Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Juni 2011, 05:08

"Im Exil" - Regeln, Kritiken, Anmerkungen

Hallo beisammen.

Vielleicht haben es einige der hier Lesenden schon bemerkt: Der Thread zum kürzlich auf dieser Plattform vorgeschlagenen Foren-RP wurde auf der Seite von Swtor-rp.de eröffnet und kann nun nach Lust und Laune bespielt werden.
Da dies aber selten ohne einige Regeln wirklich glatt vonstatten geht, bitte ich darum, sich beim Schreiben an die folgenden Vorgaben zu halten:

  • Wörtliche Rede von Spielercharakteren ist rot zu kennzeichnen, die von NPCs gelb. Die von der Plotleitung dargestellten Ereignisse werden ebenfalls einen gesonderten Farbton erhalten, sollte dies gewünscht werden oder sich nach einiger Zeit als zwingend notwendig erweisen.
    Vorgeben werden die Verantwortlichen Geschehnisse nur im „größeren“ Rahmen, wie z.B. Angriffe feindlich gesinnter Fraktionen oder Begegnungen mit als wichtig erachteten Wesen.
    „Kleinigkeiten“ hingegen liegen vollkommen in der Hand der Teilnehmer: Steht dort in der Ecke nun ein Wartungsdroide, zeigt mein Würfel die gewünschten sechs Augen, ist der betretene Raum rechteckig oder doch rund und wie sieht seine Einrichtung aus? Ohne Eigeninitiative und Kreativität jedes Einzelnen wird das Ganze also recht schnell im Sand verlaufen.
    Begründung für diese Regelung: Sollte das Ergebnis jedes Atemzuges der Beteiligten bestimmt werden, käme die Organisation bei der zu erwartenden Teilnehmerzahl aus dem Formulieren nicht mehr heraus und verzögerte damit auch den Fortschritt des Rollenspiels. Außerdem ist eine Beschreibung des Enklaven-Inneren so gut wie jede andere auch, denn eine einheitliche Vorlage gibt es derzeit (noch) nicht.
  • Die erzählte Story hat kein ausdrückliches Ziel oder Ende. Um der Beschäftigungslosigkeit entgegen zu wirken, wurden im Einleitungstext einige Aufhänger genannt, die man nutzen kann, aber nicht muss. Sollten die Spieler eigene Ideen entwickeln, werden die erwähnten Vorschläge (mit einer passenden Erklärung) fallen gelassen.
  • Bei aller gewährten Freiheit: Power-RP wird nicht toleriert. Sei es der unbesiegbare Super-Jedi, der alles kann und alles weiß oder sei es die ganz zufällig auftauchende Armada, die den Sternenjäger des Konkurrenten nach wenigen Sekunden in seine atomaren Einzelteile zerlegt hat. Falls es unabgesprochen zu derartigen Aktionen kommt, ist die Plotleitung zu benachrichtigen.
  • Das erste Aufeinandertreffen zweier sich unbekannter Charaktere sollte von einer kurzen Beschreibung des Äußeren (Kleidung, mitgeführte Gegenstände, sichtbare Anzeichen der Stimmungslage, usw.) begleitet werden.

    Wünschenswert wäre im Falle von längeren Passagen natürlich noch die Nutzung von Zeilenumbrüchen und Absätzen, aber das nur als Bitte: Schließlich hat jeder Autor seinen ganz eigenen Stil.

    Beteiligen kann sich grundsätzlich jedes Mitglied des Ordens-Projekts. Gesetzt den unwahrscheinlichen Fall, dass ein „Fremder“ – sei es Jedi oder Nicht-Jedi - seine Bereitschaft zum Mitmachen signalisiert, existieren durchaus Möglichkeiten, diesen zu integrieren. Sein Charakter sollte aber natürlich einen gewissen Bezug zu dem Dargestellten haben.

    Im Kontext des Spiels eventuell aufkommende Fragen, Anregungen oder Kritiken – gegenüber wem auch immer – werden bitte hier veröffentlicht, sodass der RP-Thread auch wirklich nur das Gewünschte beinhaltet: Nämlich Rollenspiel.
    Zudem will sich dieses Projekt doch halbwegs seriös präsentieren und das schafft es sicherlich nicht, wenn unter jedem Beitrag steht, wie dämlich Person A die Entscheidungen von Person B eigentlich findet. ;)

    Und nun endlich: Viel Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eelu Nalooma« (23. Juni 2011, 01:20)


2

Mittwoch, 22. Juni 2011, 09:07

OOC: Im Exil

Hey Leute,

In diesem Thread könnt ihr alle Fragen und Bemerkungen sowie sonstige OOC Dinge klären, bezüglich des Foren-RPs "Im Exil", welches ihr hier findet:
http://swtor-rp.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=419

Khamaran Sokir

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Wohnort: Berlin

Beruf: CTO

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Juni 2011, 09:11

Dann nochmal hier meine Frage, wann spielt das ganze? Nur etwa, sprich kurz nach dem Umzug, 5 Jahre danach, oder kurz vor Release?

Brauche dieses etwa Datum, da ich gerne meinen späteren Char mit nutzen will für das RP.-

4

Mittwoch, 22. Juni 2011, 14:01

Ähm ... liegt ein bestimmter Grund für diesen zweiten Thread vor, wo doch der hier schon existiert bzw. explizit für "Kritiken und Anmerkungen" eröffnet wurde? Selbiges gilt für den im Text aufgetauchten Link - direkt unter den zwei bereits bestehenden.

Dann nochmal hier meine Frage, wann spielt das ganze? Nur etwa, sprich kurz nach dem Umzug, 5 Jahre danach, oder kurz vor Release?

Ich persönlich würde das Setting eher näher als ferner an den Geschehnissen von SW:ToR ansiedeln, da sich in der Enklave offenbar schon eine gewisse Routine im Tagesablauf eingestellt hat. Jahreszahlen wird's aber dennoch nicht geben, um jedem Spieler zumindest grob die Möglichkeit zu lassen, den ihm genehmen Lebensabschnitt des eigenen Charakters darzustellen.

Was ich heute morgen noch zu erwähnen vergessen hatte: Aus Demonstrationszwecken ist schon mal ein erster Beitrag meinerseits erfolgt. Maßstab soll er aber keinesfalls sein, beispielsweise ist die Formatierung deutlich verbesserungswürdig ...

Grindir

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Juni 2011, 14:27

Ich glaube der Thread hier soll für ooc absprachen gelten so was wie "hey, dein char sieht so aus, stimmt das?" "Oh ja und deiner?" "So und so, ist irgentwas auffällig?" "Lass uns doch da und da hin gehen". Dein Thread higegen soll wohl (so kommt es mir und vllt auch Silenas vor) für Kritiken und Anmerkungen allgemein sein, und nicht zur Absprache von zwei oder einigen Wenigen quasie "zugemüllt" werden^^
„Jedi drohen nicht. Wir informieren.“

6

Mittwoch, 22. Juni 2011, 15:02

Ich kann die heute Abend gern zusammenschieben. Für neue, noch externe Spieler, ist es nur einfacher zu finden, wenn der Thread einen Namen trägt den man schnell erkennt. Außerdem muss ich zugeben, hab ich diesen Thread vorhin flüchtig erstellt und nicht an deinen gedacht.

7

Donnerstag, 23. Juni 2011, 01:20

Ich kann die heute Abend gern zusammenschieben.

Das fände ich praktisch(er), danke. Dem Bedenken des irreführenden Thread-Titels kann ja durch eine simple Umbenennung entgegen gewirkt werden.

8

Donnerstag, 23. Juni 2011, 13:26

Dann nochmal hier meine Frage, wann spielt das ganze? Nur etwa, sprich kurz nach dem Umzug, 5 Jahre danach, oder kurz vor Release?

Brauche dieses etwa Datum, da ich gerne meinen späteren Char mit nutzen will für das RP.-

Andreas, da du ja bereits Ritter bist, kann ich davon ausgehen, dass für dich der Plot nach 11 NVC (laut deinem Konzept wirst du ja 11 NVC zum Ritter geschlagen) stattfindet?
Hab nämlich das gleiche Problem wie du... ^^


Ansonsten schön dass du den Plot gestartet hast. Danke Amus.

Khamaran Sokir

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Wohnort: Berlin

Beruf: CTO

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Juni 2011, 13:35

Ja, für mich findet das ganze grad etwa 1 jahr vor SWToR (davon ausgehend, dass SWToR ca. 12 NVC spielt) statt. Kham ist vor wenigen Wochen Ritter geworden^^

Soviel ich verstanden habe, bin ich da mit Marlinah auf einer Wellenlänge, auch ihre Teilgeschichte spielt zur selben Zeit. Zu den anderen kann ich jetzt jedoch ncihts sagen^^

10

Donnerstag, 23. Juni 2011, 13:37

Ok, danke für die Info.
Dann werde ich mich auch an diesen Timestamp halten, sofern es für andere ok ist, wenn wir doch "so" spät in der Zeit den Plot ablaufen lassen.

Angram

11

Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:02

Dann werde ich mich auch an diesen Timestamp halten, sofern es für andere ok ist, wenn wir doch "so" spät in der Zeit den Plot ablaufen lassen.

Solange nicht allzu direkt auf irgendwelche "offiziellen" Ereignisse - von denen mir aber ohnehin keines geläufig wäre - im Jahr 12 NVC Bezug genommen wird, geht das Ganze schon in Ordnung.
Auch persönlich, da mein Charakter in jüngster Vergangenheit (bewusst) keine fixen Erlebnisse durchgemacht hat.

12

Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:09

Achso, nö. Ging mir nur darum, ob ich überhaupt auf Tython zu dieser Zeit bin.

13

Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:30

Ging mir nur darum, ob ich überhaupt auf Tython zu dieser Zeit bin.

Dem steht dann ja jetzt nichts mehr im Wege. :P

Grindir

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:47

11 NVC passt mir sehr gut, da ich eh grad am Umändern der Hintergrundgeschichte von Grindir bin :pinch:
„Jedi drohen nicht. Wir informieren.“

Khamaran Sokir

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Wohnort: Berlin

Beruf: CTO

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Juni 2011, 14:10

Der Übersicht wegen, kann man nciht das so machen, dass man, sollte der Post, auf dem man sich bezieht, mehrere Beiträge zurück liegen, man diesen als Zitat dazu holt, so dass auch andere wissen, worauf er sich bezieht :)

16

Dienstag, 28. Juni 2011, 14:37

Sofern die entsprechende Antwort nicht um Wochen verzögert kommt, halte ich den Vorschlag persönlich für überflüssig bzw. den Lesefluss mit dem orangenen Kasten störend. Wer nicht so empfindet, kann das Ganze aber natürlich gerne tun, klar.

Ähnliche Themen