Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:39

Arbeitsspeicher läuft voll

(ausgelagert - Jestocost)

KD-Bug`? Dieser in der bei SW:ToR der Arbeitsspeicher komplett volläuft und dadurch effetiv nicht spielbar wird?
"Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen" - General Sunzi (500 v.Chr.)

2

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:46

KD-Bug`?

Kabel Deutschland... denk ich mal. Die Sache mit dem Einloggproblem.

Dieser in der bei SW:ToR der Arbeitsspeicher komplett volläuft und dadurch effetiv nicht spielbar wird?

Das ist kein Bug, das ist ein Feature von SW:ToR! ^^
Avatar Lineart by Hausschuh

3

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:07

Ah, KD! Genau! Gott, ich bin vergesslich. Schade, dafür hätte ich wenigstens eine Lösung. :P Also.. Für dieses, wunderbare, Feature
"Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen" - General Sunzi (500 v.Chr.)

4

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:46

Der da wäre?
Ich hatte das mit dem Arbeitsspeicher bisher 3 oder 4 mal. Schob es aber darauf, dass das Töchterchen gerne diverse Mario Walkthroughs guckt, die gut und gern ne Stunde gehen..

5

Dienstag, 25. Februar 2014, 22:45

@ Sarinah. Ich hatte es auch mal. (Da hat SW:ToR 7,5 von 8GB Arbeitsspeicher belegt.. Was.. Ein ganz klein wenig übertrieben war) Hast du eine AMD Grafikkarte? Wenn Ja, dann einmal den AMD Catalyst, sammt allen Optionen deinstallieren und den AMD Ordner in C: löschen. Dann den neusten Catalyst von AMD herrunterladen, neu installieren, neu starten - Dann flutschte bei mir alles wieder.
"Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen" - General Sunzi (500 v.Chr.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zerria« (25. Februar 2014, 23:04)


6

Dienstag, 25. Februar 2014, 23:00

Zitat

@ Srainha.

Festgehalten für die Ewigkeit. So viele Buchstabendreher sind das einfach wert. ^^
Avatar Lineart by Hausschuh

7

Dienstag, 25. Februar 2014, 23:05

Festgehalten für die Ewigkeit. So viele Buchstabendreher sind das einfach wert. ^^


Wie Bitte? Ich seh da keine Fehler? Schau mal genau hin! <Geht pfeifend weg> Ich sollte aufhören zu schreiben, wenn ich Müde bin.
"Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen" - General Sunzi (500 v.Chr.)

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Februar 2014, 00:23

Da hat SW:ToR 7,5 von 8GB Arbeitsspeicher belegt..


Ist dann aber auch ein Anzeigebug. SWTOR ist eine 32 Bit Anwendung und kann in einem 64 Bit OS nicht mehr als 4 GB adressieren bzw. in einem 32 Bit OS vermutlich nur 2 GB.

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

9

Mittwoch, 26. Februar 2014, 05:58

Jap, AMD Graka. Werde ich dann probieren. Danke für den Tipp! :)

10

Mittwoch, 26. Februar 2014, 08:19

@Kinman. Das War ja das Problem. Und trotzdem hat sich SW:ToR genauso verhalten, als hätte das Spiel nicht genügend Speicher. Texturen ewig geladen, gehänge und geruckel ohne ende. Aber bei mir hat das mit der Graka funktioniert. :)
"Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen" - General Sunzi (500 v.Chr.)

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. Februar 2014, 09:21

So, nun missbrauche ich Jestos Abwesenheitsthread vollends. :D

Ja, ich nehme auch an, dass es sich dabei um ein Memory Leak handelte. Sowie die meisten Performance Probleme in Spielen. Da die meisten Spiele in C++ geschrieben werden, gibt es keinen automatischen Garbage Collector und somit muss allozierte Speicher manuell wieder freigegeben werden. Je dynamischer die Spielwelt (und ein MMO ist extrem dynamisch), desto mehr Fehlerpotential, denn umso mehr Speicher muss dynamisch verwaltet werden.
Dennoch hört es bei 2 bzw. 4 GB auf (ich weiß nicht, ob bei SWTOR das 4 GB Flag gesetzt ist) auf. Egal ob das nun mittels Memory Leak oder sonst wie passiert. Solche Spiele haben aber auch Routinen, die gerade nicht benutzen Kram aus dem Speicher werfen, da man sonst ständig im Limit wäre. Das ist dann der Grund, warum das Spiel immer langsamer wird, weil immer mehr verworfen und neu geladen werden muss, das dank Memory Leak immer weniger frei verwendbarer Speicher überbleibt. Ist irgendwann der Punkt erreicht, dass kein Speicher mehr alloziert werden kann, wird das Spiel mit Out of memory crashen.

Warum Windows hier nun mehr anzeigt, wird ein Geheimnis von Windows bleiben. :)
Aber ich vermute Mal, das Windows Programmen grundsätzlich einen gewissen Speicherbereich zuordnet. Das ist natürlich auch dynamisch. Aufgrund des Verhaltens von SWTOR (durch Memory Leak immer mehr Speicher benötigend) wird Windows dann vermutlich großzügig Speicher reservieren und das wird im Taskmanager angezeigt.

Solche Memory Leaks sind aber recht selten m Spiel und kommen sicherlich nur in zufälligen Situationen zu tragen bzw. einige dürfte man gar nie bemerken, da durch andere Ereignisse die ganze Routine, die den Leak erzeugt neu geladen oder verworfen wird.

Sollte sich jemand detaillierter dafür interessieren, kann ich gerne noch mehr dazu sagen, würde das ganze dann aber eher nach Skype oder ins TS verlegen, weil viel Technikgebrabbel. :D

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

12

Mittwoch, 26. Februar 2014, 13:07

Hrm. Wie gesagt, ein Bekannter und ich haben mal im Internet gesucht, was das Problem anging und da sind wir dann auf eine mögliche Lösung gestoßen - Und keine Ahnung, ob der Anzeige-Bug alleine von Windows kam, oder direkt vom Spiel + AMD.

Angeblich sollte es was mit AMD zu tun haben, und wie oben beschrieben funktionerte nach der Lösung auch alles wieder wunderbar. Was genau dahintersteckt, kann ich nicht sagen. *g*
"Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen" - General Sunzi (500 v.Chr.)

13

Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:16

... nun läuft mein Rechner heiß und das Spiel hängt, trotz stark runtergedrehter Graphik. Ich teste gerade noch rum, was ich da machen kann.


Zitat

Mein Rechner ärgert mich. Hab mir jetzt mal nen stärkeren Cooler bestellt, der jetzige darf dann zur Uni umziehen.


Hast du denn bevor du den Kühler bestellt hast mal getestet, welche Komponente heißt läuft und ob das überhaupt der Grund ist?
Wenn die GraKa zu heiß wird, nutzt ein neuer CPU-Kühler ja nicht viel und anders herum.

Außerdem ist es recht merkwürdig, wenn urplötzlich eine Komponente heißt läuft. Normalerweise ist das ein schleichender Prozess durch Staub und Ähnliches. Oder ein Lüfter hat den Löffel abgegeben.

Um Temperaturen auszulesen nutze ich CPU-Z für die CPU und GPU-Z oder das MSI Afterburner Tool für die GraKa.
Den Prozzi bekommt man gut mit Prime95 an seine Leistungsgrenzen. Bei der GraKa ist das durch diverse Schutzschaltungen schon schwieriger.
„Viele Waffen können töten, aber nur ein Lichtschwert kann solch extreme Hoffnung oder Angst erzeugen.“ -Dexter Jettster-
"Humility ist the hardest lesson and the finest teacher." -Orgus Din-

Jedi-Chars: Mira Koos | Nereen Varr

14

Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:25

Es ist ein Laptop, Mira. Da kann man eigentlich nur von unten her an DER Stelle kühlen, wo es heiß wird. Und nein, der Laptop-eigene Lüfter läuft sauber. Ja, der heißeste Punkt ist die Stelle, wo die GraKa sitzt. Und genau da hat mein jetziger Cooler keinen Ventilator.
Ich hab mir nun so ein Ding mit drei individuell plazierbaren Ventilatoren bestellt, das ziemlich gelobt wird (http://www.amazon.de/gp/product/B00441LY…=A1ZIMHPYGT3M5N), das sollte schon klappen :)
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

15

Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:52

Aso, Laptop. Auch den kann man reinigen^^
Kräftige Komponenten auf so engem Raum sind immer heikel. So heiß wie die teilweise werden kann man die schon nicht mehr Laptop nennen, es sei denn, man legt sich Topflappen zwischen. :D
„Viele Waffen können töten, aber nur ein Lichtschwert kann solch extreme Hoffnung oder Angst erzeugen.“ -Dexter Jettster-
"Humility ist the hardest lesson and the finest teacher." -Orgus Din-

Jedi-Chars: Mira Koos | Nereen Varr

16

Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:55

Ja, ich lass am WE mal meinen Bruder reinkucken. Ich selber trau mich nicht, den aufzuschrauben :)
Aber der Cooler ist eh ne gute Investition. An der Uni hab ich ja noch keinen.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

17

Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:58

*ähem*
Wir haben eine Sarlacc Grube..

18

Donnerstag, 27. Februar 2014, 19:01

Ich pack's nachher rüber :) *nickt artig*
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam