Sie sind nicht angemeldet.

Hagenius

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Kiel

Beruf: Student/ Forschung am IFM Geomar

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:13

kurz dazu
"beide Seiten müssen bereit sein sich eventuell zu bewegen"
Nein. Irrtum. Es gibt keinerlei Pflicht, für keine der beiden Seiten, sich zu bewegen. Da sind wir tatsächlich total frei.


Ich habe nicht von einer Pflicht gesprochen oder? Ich meinte damit bereit zu seinen sich zu bewegen, impliziert das, dass ich von einer Pflicht spreche?
Mir scheint es so, dass du dass dort hinein interpretiert hast, was aber nicht meinem Gedankengang entspricht.

Eine gewisse Betriebsblindheit ist also nicht aus der Luft gegriffen. Ich habe jetzt persönlich noch nie ein Mmo erlebt in dem sich Rollenspiel derartig auf Gilden konzentriert.
Genau deswegen ist das Ordensprojekt auch so immens wichtig und jeder sollte sich selber stetig kontrollieren ob er nicht andere blockt ohne sich dessen tatsächlich bewusst zu sein.


Ein guter Punkt, oft sieht man erst mit Abstand, wie man tatsächlich auf Sachen reagiert.

Das, was du neu nennst, gibt es längst: eine sehr breite Konsens-Basis auf der Grundlage der Star-Wars-Lore. Wenn Leute noch neuere Wege beschreiten wollen, die über diesen Konsens hinausgehen, sollen sie das gern tun. Sie sollten dann aber auch akzeptieren, dass andere Star Wars spielen wollen und nicht Galaktisches Wunschkonzert.


Nur weil schon ein Konsens besteht, basierend auf einer fiktiven sehr schönen und weitläufigen, oft durch ebenso RP Freunden/Fans wie die Community hier, erschaffen, heißt dass doch nicht, dass dieser in Stein gehauen ist oder?
Sicher es gibt Dinge, Gesetze, Regeln und weiteres der Welt, die einfach da sind, und die auch dahin gehören, aber sollte es davon abhalten, sich im dem Konsens noch zu bewegen, ist Veränderung ab zu lehnen deswegen?
Ich rede nicht davon eine Welt um zu schreiben, oder Geschichte zu ändern, auch nicht um die Welt auf zu weichen oder zu einem Einheitsbrei oder "Galaktischen Wunschkonzert" zu machen, mein Gedankengang geht in die Richtung, dass man auch in einer schon breit angelegten Welt von Ideen, durchaus noch Raum für neue haben kann, zumindest darüber zu diskutieren.


--------------------------------------------------------
Light up the darkness

"Compromise is a virtue to be cultivated, not a weakness to be despised"

Wenn Du es eilig hast, mach einen Umweg.

[ 急がばまわれ - Isogaba maware]

22

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:13

Ich möchte darum bitten, möglichst sachlich beim Thema zu bleiben, bevor die Emotionen noch höher kochen.

*wirft Kasi ein blutiges Steak zu* Halt mal Ticore mehr an der Leine. Der wird bissig.

23

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:17

"beide Seiten müssen bereit sein sich eventuell zu bewegen"
Ich lese da das Wort "müssen".

"mein Gedankengang geht in die Richtung, dass man auch in einer schon breit angelegten Welt von Ideen, durchaus noch Raum für neue haben kann, zumindest darüber zu diskutieren."
Genau das wird, wie ich schon schrieb, auch ausführlich getan. Das weißt du selbst am besten.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Hagenius

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Kiel

Beruf: Student/ Forschung am IFM Geomar

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:18

Nur um es mal ganz klar zu sagen. Ich muss mich auf niemand zu bewegen

Tut mir leid, wenn das etwas beleidigten klingt jetzt, aber diese Einstellung zeugt von purer Sturheit!
Und deine Ausdrucksweise, naja..
Ich sage nicht, dass man immer auf wen zu gehen müsste, oder bereit sein für einen Kompromiss oder sich von seinem Punkt ab zu bewegen, aber generell es ab zu lehnen, sich zu bewegen, erzeugt eben den Eindruck von Sturheit und es hilft beiden Seiten nicht weiter.
--------------------------------------------------------
Light up the darkness

"Compromise is a virtue to be cultivated, not a weakness to be despised"

Wenn Du es eilig hast, mach einen Umweg.

[ 急がばまわれ - Isogaba maware]

Hagenius

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Kiel

Beruf: Student/ Forschung am IFM Geomar

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:34

Ich lese da das Wort "müssen".


Ja du hast rech Jesto, es war von mir schlecht formuliert, aber ich glaube, man sollte meinen Gedanken dahinter erkennen,
was du ja auch tust.
;)
--------------------------------------------------------
Light up the darkness

"Compromise is a virtue to be cultivated, not a weakness to be despised"

Wenn Du es eilig hast, mach einen Umweg.

[ 急がばまわれ - Isogaba maware]

26

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:41

Also der etwas angepisste autor ist ein leicht verwirrter mann, mit dem ich ab und an RP mache und Ich bitte ihn nicht alzu ernst zu nehmen.
da er leider einen etwas zu ausgeprägten beschützer instinkt hat, er wird sich hier nicht nochmal äußern da er RL von mir bereits die leviten gelesen bekommen hat und hier wieder 5 oder 6 verschiedene dinge vermischt teils dinge die mich betreffen teils andere und ich eig in der lage bin mich selbst zu verteidigen.
Ich bitte mal in seinem Namen um entschuldigung und hoffe das er sowas in zukunft unterlässt

27

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:42

Jemand schreibt einen Wütenden Post.

Es kommt sonst NICHTS von dieser Person.

Die Community diskutiert den Post leidenschaftlich auf ZWEI Seiten (Stand jetzt.)

Woah... ô_o

28

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:50

Die Community weiß, zumindest teilweise, welcher Fall dahintersteckt. Das ist schon etwas mehr als "nichts".
Außerdem ist es hier immer so friedlich und zivilisiert, da muss man doch zugreifen, bei sowas.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Surion

Schüler

Beiträge: 153

Wohnort: Köln

Beruf: Verwaltungsangestellter/Freizeit-Sith&jedi

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:30

Hachherje... Geht das nun hier auch los?

Ich weis nicht was los ist. Aber der Jedi-Orden war eigentlich NIE eine Gruppierung die ausschließt, sondern aufnimmt und integriert.
Knight Súrion, Hüter der Wahrheit
Jedi-Wächter | zwei rote Lichtschwerter (Feuerkristall) | Shii-Cho - Shien Djem/So (Shien-Ausprägung) - Juyo
"Ihr habt WAS aus meinem Namen gemacht? LORD Súrion? Seid ihr von allen Guten Geistern der Macht verlassen?" - Jedi-Ritter Súrion kurz nach der Gedenkzeremonie auf Coruscant

30

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:11

Vielleicht ein Vorschlag zur Güte... man kann den Post des Anstoßes ja stehen lassen, damit diejenigen die es wissen mit dem erstellen daran arbeiten können. Aber wie wäre es an dieser Stelle mit einem Close, denn irgendwie drehen sich bei einer "Zweier Gruppe für gegenseitige Quotes" die Argumente schon im Kreis und wir waren schon einmal an dem Punkt wo Sarinah zur Ruhe auf gerufen hat.

Daher wäre es doch cool, wenn wir weniger hier posten und lieber Rp machen. Sollte dieser Konflikt lösbar sein, kann man dies per PN oder in einer Gruppen Kovi im Spiel, oder sogar, was am besten wäre, per TS um auch die Emotionen und Intentionen hinter einem Wort verstehen zu können. Es gibt hier viele Möglichkeiten und auch wenn ich sonst nicht der Friede, Freude, Eierkuchen Typus bin, bin ich doch der Meinung hier kommen wir "auf diese Weise" nur bedingt auf einen grünen Zweig.

mfg
Roger
"Wir messen unsere Stärke nicht daran wie hart wir zuschlagen können, sondern daran wie viel wir ertragen können ohne zu zerbrechen."

In der Zukunft wir es einen Tag geben, an dem das Chaos danieder liegt auf dem Amboss von Loyalität und Standhaftigkeit und an welchem Vertrauen, Mut und Hingabe es zerschmettern als wären sie der eherne Hammer der Ordnung.

31

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:22

Da der Ersteller anonym ist, kann das Gespräch nicht auf anderem Weg gesucht werden.
Mit denen, die ihre Kritk mit Namen drunter äußern, laufen bereits Gespräche.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

32

Mittwoch, 19. Februar 2014, 16:24


Es ist aber tatsächlich allgemein in SWtoR nicht leicht Anschluß an Rollenspiel zu finden.


Ich stimme bedingt da zu.
Bevor ich zum Projekt kam habe ich einige Monate auf Imp Seite rumgedümpelt und bin dort nur so hin und her getrieben ohne Anschluss zu haben irgendwo, nur wenige Spieler blieben konstante RP-Partner.

Doch dann kam ein Tag, da dachte ich mir "Versuchs doch mal auf Jedi Seite." und kramte den alten Lorge aus der Kiste um zu rpn.
Und ich weiß nicht mehr wer, aber irgendein Engel empfahl mir sich doch mal auf tor-jediorden.de umzuschauen, dort könnte ich Anschluss finden.

Am selben Tag registrierte ich mich hier.
Ab diesem Tag bin ich Teil einer Gemeinschaft von Rollenspielern, die ich einfach nur klasse finde. Natürlich liebe ich hier auch nicht jeden im Orden gleich viel, aber ich habe hier Anschluss gefunden, habe Leute gefunden, die gerne mit mir rpn und mit denen auch ich gerne rp betreibe.

Ich persönlich empfinde diese Gemeinschaft hier als eine sehr einfache Möglichkeit Anschluss im SWtor Rollenspiel zu finden, wenn man sich an die sehr großzügigen Rahmenbedingungen halten kann.
Jetzt kommt der große Bogen zum Ausgangspost, denn ich möchte sie nicht missen und hier nochmal zum Ausdruck bringen, dass diese Verurteilung des gesamten Ordens ja mal wirklich garnicht geht.


Nehmen wir mich als einfaches Beispiel.
Ich habe in den letzten 3 Wochen mit niemandem RP betrieben, den ich nicht bereits kannte, oder der nicht Teil des Projekts war. Warum? War selten da und hat sich eben so entwickelt.
Und mir als Teil dieses Projektes wird nun auch vorgeworfen verantwortlich dafür zu sein, dass 3 Spieler aufgehört haben.

Begründe mir doch mal wer, wieso das gesamte Projekt verantwortlich ist.
"Wir hab'n so große Bonbons und prima Waffeleis
Auch Äpfel wie ein Kürbis so groß, wie jeder weiß
Wir hab'n auch einen Spasski-Turm mit einem roten Stern
Der leuchtet sogar in der Nacht und alle haben ihn gern"



Bisher beste Szene im RP

Seichiro: Sith tragen zumeist eher dunkle oder rote Roben.
Sarissia als NPC: Und ich trage manchmal Kleider... Also? Wen interessierts?
Brought to you by Seichiro and Sarissia

33

Mittwoch, 19. Februar 2014, 16:42

Also gut im Grunde wollte ich nichts dazu schreiben, ganz einfach weil mir dieses Posting nicht irgendwie als Trollisch vorkommt oder weil der Tonfall rauh ist. Aber, und das wurde schon gesagt, er fand später in der Nacht oder bzw früh am morgen statt. Dies ein Grundindiz das sich ausbauen lässt. Zweitens teilt sich der Ersteller immerhin noch dem Projekt mit, würde jemand den Orden hassen oder gar verteufeln würde man sich nicht die Mühe machen seinen Frust nochmal nieder zu schreiben. Daraus folgt für mich, was auch immer passiert ist, kann der Ersteller nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Jesocost sagt es gibt Gespräche mit den bekannten Teilnehmern dieses Vorfalles, damit ist schon alles getan was wir aus eigen Initiative tun können... nun ja beinahe alles (falls ich richtig gelesen habe). Das einzige was ich noch anbieten kann und auch anbiete ist eine Rolle als unbeteiligter Vermittler, ich hatte vor einigen Wochen auch erst einen Zwischenfall bei dem es erst IC heiß herging und dann ooc vieles geklärt werden konnte. Besonders der ic Umgang mit riesengroßen Brotmessern in der Cantina. Also sollte Bedarf bestehen, dann gerne eine PN an mich oder ic Post an Veelari / Silayai und man kann über alles sprechen. Da ich keine Ahnung habe um welchen Vorfall es hier geht, bin ich guter Dinge das ich neutral vermitteln kann.

mfg

Roger aka Silayai
"Wir messen unsere Stärke nicht daran wie hart wir zuschlagen können, sondern daran wie viel wir ertragen können ohne zu zerbrechen."

In der Zukunft wir es einen Tag geben, an dem das Chaos danieder liegt auf dem Amboss von Loyalität und Standhaftigkeit und an welchem Vertrauen, Mut und Hingabe es zerschmettern als wären sie der eherne Hammer der Ordnung.

34

Mittwoch, 19. Februar 2014, 17:18

Danke, das ist sicher gut gemeint, aber wie schon beschrieben nehmen wir uns der Sache ja bereits an. Und das dann nochmal über 3 Ecken laufen zu lassen wäre grad (etwas) zu viel des Guten.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

35

Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:10

Nur um es mal ganz klar zu sagen. Ich muss mich auf niemand zu bewegen

Tut mir leid, wenn das etwas beleidigten klingt jetzt, aber diese Einstellung zeugt von purer Sturheit!
Und deine Ausdrucksweise, naja..
Ich sage nicht, dass man immer auf wen zu gehen müsste, oder bereit sein für einen Kompromiss oder sich von seinem Punkt ab zu bewegen, aber generell es ab zu lehnen, sich zu bewegen, erzeugt eben den Eindruck von Sturheit und es hilft beiden Seiten nicht weiter.
Ich bin durchaus stur. Stur darin nicht jedes beliebige RP in MEINER Spielwelt zu akzeptieren. Ich muss auch niemand helfen. Ich habe genug RP und sehe gar keinen Grund irgendjemand dadurch zu helfen gewisse Mindeststandarts über Bord zu werden. In dem man vorgegebene Settings bis zur reinen Beliebigkeit (Darth Tageslicht-Vampir der Am Wochenende nen total netter Typ ist und mit Twileks in der Cantina flirtet) aufweicht raubt man mir den Spielspass. Wieso sollte ich auch nur einen Schritt darauf zu gehen? Wer anderes RP lieber mag ist total willkommen, nur MUSS ich gar nichts davon akzeptieren.

Hagenius

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Kiel

Beruf: Student/ Forschung am IFM Geomar

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:16

Ich muss auch niemand helfen. Ich habe genug RP und sehe gar keinen Grund irgendjemand dadurch zu helfen gewisse Mindeststandarts über Bord zu werden.


Ich spreche ja auch nicht davon alles "über Bord zu werfen"
Natürlich gibt es Grenzen, und man soll gar nicht alles akzeptieren, dafür sind ja besagte Regel, Gesetze und WErte da, die den Basis der Welt und des RPs ausmachen.
Ich meinte sich innerhalb diese Grenzen zu bewegen, und ja du hast auch REcht, das beide Seiten sich bewegen müssten/sollten, damit
man ein gemeinsam stimmiges RP hat.
--------------------------------------------------------
Light up the darkness

"Compromise is a virtue to be cultivated, not a weakness to be despised"

Wenn Du es eilig hast, mach einen Umweg.

[ 急がばまわれ - Isogaba maware]

37

Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:33

Zitat von »Hagenius«

ja du hast auch REcht, das beide Seiten sich bewegen müssten/sollten, damit man ein gemeinsam stimmiges RP hat.
Ist mir was entgangen, oder wo hat Efroy das geschrieben? Das warst doch du selbst. Er hat dir darin entschieden widersprochen. Ich übrigens auch. Nochmal: Nein, wir müssen uns auf niemanden zubewegen, der in unseren Augen unsinniges, die Spielwelt aufweichendes RP betreibt. Das Projekt muss es nicht und auch kein einzelner Spieler muss es.


Zitat von »Hagenius«

Natürlich gibt es Grenzen, und man soll gar nicht alles akzeptieren, dafür sind ja besagte Regel, Gesetze und WErte da, die den Basis der Welt und des RPs ausmachen.
Unterschrieben.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

Auroron

Schüler

Beiträge: 97

Wohnort: in einer weit, weit entfernten Galaxis ;)

Beruf: Hab ich

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:53

Also der etwas angepisste autor ist ein leicht verwirrter mann, mit dem ich ab und an RP mache und Ich bitte ihn nicht alzu ernst zu nehmen.
da er leider einen etwas zu ausgeprägten beschützer instinkt hat, er wird sich hier nicht nochmal äußern da er RL von mir bereits die leviten gelesen bekommen hat und hier wieder 5 oder 6 verschiedene dinge vermischt teils dinge die mich betreffen teils andere und ich eig in der lage bin mich selbst zu verteidigen.
Ich bitte mal in seinem Namen um entschuldigung und hoffe das er sowas in zukunft unterlässt

Bevor wir uns hier weiter in Diskussionen verlieren. Ich glaube seine Freundin hat hier grad geantwortet und sich in seinem Namen entschuldigt. Er hat wohl ein paar Dinge durcheinander gebracht. Vielleicht lässt sich ja zumindest alles weitere in Bezug auf Parlunia klären? Nämlich wie ist ihr Charakterkonzept und lässt sich ein gemeinsamer Konsens finden. Was ist eigentlich passiert und lässt sich das aufklären usw. Ganz im Stil wie es sich für erwachsene Menschen gehört, die im Grunde nicht abgeneigt sind mit einander RP zu machen jedoch erst mal schauen wollen sind beide Seiten kompatibel. Das sollten wir doch hinkriegen oder?

Wärst Du damit einverstanden Parlunia? Ich würde hier sagen, dass die Spieler mit einbezogen werden, die es betrifft und ggf. auch die Projektleitung so quasi als Mediatoren oder so. Nur wenn beide Seiten überhaupt Interesse daran haben, dass das alles geklärt wird und wenn Parlunia evtl. noch ein klein wenig Interesse daran hat es noch einmal zu versuchen. Vielleicht können ja so Mißverständnisse aufgeklärt werden oder man merkt auf freundliche und vor allem friedliche Weise, dass es ned passt.

Dann musst Du aber nicht von Tython flüchten, sondern machst eben RP mit den Leuten auf Tython, mit denen Du klar kommst. Deal? :)

39

Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:59

Danke, das ist sicher gut gemeint, aber wie schon beschrieben nehmen wir uns der Sache ja bereits an. Und das dann nochmal über 3 Ecken laufen zu lassen wäre grad (etwas) zu viel des Guten.


Ich zitiere mal Jestocost. ;)

Hagenius

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Kiel

Beruf: Student/ Forschung am IFM Geomar

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 19. Februar 2014, 19:14

Nochmal: Nein, wir müssen uns auf niemanden zubewegen, der in unseren Augen unsinniges, die Spielwelt aufweichendes RP betreibt.


Vielleicht ja doch, also nicht, wenn man dabei besagte Grundregeln und Werte und die Basis verlässt.
wobei das mit dem zubewegen auch vielleicht einfach ein Überdenken des eigenen Standpunktes ist, und dieses Überdenken muss ja nicht implizieren sein eigenen Standpunkt zu einer Sache zu verlassen.
Aber wenn dieses Überdenken auch nur dazu geführt hat, dass man eine Sache vielleicht etwas anders sieht, ist das im Grunde schon ein "bewegen" ohne dabei das Gefüge/Basis des RPs verlässt/ oder seine Prinzipien, die man im RP hat.
Der Gedanke es auf einander zu bewegen, kann auch einfach nur ein Nachdenken oder reflektieren sein, und wenn man danach zu der richtigen Ansicht kommt, man muss nichts verändern, hat man doch auch was gewonnen und sich "bewegt".
--------------------------------------------------------
Light up the darkness

"Compromise is a virtue to be cultivated, not a weakness to be despised"

Wenn Du es eilig hast, mach einen Umweg.

[ 急がばまわれ - Isogaba maware]