Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SW:ToR: RP - Jedi Orden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. April 2013, 14:46

OOC - Yeranas Storys

Anstatt mal immer wieder kleine Geschichtchen und Threads zu fabrizieren, mache ich hier mal eine Sammlung. Sollte die Verbrecherjagd oder anderes mal weitergehen wird es im entsprechenden Thread fortgesetzt. Girrus Lehrmeistereinträge bleiben auch seperat, immerhin zählt das zumindest IC nicht zu "Yeranas Storys" ^^ Feedback gern gesehen, wer es denn gerne geben mag.
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

2

Mittwoch, 12. Juni 2013, 17:42

Hi,
ich melde mich mal hier und muss sagen, dass ich doch etwas erstaunt bin, wie schnell Yerana sich vor einen anderen Karren spannen lässt und die zurück lässt, die auf sie gebaut haben. Für mich persönlich wirkt das nun sehr konstruiert, vor allem auch da ihr Kontakt zu ihm so überhaupt keine IC-Konsequenzen zu haben scheint -> "Och, kündige die Freundschaft zu dem Ex-Imp-Major und alles is paletti und uns ist es total egal, ob dich der Kerl umgarnt hat und du dich voll für ihn eingesetzt hast...ist doch voll egal, dass du einem alten IGDler scheinbar auf den Leim gegangen bist und ihn Freund nanntest....passt schon...willst du nicht Teil einer streng geheimen Einheit sein????"

Gut- ich kann verstehen, dasss du gerne bei der Mission dabei sein möchtest auf Borelais aber das so zu biegen, als wäre es ein Fingerschnipp, das ist doch nicht dein Stil Yerana...das kannst du doch besser.

LG
Hanaa

3

Mittwoch, 12. Juni 2013, 18:46

Yerana zieht eine klare Linie. Da stecken durchaus einige Gedanken hinter, aber ich widme den bei einer Zusammenfassung keine ganzen Kapitel, sondern eben "nur" einen Absatz. Mit Borlais oder dem Einheitsbeitritt hat das jetzt nichts zu tun. Ersteres wusste ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, zweiteres wäre auch ohne gegangen, wie man auch anhand des Textes sehen kann wenn man denn will. Es kam lediglich zur Sprache und Yerana hat die Argumente Ernst genommen. Alles andere steht da drin.
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yerana« (13. Juni 2013, 00:40)


4

Sonntag, 23. Juni 2013, 15:50

Zum Inhalt kann ich nichts sagen, weil ich das, was ausgespielt wurde, nur indirekt mitbekommen habe. Der Erzählstil passt jedenfalls sehr gut zu Yeranas Charakter. Schlicht und recht nüchtern erzählt, und dabei ahnt man, was alles dahinter liegen könnte, ohne dass du es einem direkt ins Gesicht schleuderst.
Gefällt mir!
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

5

Dienstag, 21. Januar 2014, 15:35

*Den Thread aus der Versenkung hohl*

Da ich gerade mit diesem Teil meine lieben Probleme hatte, würde ich mich über Feedback freuen. Ich hab so oft was reingeschrieben editiert, neu geschrieben und rumgewurschtelt, dass ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt noch für andere verträglich zu lesen ist, geschweige denn interessant. Vielleicht ist es nur mal wieder das typische Autorensyndrom, sich übermäßig selbst zu kritisieren, aber das weiß ich in dem Fall nicht :aliera:

Zwei Punkte interessieren mich dabei besonders:

1. Zeitformen. Ich bin da ziemlich mit den Zeiten rumgehüpft und die waren noch nie so meine Stärke, deshalb würde es mich interessieren ob das rein grammatisch und vom Sinn her überhaupt korrekt ist.

2. Wiederholung? Hat man mehr das Gefühl sie rattert nur eine Merkliste von persönlichen Richtlinien durch, ohne viel dahinter, oder liest es sich mehr wie Überzeugung von ihrer Einstellung mit stetiger Selbstkorrektur? Oder irgendwas dazwischen?
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »YerYer77« (21. Januar 2014, 16:04)


6

Dienstag, 21. Januar 2014, 15:58

1. Die Zeitenfolge stimmt öfters nicht ganz, aber der Sinn ist schon klar :)
2. Nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Meinst du "Überzeugung von ihrer Einstellung" (falls die Wörter so zusammengehören)? Meinst du dann, ob es eher nach seelenloser Jedi-ToDo-Liste klingt oder nach zwar strengen Richtlinien, von denen sie überzeugt ist, die sie aber zugleich ständig in innerer Auseinandersetzung hinterfragt?
Wenn ja: Teils, teils. Ich glaube, dass die Auseinandersetzung da ist, aber sie bleibt recht oberflächlich beschrieben. Wobei ich bisher immer davon ausging, dass das auch so beabsichtigt ist, weil sie den "tieferen Tiefen" vielleicht auch selbst noch ausweicht.
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

7

Dienstag, 21. Januar 2014, 16:06

Blöde Zeiten, ich wusste es :schmoll:
Zum Anderen: Da verrat ich OOC nicht mehr als ich es mit den Texten sowieso schon tue ;)
Und ja ich meinte die Überzeugung "von" ihrer Einstellung, hab das auch eben so editiert.

Danke für die Antworten.
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

8

Dienstag, 21. Januar 2014, 16:13

Ich will's auch OOC noch gar nicht wissen, hab nur geantwortet, weil du fragtest. IC ist viel spannender ;)
"In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam

9

Mittwoch, 6. August 2014, 09:15

Ich wollte erst versuchen mal etwas den Stil zu ändern... aber bin dann doch eher ins alte Schema verfallen, so mein Eindruck. Immerhin aber, beginnt es mal nicht damit wie Yerana irgendwo rumsteht und ihren Gedanken nachgeht! :D (Dafür später :whistling: )
Daneben hab ich versucht mich mal kürzer zu fassen, statt einen Roman zu schreiben, ich denke zumindest das ist gelungen, wenn man bedenkt dass zwischen dem jetzigen und letzten Eintrag ein guter Monat lag.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich es gut drehen und wenden könnte ohne mit Dataaufzeichnungen und Ich-Form zu arbeiten? Oder auf was ich mehr achten sollte damit es sich netter liest?
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. August 2014, 09:57

Hm, es kommt einfach darauf an, was du bewirken willst. Ohne Anspruch auf Richtigkeit erheben zu wollen:
Gedankendarstellung bzw. das Innere des Charakters darstellen ohne viel Handlung oder gänzlich ohne Handlung führt dazu, dass es sich etwas trockener liest, wenn man sich nicht gerade sprachlich austobt. Es ist distanzierter, das ist der Grund, warum ich in so einem Fall die erste Person als Erzählform bevorzuge. Zumal man in der Ich-Form auch durch die Sprache den Charakter des Wesens darstellen kann.

Wenn du in der dritten Person bleiben willst, sehe ich nicht viele Alternativen zu dem, was du machst. Wobei ich die ursprüngliche Variante bevorzuge, sie ist etwas "leichter". Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: schreib nicht nur die Gedankenwelt, sondern nutze die Möglichkeiten des allwissenden Erzählers und beschreibe auch etwas die Handlung, die Umgebung und so weiter. Das könnte es ein wenig auflockern.

Grundsätzlich finde ich, dass Worte, die seltener benutzt werden, einen Text erfrischender, interessanter gestalten. Abgesehen davon kann man natürlich noch Standardtricks anwenden: einen Satz nie länger als 50 Worte werden lassen, zur Betonung einzelner Stellen sogar sehr kurze, prägnante Sätze nutzen. Redundanz vermeiden bzw. nur gezielt zu Betonung einsetzen, Füllwörter reduzieren*. Fragen in den Text einbauen und wenn es sich anbietet, natürlich auch einen Spannungsbogen.

*) Bei normalen Texten versuche ich mich an die 5% zu halten. Wenn viel Dialog oder Gedanken direkt dargestellt werden, erhöht sich die Anzahl erheblich, weil es so natürlicher wirkt.

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Deikan (06.08.2014)

11

Mittwoch, 6. August 2014, 10:03

Ich weiß nicht, mir gefiel der bisherige Stil sehr gut. Der neue Eintrag wirkt dagegen sehr komprimiert. Ich weiß ja in etwa, wie viel in der Zwischenzeit passiert ist und das wird dabei nicht wirklich deutlich.
Wie Kinman schon sagt, könnte es helfen, wenn du zusätzlich etwas mehr Handlung einfließen lässt, um die Gedankenwelt abzurunden. Wenn dann beides miteinander interagiert, wirkt es gleich viel lebendiger.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Deikan (06.08.2014)

12

Mittwoch, 6. August 2014, 10:32

Ich bin nicht ganz der allwissende Erzähler. Ich hab mich versucht an diese Form zu halten:

Zitat

Personaler Erzähler (Personale Erzählform)
Der personale Erzähler erzählt aus der Sicht einer oder mehrerer Personen, als ob er die Geschichte selbst erlebt hätte (vgl. Ich-Erzähler). Wie der auktoriale Erzähler kann auch der personale Erzähler in das aktuelle Geschehen eingreifen oder aber sich auf eine reine Beobachterrolle beschränken.
Kurz um, ähnlich wie Ich-Erzähler aber eben nicht ganz so. Damit kann ich auch das Charakterwesen mehr ausdrücken ohne eben in die richtige Ich-Form zu verfallen. Mag man beim unterschied zwischen Girrus Initate Trials und dem hier gut merken, dass es da doch deutliche Wortunterschiede und Ausdrucksweisen gibt.

Und danke für die Hinweise, werde es mal überdenken und gucken ob ich es da schaffe etwas besser zu machen, gerade bezüglich der Handlung. Dann aber gleich noch eine Frage hinten dran... wegen den Zeitformen. Würdet ihr persönlich bevorzugen wenn alles im "Jetzt" ausgedrückt wäre, oder nur Vergangenheit, oder eben beides so gemixt wie ich es schon öfter gemacht hatte? Auch wenn ich weiß dass die verschiedenen Zeitformen mich vermutlich regelmäßig umbringen wollen weil ich sie falsch anwende oder durcheinander werfe :whistling:
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

13

Mittwoch, 6. August 2014, 10:37

Da es ja eine retrospektive Betrachtung der Ereignisse ist, spricht glaube ich nichts gegen eine einfache Vergangenheitsform. Präsens stört aber auch nicht wirklich. Am besten ist es wohl, wenn du so schreibst, wie es dir am leichtesten fällt ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Deikan (06.08.2014)

Kinman

Meister

Beiträge: 2 338

Wohnort: Kärnten (Österreich)

Beruf: Softwareentwicklung

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. August 2014, 10:45

Ah, danke für den Hinweis. Diese Erzählform war mir nicht wirklich bekannt oder ich habe sie verdrängt. :)

Bzgl. der Zeit: Ich bin ein Fan des Präteritums.

lg Kinman

Community-Plattform: http://vc-rp.de

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Deikan (06.08.2014)

15

Samstag, 16. August 2014, 12:04

So mal wieder ein neuer Post... und ich denke dass ich es teils auch umsetzen konnte was ich wollte. Etwas mehr Handlung und nicht zu viele meiner Umschreibungsübertreibungen im Sinne von "ein klitze kleines Teil von ein wenig". Allerdings... ist das "Kurzfassen" dafür wieder den Bach runtergegangen :whistling:
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

16

Samstag, 16. August 2014, 17:45

Ich finde es gar nicht schlimm, dass du dich nicht kurz gefasst hast. Ich konnte alles gut nachvollziehen und fand es interessant auch Yeranas Blickwinkel auf die letzten Ereignisse mal beleuchtet zu sehen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man alle Zusammenhänge versteht, wenn man nicht dabei gewesen ist ;) Dazu sind die Sätze dann teilweise doch etwas zu verschachtelt und dadurch wird es schwierig ihnen zu folgen.

Insgesamt aber deutlich besser zu lesen als der vorherige Post :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Deikan (16.08.2014)

17

Samstag, 16. August 2014, 22:25

Du bist ja auch jemand den es nicht stört Seitenlange Texte zu verschlingen Lek :D Aber naja ehe es sich schlecht ließt weil es zusammengefasst komprimiert ist und dann auch genauso wirkt "zusammengestaucht", hab ich es dann doch lieber lang. Verschachtelte Sätze habe ich eigentlich schon versucht zu vermeiden, aber scheinbar nicht genug wenn du sie erwähnst :whistling: Aber wenigstens ist es ingesamt besser als der letzte ^^
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

18

Dienstag, 6. Januar 2015, 21:18

Irgendwie hab ich das Gefühl bei dem Eintrag mal "zu viel" Zeit gehabt zu haben. Einerseits ist der Inhalt nun soweit in Ordnung und für mich ließt es sich auch passabel, andrerseits hing ich solange drüber dass ich nicht so recht weiß ob man das noch nachvollziehen kann, selbst mit dem... oh.. gleich verlinkten Bericht *weghusch*
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

19

Sonntag, 8. Februar 2015, 12:51

Da ich gerade Lust dazu hatte und meine Mega-großen-Posts ja auch für manche recht erschlagend sind, mal ein kleineres Kapitel. Ob sich kleinere Kapitel bei mir allerdings länger halten können... ich vermute das nein ;)
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort

20

Montag, 27. April 2015, 22:13

Ich habe etwas hin und her überlegt ob ich die gesamte "Widerstand auf Festealan"-Reihe so detailliert weiter schreibe wie ich es jetzt die letzten vier Teile tat, habe ich mich aber letzten Endes dagegen entschieden. Es frisst einfach sehr viel Zeit es so zu schreiben und ich bin auch nicht sicher ob es der Mühe Wert ist. Ich denke irgendwie dass es kurzweiliger ist wenn ich mich da auf das wesentliche - ob für Yerana oder die Mission - beschränke.

Falls jemand aber Feedback geben mag wie er es fand dass es mal so und nicht in typischer "Gegewenwart und Rückblick" Manier geschrieben war, nur her damit. Natürlich auch bei Kritik, Lob oder Anregungen die sich nicht auf diesen Punkt beziehen. Der nächste Teil wird jedenfalls wieder - passend zum IC - in "Jetzt und das was vorher war"-Art geschrieben. Ob sich die Länge dabei auch wieder so halten wird weiß ich nicht, gebe aber doch davon aus dass es zumindest wieder etwas kürzer wird.
Jedi Chars: Yerana Deikan und Girru Wuhri

"Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet alles."

~ Chinesisches Sprichwort