Copy/Paste

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Mai 2019, 17:26

Oha, ja guuut :D Das ist tatsächlich etwas spärlich.
Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass das auch vom Rechner aus gehen würde. Von daher... gibt es für den Router vielleicht ein Firmware-Update, dass du ziehen könntest?

Es haben sich bereits 67 Gäste bedankt.

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. Mai 2019, 17:46

Soweit ich das jetzt feststellen konnte nicht.

Bin sowieso restlos verwirrt.
Hab jetzt eine statische IP- & DNS-Adresse hinterlegt. Die DHCP-Lease-Time läuft jetzt 5 Tage oder so. Aber wenn's das Problem gelöst hat, werde ich sicher nicht meckern.

Fortune favors the bold

Es haben sich bereits 67 Gäste bedankt.