Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinman

Meister

  • »Kinman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Januar 2015, 07:42

Bilder/Videos in Forenbeiträgen

Sorry, dass ich am meckern bin, aber wäre es möglich, animierte Gifs ab einer gewissen Größe (so 300kB) grundsätzlich in den Spoiler zu packen? Ich hab wegen der ganzen YT Direkteinbindungen schon Flash im Forum deaktiviert. Ich surfe die Seite sehr, sehr oft mobil an und da ist es halt recht nervig, da es 1. lang lädt (und dann immer rumspringt, wenn fertig geladen), 2. Datenvolumen, 3. Geräteperformance.

Danke,
lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 14 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sagesh (16.01.2015)

Norru

Projektmeister

Beiträge: 1 527

Beruf: Network Engineer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2015, 08:41

Ich finde die Bitte legitim.
You know the way that I feel
If you're with me you better hold on tighter
I'm only keeping it real
That's who I am, I'm just a non-stop fighter
- Judas Priest - "No Surrender"

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

Xjisay

Fortgeschrittener

Beiträge: 350

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Januar 2015, 09:24

Hrm... brummel... wieder eine neue Mode die durch die Foren getrieben wird...

Meine persönliche Meinung... man muss nicht mobil in ein Forum gehen das nicht für Mobiles Internet optimiert ist, muss man nicht.

Nur meine persönliche Meinung. Mobiles Internet ist höchstens ein Notnagel. ein Grund weshalb ich selbst sehr sehr lange auf so ein Smartphone-Spielzeug verzichtet habe. ;)

Aber ich werde mich natürlich der Mehrheit wie immer beugen, wenn ihr hier alles in Spoiler packen wollt, dann gut, ich werde folgen...


Edit:
Dennoch finde ich das dadurch eine Menge Zugänglichkeit und Foren-Atmosphäre flöten geht...
Gut sein heißt mit sich selber im Einklang sein. - Oscar Wilde



Geht immer wieder! :D

 Spoiler


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 13 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lek (16.01.2015)

4

Freitag, 16. Januar 2015, 09:40

Ich sehe das ähnlich wie Xjisay. Es gibt Threads, die von Bildern leben. Wenn dann nur Spoiler sichtbar sind, geht auch für mich die Atmosphäre kaputt. Bei einem Forum für ein Online-Videospiel gehe ich davon aus, dass jeder einen Rechner zur Verfügung hat, mit dem man Bilder problemlos darstellen kann. Auch wer vom Büro aus surft, sollte damit kein Problem haben. Man kann lediglich nicht auch noch auch vom Weg zur Arbeit, vom Sportplatz oder von der Kneipe aus alles problemlos aufrufen. Das finde ich zumutbar.

Trotzdem kann man sehr große Bilder auf ein vernünftiges Maß skalieren (oder diese dann eben doch in Spoilertags packen), und trotzdem kann man Diskussionsthreads, in denen Bilder nicht wichtig sind, von ihnen freihalten. Das wäre mein Kompromissvorschlag.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 13 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lek (16.01.2015), Tunlay (16.01.2015)

Kinman

Meister

  • »Kinman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Januar 2015, 10:42

Naja, ich habe ausschließlich mobiles Internet. Am PC gibt's natürlich keine Performanceprobleme. Aber sonst meide ich in Zukunft solche Themen oder blocke auch Bilder. Ist ebenfalls eine Lösung, wenn auch für mich unangenehmer.

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

6

Freitag, 16. Januar 2015, 10:44

Du spielst doch SWTOR. Wenn das geht, warum sind Bilder und Videos ein Problem?
EDIT: War vor deinem Edit geantwortet. Bilder blocken ist doch eine gute Möglichkeit. Du solltest sie ja trotzdem noch bei speziellem Interesse gezielt aufrufen können, oder?

NOCH EIN EDIT: Habe die Diskussion mal verschoben; dabei geht es ja nicht nur um den Spam-Thread.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

7

Freitag, 16. Januar 2015, 11:20

Ich kann Kinman da durchaus verstehen und bin da auch ganz bei ihm. Ich surfe auch oft über Smartphone durch die Foren und da zieht es einfach Volumen und dauert wesentlich länger. Threads, bei denen ich weiß, dass Bilder normal sind (Spam-Thread), meide ich mit dem Smartphone komplett. Alles andere .. da verlasse ich mich drauf, dass es bei Text bleibt und bin dann auch dankbar, wenn Leute, die Bilder posten, diese in Spoilertags packen.

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

Kinman

Meister

  • »Kinman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Januar 2015, 11:35

SWTOR inkl. Teamspeak einen Abend lang (20 bis 23 Uhr) braucht ca. 70MB. Wenn hier ein animiertes Bild 2,5MB groß ist, zeigt das die Relation. Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, wenn das in Threads ist, die schon entsprechend gekennzeichnet sind (Artwork-Threads z.B.), aber wenn in einem einfach Spamthread immer wieder solche Bilder gelinkt sind, die im Grunde kaum Aussagekraft (für ihre Größe) haben, dann entlockt mir das schon ein Seufzen. Das betrifft ab zu 99% einfach nur animierte Bilder. Alles andere ist meist eh klein.

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

9

Freitag, 16. Januar 2015, 11:35

Welche Threads sind denn problematisch?
Wenn sich das nur auf den Unsinnsbereich (Schmolltwi'lek und Lustiges) bezieht, dann denke ich muss man hier nicht wirklich etwas machen, bei der allgemeinen Diskussionszone hingegen halte ich den Vorschlag für sinnvoll, wenn es dort denn ein Problem ist.

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

Kinman

Meister

  • »Kinman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. Januar 2015, 11:40

Fast nur der Spamthread. Wie gesagt, wenn die Mehrheit keine Änderung will, passe ich mich an und blocke einfach alle Bilder ist zwar etwas aufwand für mich, wenn ich dann wieder Bilder sehen will, aber irgendwie geht's schon. Allerdings finde ich es nicht so schlimm, mal auf den Spoilertag zu klicken, wenn ich ein animiertes Bild reinstelle.

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

11

Freitag, 16. Januar 2015, 13:51

Ich surfe zwar so gut wie nie mit meinem Handy auf solchen Foren und kenne das Problem daher nicht wirklich, aber sehe auch keinen Grund dazu, Kinmans Bitte nicht nachzukommen. Ob da jetzt die Atmosphäre flöten geht, kann ich nicht sagen, wäre mir auch nicht so wichtig, da ich ohnehin auf jeden Spoiler drauf klicke (Ja, auch den Spoiler in Najas Signatur - da falle ich immer wieder drauf rein! :whistling: ).

Hauptproblem ist wohl eher, dass es die meisten Leute immer wieder vergessen werden, Bilder und Videos in Spoiler zu packen. Da muss man sich eben erstmal dran gewöhnen (und natürlich ist hier hauptsächlich von mir die Rede! :D).
"Ist jemand faul und dumm, dann wird nichts aus ihm. Ist jemand dumm und
fleißig, dann muß man ihn von allen wichtigen Aufgaben fernhalten. Ist
jemand faul und klug, dann ist er geeignet für die höchsten Positionen." - Moltke

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 13 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dexter (16.01.2015)

12

Freitag, 16. Januar 2015, 16:20

Das Hauptproblem ist eher, wenn jemand auch am Rechner auf das Datenvolumen achten muss. Ich finde es nicht zuviel verlangt, wenn man eine große Datei mal etwas anpassen muss. In fiesem Zusammenhang möchte ich noch daraufhin weisen, das man ohnehin nicht alles bedenkenlos direkt linken sollte (Stichwort Traffic).

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.