Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kelron

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Bayern

Beruf: Stack Overflow + Copy/Paste

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 16. Mai 2019, 16:51

Ich habe im Bereich Plotplanung und Organisation von gemeinsamem RP zwar bisher nur wenige Erfahrungen machen können, aber auch ich bin gerne bereit in diese Richtung zu Unterstützen.

Was aus meiner Sicht denke ich mit das wichtigste wäre, wäre eine gute Mischung aus Ausbildungsaktivitäten, wie Lehrabenden, Diskussionsrunden, Ausflüge etc. und "Freizeit"-Aktivitäten, bei denen die Anwärter unter sich sein können. Bei Lehrabenden im Speziellen sollte außerdem darauf geachtet werden, dass das ganze nicht zu einer One-Man-Show verkommt und entsprechende Möglichkeiten zur Interaktion bedacht werden.

Weil ich es von mir selbst kenne und mich da dementsprechend auch etwas an die eigene Nase fassen muss:
Was haltet ihr davon eine Sammlung möglicher Unterrichtsthemen und Fragestellungen, mit denen sich im Unterricht beschäftigt werden kann, zu erstellen?
Quasi im Sinne eines groben Lehrplans, den man evtl. auch noch nach Ausbildungsstand staffeln könnte. Da könnte man sich als Lehrer dann bei Gelegenheit einfach etwas rauspicken, nach Lust und Laune oder entsprechendem Anlass.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Xine (16.05.2019)

22

Donnerstag, 16. Mai 2019, 17:02

OOC: Ideensammlung für Unterrichtsthemen


Ausser es soll was Gruppenexklusives sein. Gryth da als letztes - so ich mich erinnere - tolle Themen gelistet.

Kelron

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Bayern

Beruf: Stack Overflow + Copy/Paste

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. Mai 2019, 17:17

Ja das ist ein guter Anfang, aber ich denke an das in ausführlicher. So dass man dem Ganzen im Idealfall direkt etwas Hintergrundwissen oder mögliche Fragen rund um das Theme inklusive Antworten entnehmen kann. Eben einfach etwas mehr Substanz, damit man sich als Lehrer in diesem Fall nicht jedes Mal alles im Voraus, oder während des RPs selber recherchieren und raussuchen muss, sondern schon Mal zu jedem gelisteten Thema einen (kleinen) Grundstock parat hat.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Xine (16.05.2019)

24

Donnerstag, 16. Mai 2019, 17:37

Meinst du sowas wie eine Art Mini Brainstorming für einzelne Bereiche? Sowas wie.

Machtschub:
- praktische Übung
- Vortrag zu Gefahren
- Geschicklichkeitsübung
- Diskurs über die Unversehrtheit eines kosmischen Wesens.

Weil das wäre zumindest als Catcher nicht schlecht. Die Tiefe und das Format wären da wohl wichtig damit es für den, der es sucht nicht zu mühsam wird.

Ansonsten gäbe es für die Clanfächer das hier: [Auflistung] Beschreibung der Clanfächer
Musste man Aber ausarbeiten.

25

Donnerstag, 16. Mai 2019, 17:41


Es ist ein Berg voll Arbeit, den man sich ranschaffen würde.


Ja, das weiß ich. Als ich ein email-RP geleitet habe, hat mich das ca 2 Stunden täglich gekostet. Für ein 1-Abend-Minipolot in SWTOR hatte ich ein paar Tage Vorbereitung inklusive Festung umdekorieren gebraucht. Deshalb ist es mir auch wichtig zu betonen, das wir als Gruppe aktiv sein sollten und nicht alles dem Lehrer alleine überlassen können. Das das nicht funktioniert, ist mir absolut klar.

Zitat

An der Stelle möchte ich eine Sache besonders betonen: Aus meiner Sicht ist es am ehesten dann zu realisieren, wenn auch die Spieler der Clanschüler aktiv mitdenken. Damit meine ich nicht, dass sie regelmäßig zu den Terminen erscheinen. Sondern, dass Plots auch mit erdacht und organisiert werden. Reine Konsumenten sind bei so einer Konstellation Gift.


Sehe ich genau so. Deshalb müßten wir uns auch schon bei der Planung zusammen setzen und überlegen, wie die Schüler das RP mitorganisieren können und natürlich auch wollen.

Galvany

Anfänger

Beiträge: 41

Wohnort: Tempel

Beruf: Jedi - Anwärter

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 16. Mai 2019, 17:49

Was mich so beim Mitlesen hier stört ist:

Ihr verwendet viel Energie darauf Unterrichtsthemen zu finden. Als wäre das 100% des Jedi-Anwärter-Rollenspiels. Keine Frage, die Ausbildung sollte natürlich eine Rolle spielen, und es ist sicherlich hilfreich Themen dafür zu finden.

Man sollte darüber hinaus jedoch auch nicht vergessen, dass angehende Jedi neben ihrer Ausbildung noch eine Persönlichkeit haben. Oder haben 'sollten'. Ist natürlich möglich einen Jedi zu spielen der nichts anderes 'hat' als den Fokus auf seine Ausbildung. Wäre aber, meiner Meinung nach, extrem langweilig. Also. Damit zu Rollenspielen.

Ich bin also sehr dafür, dass die Anwärter eine Art 'Gruppe' für Rollenspiel bilden. Aber das nicht zwingend immer ein Lehrer dabei sein muss. Vor allem Anwärter haben doch noch die Freiheit für richtig dummen Mist. Also. Junge Leute die halt Unsinn machen! Oder totalen Quatsch reden. Der keinen Sinn ergibt. Übermotiviert an die Ausbildung herangehen, und feststellen, dass stundenlange Meditation, Training und Lernen, echt ätzend sein kann. Mürrisch werden, oder versuchen sich abzulenken. Vielleicht ihr Zuhause vermissen und versuchen IRGENDWIE einen Teil davon wieder zu bekommen. Durch Freundschaften, Witze, oder Spiele. Je nach Alter der Anwärter eben. Ich persönlich bin auch ein großer Verfechter davon, dass Rollenspiel nicht immer ernst sein muss. Und dass sich vor allem am Anfang 'Spaß' und 'Humor' anbieten. Wenn Charaktere aufeinander treffen. SELBST wenn die Charaktere eigentlich eher humorlos sind, kann man das humorvoll schreiben!
Oder so.

Jedenfalls das was ich dazu denke!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Xine (16.05.2019), Morri (16.05.2019), Lunah Dane (17.05.2019)

27

Donnerstag, 16. Mai 2019, 17:54

Auf jeden Fall gehört das mit dazu. Freundschaften, Witze, Humor, persönliche Gespräche, Entwicklung des Characters, das alles finde ich tatsächlich leichter in einer Gruppe, in der man gemeinsame Erlebnisse hat, sich näher kennen lernt, mag oder eher nicht so mag.

Kelron

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Bayern

Beruf: Stack Overflow + Copy/Paste

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 16. Mai 2019, 17:59

Aber das nicht zwingend immer ein Lehrer dabei sein muss. Vor allem Anwärter haben doch noch die Freiheit für richtig dummen Mist.


Das verbuche ich unter "freies" RP. Kann kann ein Lehrer dabei sein, muss aber nicht und sollte in den meisten Fällen denke ich auch nicht. Wie das Ganze dann ausgespielt wird und was geschehen soll liegt dann bei den jeweiligen Spielern. Klar kann man gemeinsam Quatsch machen, aber es könnte sich genau so gut über eine vergangene Unterrichtsstunde oder sonstwas unterhalten werden.

Das kann und sollte man aus meiner Sicht nicht planen, deshalb richtete sich der Fokus glaube ich auch eher auf die Planung und Umsetzung der Lehrabende, weil die denke ich mit das aufwendigste an dem ganzen Szenario sind.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shifty (16.05.2019)

Galvany

Anfänger

Beiträge: 41

Wohnort: Tempel

Beruf: Jedi - Anwärter

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 16. Mai 2019, 18:05

@Kelron: Stimmt auch wieder.

Ist dennoch ein Teil von diesem Clan-Ding. Planen kann man da wenig. Wollte nur sagen, dass derartiges ebenfalls wichtig ist. Etwas anderes, als andere Clanlinge anzuschreiben und zu fragen: 'Eh, Bock auf Rp, m8?' kann man da eh nicht machen.

30

Donnerstag, 16. Mai 2019, 18:12


Das kann und sollte man aus meiner Sicht nicht planen, deshalb richtete sich der Fokus glaube ich auch eher auf die Planung und Umsetzung der Lehrabende,


Doch das kann man planen. Ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen, das die Tauntaun Schüler irgendwann eine gemeinsame Routinearbeit bekommen. Zum Beispiel ist es Zeit für die Obsternte und eine große Menge Obst muss für das Jahr konserviert werden. Da sitzen wir nun alle zusammen und sortieren Obst mit faulen Stellen aus, waschen und schneiden und bereiten alles fürs blanchieren vor oder so etwas.
Da sitzen wir nun zusammen, die einen werden es ok finden, die anderen werden es nicht mögen, und haben viel Zeit um nebenher zu plaudern. Wenn wir uns untereinander nicht kennen, dann läuft die Unterhaltung hinaus auf "Wie lange bist du schon beim Orden? Wie bist du zum Orden gekommen" Haben wir aber schon gemeinsame Erlebnisse miteinander gehabt, könnten wir dabei wunderbar über einen vorausgegangenen Miniplot, einen kontroversen Gesprächsabend oder eine schwierige Unterrichtsstunde sprechen oder über ganz private Sachen.
Wenn derjenige dabei sein möchte, der sonst einen Lehrer spielt, könnte der die Hauswirtschafterin spielen oder einen Anwärter, der nur in solchen Fällen dabei ist oder was auch immer.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Galvany (16.05.2019)

31

Donnerstag, 16. Mai 2019, 18:31

Persönlich empfinde ich, dass es das schon längst gibt. Ich mein es ist ja klar was die Jedi Anwärter gerade machen, dass sie lernen oder meditieren oder üben. Es sollte ja jetzt nicht zwangslaufig nötig sein dass ein Lehrer explizit sagt "geht jetzt meditieren" damit die Anwärter dies als Grundlage nehmen und daraus RP generieren oder?

Also alles vorherige kann ich verstehen und stimme Galvany zu. Ein "Hey m8" hilft aber solche passiven Grundaufgaben existieren doch schon längst und da muss man nix planen. Das kann man von heute auf morgen einfach festlegen. Auch ohne Lehrer oder Gruppe.

My thoughts.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shifty (16.05.2019)

32

Donnerstag, 16. Mai 2019, 18:42

Sicher wird Peliria im off lernen, meditieren und Kontakt zu anderen Anwärtern haben. Aber daraus kommt kein RP zustanden, weil sie das alleine im off erlebt.
Wenn ich das lieber mit einer Gruppe Spielern erleben möchte, dann muss ich die Gruppe zusammen bekommen. Darum geht es.

Kelron

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Bayern

Beruf: Stack Overflow + Copy/Paste

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 16. Mai 2019, 18:50

Aber daraus kommt kein RP zustanden, weil sie das alleine im off erlebt.


Andererseits hindert dich aber doch auch niemand daran, diese Dinge auch im aktiven RP zu bespielen. Diese Möglichkeit besteht ja. Gut das Meditieren und Lernen ist so eine Sache, damit RP zu initiieren ist etwas schwierig. Aber Kontakt zu anderen Anwärtern halten durch Small-Talk, vielleicht auch mal tiefsinnigere Gespräche oder wie Galvany schrieb einfach nur Unsinn machen, ist doch eine wunderbare Möglichkeit um aus dem RP heraus Beziehungen zu knüpfen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Xine (16.05.2019)

34

Donnerstag, 16. Mai 2019, 18:56

Bitte schau noch mal auf Seite 1 des Threads, mein erster Post und der von JaeBern. Da haben wir genau darüber ausführlich geschrieben.

Kelron

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Bayern

Beruf: Stack Overflow + Copy/Paste

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 16. Mai 2019, 19:12

Ich verstehe. Ohne entsprechende Mitspieler macht das natürlich wenig Sinn. Aber ich glaube tatsächlich nicht, dass man eine entsprechend große Gruppe aus den bereits im Projekt mitwirkenden Spielern für feste Termine zusammenstellen könnte. Ob man nun das Clan-RP reformiert oder nicht. Dafür gibt es a) einfach zu wenig Anwärter, die b) zu selten da sind - die Clanlehrer mal außen vor gelassen.

Aus meiner Sicht müsste das ganze zweigleisig laufen. Das RP im Clan so umorganisieren, wie in den vorherigen Posts beschrieben und gleichzeitig neue Spieler werben.
Da brauch es eine gewisse Balance.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Xine (16.05.2019), Shifty (16.05.2019)

36

Donnerstag, 16. Mai 2019, 19:20

Zu wenig Leute ist immer ein Problem. :-(

Aber ... wenn man eh zu wenig ist, trifft man sich dann nicht noch seltener, wenn man es dem Zufall überläßt, ob gerade jemand da ist oder nicht? Wäre das nicht eher ein Argument für einen festen Termin.

Kelron

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Bayern

Beruf: Stack Overflow + Copy/Paste

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 16. Mai 2019, 19:30

Ich bin nicht gegen feste Termine, ich bin gegen geplante Inhalte. Zumindest abseits der Lehrabende.

Galvany

Anfänger

Beiträge: 41

Wohnort: Tempel

Beruf: Jedi - Anwärter

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 16. Mai 2019, 20:21

Muss ja nicht jeder Freizeitabend geplant sein. Fand Morris Vorschlag gar nicht schlecht. Eine Art. 'An diesem Abend hat der Tauntaun Clan die Verpflichtung, während der Wartung der Reinigungsdroiden, die Reinigung des Tempels zu übernehmen.' Und wenn man an dem Abend Bock auf Rp hat. Dann ist man eben als Anwärter / Padawan anwesend. Und. Schwingt den Mob. Wie die Anderen. Und dabei können Anwärter über Nonsense quatschen. Oder versuchen mit Levitation des Wischmobs anzugeben, wenn die richtigen Jedi gerade nicht hinsehen!

Shifty

Projektleitung

  • »Shifty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Wohnort: Emsland

Beruf: Automobilkaufmann in Ausbildung

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 16. Mai 2019, 22:28

Ohne den existenten und bereits getätigten Gesprächsfortschritt torpedieren zu wollen, möchte ich etwas einwerfen:

Ich denke ihr zieht das vorherrschende "Problem" zu sehr auf. Morri, Galvany und JaeBern sagen alle, dass zu wenig im Tauntaun-Clan passiert und generell zu wenig los ist.
3 Spieler haben das gleiche Ziel. Dann setzt euch hin und spielt zusammen. Mit genau solchen Aktionen wie ihr sie aufgezählt habt. "Peliria hat Mist gebaut und muss schrubben, Galvany ist kollegial und hilft ihr." - "Erntezeit auf Tython. Die Anwärter haben die Bitte erhalten die Äpfel zu sortieren." - "Lehrer Pana ist doof. Ein gemeinsamer Rant."

Für sowas könnt ihr eine Bandbreite von Dingen definieren, damit es funktioniert, solange es natürlich passt. Und wenn ihr Fragen habt, fragt. Ihr braucht einen Ritter der den Aufpasser spielt? Gibt welche. Ihr braucht einen Padawan der Erfahrungen teilt? Gibt welche. Jemand hat sich verletzt und braucht einen Sani? Haben wir auch irgendwo. Und zur Not erstellt man sich einen NPC - Generischer Jedi 7113.

Was ihr dann erlebt habt, kann man in "Gerüchte und kleinere Ereignisse" erläutern. Das ermöglicht es denjenigen die nicht dabei waren das Thema aufzugreifen. "Ey ich hab gehört, dass..."

Sowas bedarf keiner groß aufgezogenen Terminfindung, von regelmäßigen Terminen ganz zu schweigen. Einfach nur mal den Tritt in den eigenen Arsch mit den anderen Leuten zu reden und aktiv was zu suchen.

-----------

Zu reinen Unterrichtsterminen:
Schwer. Regelmäßige Termine (zum Beispiel 1x pro Woche) werden dann schwierig realisierbar, wenns mehr Spieler werden. Man wird nie alle Spieler beisammen haben, definitiv. Wie bleiben dann trotzdem alle Clanlinge auf den selben Stand? Ideen?

------------

Generell eine Anmerkung zum Thema "Offplay":
Mein Char Cado Pana ist als Clanlehrer gelistet und hat spezifische Fächer, die er auch regelmäßig unterrichtet. Ob ausgespielt oder nicht.
Wenn ein neuer Anwärter in den Clan kommt, gehe ich davon aus, dass der neue Anwärter spätestens nach 2-3 Tagen den guten Cado Pana kennt. Weil... Der Anwärter in seinem Unterricht sitzt. Auch wenn es nicht ausgespielt wird.
Hat mich beim Huttenplot auch schon irritiert. Da kam die Nachfrage, was der Ritter denn unterrichte, wer er überhaupt sei.
Dafür haben wir im Tauntaun-Subforum mehrere Threads, wo die Lehrer vorgestellt werden, etc. Kann und sollte man sich zu Gemüte führen. Oder auch da, zur Not nachfragen.

Habe fertig.

Fortune favors the bold

Kelron

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Bayern

Beruf: Stack Overflow + Copy/Paste

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 16. Mai 2019, 23:02

Regelmäßige Termine (zum Beispiel 1x pro Woche)

Für Unterricht würde ich eher so grob einmal alle zwei Wochen anpeilen.

Und was die Clan-Lehrer Sache angeht: Solche Fälle wird es vermutlich immer geben. Auf Anhieb würde mir da jetzt bloß einfallen vielleicht so eine Art kurzen IC Leitfaden für Anwärter zu verfassen auf die Tour "Mein erster Tag bei den Jedi". Einfach um es schön zu verpacken. Da könnte man dann die jeweiligen Lehrer auflisten.
Müsste man allerdings auch bei jeder Neuaufnahme drauf pochen und im Grunde wäre es auch nur das selbe in grün, wie bisher. Eine andere Möglichkeit sehe ich da aber nicht.

Ähnliche Themen